Beiträge von 5439

    Ich habe ein Mekede M6 pro plus eingebaut. Toslink gibt es z.B. auch bei Teyes, Atoto, Joying, Erisin und Skyshadow. Bei den beiden letzten gibt es das auch im Comand-Design für den W209.

    Der Toslink Anschluss war für mich der ausschlaggebende Grund eine Android HU zu nehmen. Ansonsten hätte ich ein Kenwood, Pioneer etc. eingebaut.

    Zusätzlich zur Toslink Verbindung brauchst du zwischen HU und Verstärker aber auch noch eine Leitung für das Remote Signal. Ich konnte hierfür eine Leitung des Fahrzeug Kabelbaumes verwenden, die sowieso keine Verwendung mehr hat (analoges Japan TV). So konnte ich die HU mit dem DSP-Verstärker im Kofferraum verbinden ohne neue Leitungen legen zu müssen :)

    ogiorl hast du die USB-Buchsen direkt ans Dynavin angeschlossen? Hast du mal geschaut, wie da die Ladeleistung ist? Bei den Andriod HU`s die ich bisher in den Fingern hatte, war die Ladeleistung der USB Ports sehr gering. Schätzungsweise 2,5 Watt (USB 2.0 Spezifikation). Das reicht kaum um den Ladestand zu halten wenn das Handy als Hotspot fungiert. Ich habe deshalb einen aktiven USB-Hub zwischen geschaltet, welcher mit Zündungsplus betrieben wird.

    Ich habe mir hierfür Adapter selbst gebaut. Dazu kann man entweder ein Steckergehäuse von einem D2B Lichtleiter entfernen und durch ein Toslink Steckergehäuse ersetzen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Oder man nimmt einen Toslink Lichtleiter, schneidet einen Stecker ab und ersetzt diesen durch einen D2B Kontakt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Danach können die Adapter einfach mit einer D2B-Kupplung an den D2B-Lichtleiter des Fahrzeuges angeschlossen werden. Hier am Beispiel einer D2B Verlängerungsleitung zu sehen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Man kann natürlich auch einfach den den D2B-Kontakt vom Fahrzeug Lichtleiter entfernen und durch das Toslink Steckergehäuse ersetzen ;)

    Müsste auch problemlos mit MOST Lichtleitern funktionieren, da alle drei Lichtleiter (D2B, MOST, Toslink) den gleichen Durchmesser von 1mm haben.

    boltar

    Ne ist eine Match geworden.....

    Für den CLK werde ich mir auch ein Android zulegen. Bin mal gespannt, was so an Apps geht.

    Kurviger und die Michelin App für das Sensor System.

    Die Match UP 8DSP habe ich in meinem W220 auch verbaut. Mit Adapterplatte passt passt die problemlos an den Platz des Bose Verstärkers.

    Mit einem umgepinnten Match Adapterkabelbaum (eigentlich für W222 Burmester gedacht) habe ich die plug and play an den Fahrzeug Kabelbaum angeschlossen.

    Das Audiosignal kommt von der Android HU mittels optischen SPDif-Signal über den fahrzeugeigenen D2B-Lichtleiter.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Laut Einführungsschrift wird beim M275 die Pumpe erst aktiviert wenn die Ladelufttemperatur über 47° ansteigt und wieder deaktiviert, wenn sie unter 35° fällt:

    The charge air coolers (5/1, 5/2) are connected to a separate coolant circuit with low-temperature

    radiator and electric circulation pump (M44). The air heated up during the charging process dissipates the

    heat to the coolant which has been routed through the charge air cooler. In the event that the charge air

    temperature, which is measured by the charge air temperature sensor (B17/8), exceeds 47 °C, then the

    circulation pump (M44) is actuated via a relay from the engine control module (N3/10). At a charge air

    temperature of less than 35 °C the circulation pump is switched off again.

    Die blau markierten Kabel sind ja alles Fakra Coax-Kabel (Vermutlich für Radioantenne, GPS-Antenne und Rückfahrkamera). Für diese Kabel wirst du Adapter brauchen weil die Androidradios oft andere Stecker verwenden.

    Lade doch mal ein Bild von der Rückseite des Androidradios hoch. Dann kann ich dir sagen was für Adapter du brauchst.

    Ich werde als nächstes einen Antennenverstärker ausprobieren der über die originale Antenne FM und DAB+ splittet um beide Signale ohne zusätzliche Antenne nutzen zu können.

    Das habe ich bei meinem Japan W220 auch so gemacht als ich auf Android umgebaut habe. Funktioniert einwandfrei :top:

    Zu dem Jaulen habe ich folgende Theorie: Bei den Motoren mit zweigeteilter Ölwanne besteht die Ölpumpe ja im Prinzip aus zwei Pumpen. Eine davon pumpt das Öl von der kleinen, vorderen Ölwanne in die hintere große Ölwanne von wo aus wiederum die andere Pumpe das Öl ansaugt und den Öldruck aufbaut. Wenn nun die vordere, kleine Ölwanne leer gepumpt ist, zieht die Pumpe Luft und Jault.

    Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass das Jaulen hauptsächlich bei Motoren mit der zweigeteilten Ölwanne auftritt. Das würde die Theorie stützen. Meiner jault auch nicht sofort nach dem Start sondern erst nachdem er ein wenig gelaufen ist.

    Rumbohren wollte ich auch nicht, ich habe eher an aufreiben gedacht :) Aber du hast natürlich recht, bevor ich da rum schnitze, muss ich sicher sein, dass der Bohrungsdurchmesser der einzige Unterschied ist.

    Sonst bliebe mir nur noch die Möglichkeit, die Achsschenkel zu tauschen oder mir einen Adapter anfertigen zu lassen :rolleyes:

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zu Thema Bremsenumbau beim w220. Wie in meinem Vorstellungsthread geschrieben, habe ich einen S600 Biturbo in Japanausführung. Die Japanmodelle haben vorne eine Vierkolbenanlage mit 345/32 Bremsscheiben. Ich würde gerne auf die Bremsanlage der Europaausführung mit Achtkolbenanlage und 360/36 Bremsscheiben umrüsten. Leider haben die W220 mit der Vierkolbenanlage auch eine Andere Teilenummer bei den Achsschenkeln. Weiß jemand von euch worin sich die Achsschenkel unterscheiden? Ich gehe davon aus, dass nur die Bohrungen für den Bremssattel unterschiedliche Durchmesser haben? Würde es reichen die Bohrungen zu vergrößern und der Rest passt plug&play?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß Florian

    Der Alpina hat eine Fliehkraftkupplung. Jaguar und co als auch Mercedes bei den Vierzylinder Kompressormotoren verwenden ein Roots Gebläse während AMG Schraubenverdichter verwendet hat. Diese sehen zwar ähnlich aus, sind aber verschieden. Schraubenverdichter haben eine höhere Drehzahl und sind meines Wissens lauter. Vielleicht ist das der Grund für die Kupplung!?