Beiträge von C32E55

    Hallo, habe Freitag Abend die Lager gewechselt. Das Tool hat sehr gut für das lösen und festziehen oben getaugt (Hitzeschutzblech vorausgesetzt). Für Profis vermutlich überflüssig. Weiteres lösen und anziehen mit Gelenkratschenringschlüssel. Ich (Hobbyschrauber geht auf 60 zu?) habe es das erste Mal gemacht. Komplett alleine, unter dem Carport, auf Rampen. Motor an Getriebe angehoben (Holzklotz dazwischen). Lenkgetriebe abgelassen zum herausholen des fahrerseitigen Lagers. Schrauben des Getriebelager unten raus (wird sonst überdehnt). Erste Auspuffhalter lösen aus gleichem Grund. Lager rechts war kurz vor defekt. Lager links wie vermutet komplett defekt ( Vorher: die Gummi-Schutzhülle des ML war tiefer als die rechte Seite,aber kein Ölaustritt). Nach einlegen der neuen MLager vorsichtig abgelassen ( ML mehrmals justiert mit kleinem Stab-Spiegel) um die Führungsnut der Halterung mit dem Stift des Lagers oben zu treffen. Beim einfädeln des neuen linken Lagers über dem Lenkgetriebe die Hülle erst später aufsetzen. Ich würde die Schwierigkeitsstufe mittel vergeben, wenn man Reparatur von Bremsen und Fahrwerksteilen als einfach annimmt. Ich habe Corteco Lager eingebaut.


    Diese Woche noch Spur vermessen.



    Bild 1 altes linkes Lager Bild 2 rechtes LagerIMG_20200725_121423_autoscaled.jpg

    IMG_20200725_121258_autoscaled.jpg

    Hallo, habe einen Schlüssel für die oberen Schrauben der Lager gebastelt. 16 er Ringschlüssel abgeschnitten. 19er 1/2 Zoll Nuss angepasst ( kleiner und etwas tieferer Ausschnitt in Breite des Stiels) und angeschweißt. Ähnliche Vorlage bei YouTube " Motor mount Tool" . Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. V GIMG_20200724_123820_autoscaled.jpg

    Beschreibe mal die Vibrationen. VG.


    PS . Ich hatte mittlere bis starke Vibrationen die ab 130 "Wellenartig" kamen ( im Lenkrad und den Pedalen spürbar). Nach einigen Kilometern wurden sie etwas schwächer. Letztendlich (nach Wechsel Hardy + Mittellager , Federlenker, Getriebelager, planen der Radnabe, auswuchten der Reifen,u.a.) war es die rechte, vordere, untere Zugstrebe/Querlenker. Sah bis auf einen Riss im Gummilager fahrzeugseitig noch äußerlich gut aus. Bis auf das Mittellager waren alle vorherigen Austauschteile sinnvoll.

    Hallo zusammen, momentaner Stand: Dichtungen der Einspritzdüsen habe ich gewechselt . Dabei ergab sich aber, dass der Schlauch der KGE der rechten Bank zerbröselte . Der Anschluss zur Drosselklappe riss auch ab ( wenn man trotzdem fährt gibt es ABS-Fehler?). Die komplette KGE-Leitung wurde von mir auch erneuert . Vor 8 Tagen Ölwechsel gemacht (5w40 ) . Mein Lieblingsauto läuft nun wieder sehr gut. Stecker Zündspule steht noch an ( Zwischenzeitlich noch Federlenker E55 gewechselt , Airmatic-Kompressor W164 gewechselt, und Ölwechsel beim 164 und E55 gemacht) . Grüße und gute Nacht # Peter

    Stecker kosten 3,50€ / Stück. Das Spezialwerkzeug kann ich dir gerne leihen ;)
    Würde ich bei der nächsten MB Bestellung einfach mit bestellen und wechseln. Ist alles in allem in 10 Minuten erledigt

    Danke! Das ist nett. Ich werde nächste Woche bestellen. Wenn ich mit meinem Werkzeug nicht klar komme , melde ich mich. VG

    komische einstellung, schmeiß die kaputten stecker raus ... warum willst warten bis die sich wieder los gerüttelt haben? Kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen...

    Ich hab neben den Autos noch etliche weitere "Baustellen", sowohl privat als auch beruflich. Von daher arbeite ich in Reihenfolge nach Notwendigkeit und anderen Punkten. Am Samstag muss ich neben den Dichtungen noch die Federlenker beim 55 wechseln. Der Stecker steht auf der Liste , aber nicht ganz oben. VG

    Was für Öl fährst du? Und wie oft wurde das gwechselt? Kommt meist von schlechtem und wenig gewechselten Ölen .... Wenn du den Ventildeckel runter machst, wirds vermutlich unschön. Dann am besten
    beide Seiten machen, gleich alles reinigen und gucken ob die Löcher der KGE frei sind - sonst kanns Öl ja nirgends hin (sind in den kleinen Deckeln nach oben)

    Im Moment ist ein LM 5w40 drauf (Intervall 10tkm). Ich habe den C mit über 200tkm gekauft.Serviceheft war in Ordnung. Der C ist aber von einem Rentner gefahren worden ( 15 Jahre Schweiz), danach vom zweitem Halter auch viel Stadtverkehr . Vermutlich insgesamt sehr viel Kurzstrecke ohne richtig warm zu werden. Am Anfang war der Wagen im Rückblick irgendwie wie verstopft. Nach 500 km wurde es besser. Jetzt lâuft er motorisch sehr gut. Danke für den Hinweis zu den Bohrungen im Deckel. VG

    Hauptsächliche Fehler gestern Abend gefunden: Der Stecker Zündspule Z2 saß nicht richtig fest. Weiter sind die Dichtungen der Einspritzdüsen der Bank 1 völlig verschlissen. Ich konnte , nach dem lösen der Railbefestigung , die Seite anheben. Auf der anderen Seite ging dies nur mit Krafteinsatz. Die Dichtungen Bank 2 rasten beim Eindrücken richtig ein..Auf der anderen Seite nicht. Dichtungen werden Samstag gewechselt. Er läuft wieder auf 6 Zylindern. Im Leerlauf sind aber feine Unregelmäßigkeiten zu spüren. Ich denke, dass die losen Dichtungen der Grund sind.

    Nicht gut finde ich die , vermutlich langfristig aufgebauten Ölschlamm Ablagerungen ( Foto) durch die KGE . Ventile und der Bereich oberhalb der Ventile sehen sehr gut aus. Ein Ventildeckel muss auch neu gedichtet werden. VG

    kaype danke für Hinweise und Einschätzung. Werde ich beachten. SD hat hier im Ort leider keiner. Muss ich organisieren.

    Drowner danke für die Hinweise. Werde ich beherzigen.

    @C32 amg 2050 bedeutet Allgemein schlechte Verbrennung , Gefahr für Katalysator, 2055 das gleiche spezifisch für Zylinder 2. Quertausch werde ich vielleicht heute Abend schaffen.


    Die gesamten Zündkerzen (Beru, waren auch zuvor drin), Zündspulen NGK, Zündkabel NGK von haben 4000km hinter sich (präventiv gewechselt) . Also nicht viel. Ich habe noch die originalen alten Teile zum Prüfen. Der Wagen wird nur Mittelstrecke Landstraße , Autobahn (mittel 50 bis 150km) und "zügig" gefahren ( warm- und kaltgefahren). VG Peter

    Danke für die Kommentare. ?. Zündkabel und Spulen sind von NGK . Kerzen sind von Beru. Eingebaut letzten Sommer. Ich werde mal Kabel und Spule wie vorgeschlagen kreuzweise tauschen . Dichtungen sind bestellt. Eine Düse auch.

    Hallo zusammen, bin neu hier (habe mich eben vorgestellt) .

    Habe seit Samstag ein Problem mit unserem C32 (247 tkm, Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel letztes Jahr gewechselt). Nach 8 km Fahrt zum Einkaufen kam die MKL (Bergab, keine Last, Innerorts) .Wagen schien auf 5Zyl zu laufen. Nach dem Einkauf startet der Wagen normal und fährt problemlos nach Hause. Abends Fehler ausgelesen mit Icarsoft. Abgelegte Fehler p2050, p2055. Hab den Wagen gestartet und Fehler und Werte der Zylinder ausgelesen. Zuerst alles normal. Dann plötzlich , nachdem der Motor warm wurde, MKL und Ausfall eines Zylinders.Werte und Fehler von Zylinder 2 schlecht bzw. hoch. Heute Abend noch mal gestartet und ausgelesen. Diesmal nur kurz normale Werte und kurzfristig Ausfall Zylinder 2. MKl leuchtet. Abgelegte Fehler p2050.p2055.p2048.ich meine auch noch p2043. Ich vermute Dichtung der Einspritzdüse oder defekte Düse selber. Ist dies ein bekanntes Problem ? VG Peter