Moin Frank,
erstmal danke für Deine ausführliche Rückmeldung.
Kopffreiheit: bin in einem CLS350 Probegesessen mit SHD. Sitz ganz unten, Lehne in Normalstellung. Habe genau einen Finger Luft nach oben. Das ist zwenig. Bodenwellen udgl dürfen da nicht kommen.
Und bei dieser Autoklasse ist meine Erwartungshaltung entsprechend.
Ich gehe ja schon den Kompromis ein, vor jeder Ampel Yoga zu praktizieren ... da ist meine Grenze auch erreicht. Hatte mal einen schönen Alfa Spider, da habe ich sowas auch in Kauf genommen...
Keyless go. Passt, dann bin ich beruhigt. Wobei ich lieber etwas mit Buchalterausstattung hätte... da ist der AMG bzw der W211 wohl das falsche Fahrzeug
FH passt, die würde ich entsprechend fetten, ggf tauschen.
Das Airmaticrelais, wo sitzt es denn?
Je mehr ich mich nun hier so einlese ... erklimmt sich das Gefühl das diese Fahrzeugklasse evtl nichts für mich ist . Sehe ich auch in meinem anderen Thread bzgl Wartung SL. Auch bei Verkaufsanzeigen sind Fzg oft durchrepariert, und das bei weniger als 90tkm
Ggf sollte ich doch in Richtung R129 schauen.
Meine Erwartungshaltung an einen Premiumhersteller ist neben einem Premium in Bezug auf Fahrkomfort / Fahreigenschaften / Sicherheit auch Zuverlässigkeit.
Bzgl Zuverlässigkeit differenziere ich serhr wohl zwischen Wartungs und Reparaturarbeiten.
--> Erhöhte Wartung ist entsprechend der Fahrzeugklasse in Relation zu sehen.
--> Reparaturarbeiten erwarte ich jedoch keine ( bei Laufleistungen unter 180tkm).
Ich fahre nun schon viele versch. Fahrzeuge.. und reichlich km... und auch bei alten Fzg habe ich Erfahrungen. Zb 1978er 450SLC, 1976 Dodge Ramcharger, 1980 Alfa Spider (u.v.a.)... bis auf Verschleissteile und einem def. Klimakompressor war nix. Nicht mal bei meinem ollen Ford Taurus der 560tkm auf der Uhr hatte.... da hat sich aufgrund Fehlbenutzung der Getriebesimmerring verabschiedet. Wobei in den USA auch deutlich gemütlicher gefahren wird, außer Beschleunigungsorgien gibt es keine Dauerbelastung, Motoren drehen bei 1600...1800 Umin... ist dann auch entsprechend wenig Belastung auf Lager und Achsen. Trotzdem sind diese entsprechend Dimensioniert.
Mal sehen, ggf orientiere ich mich an einem AMG mit sehr geringer Laufleistung ( wie der M156, weniger Drehmoment, wenig km in Deutschland), oder an einen M113 R129.. von einem Renter.
So, heute schaue ich diesen an:
E55 AMG
Dieser CLS M159 (Anfangspost) hat schon geantwortet. Bei dieser Laufleistung sollte der Verschleiss quasi nicht vorhanden sein. Einmal durchwarten und er sollte mir viele Jahre gute Dienste erwesien.
Diese R129 habe ich noch als Plan B im Kopf ( Plan C ist ja noch die dunkle Seite...)
R129 #1
R129 #2
Meine anderen 3 Fahrzeuge erste Seite... hat noch keiner geantwortet.
Der dunkelgraue mit ohne SHD ist noch in Anfrage....
Halte euch auf dem Laufendem