Beiträge von Melolontha

    So gering ist der Aufwand nicht. Da sind Renntech Fächer drin, Auspuff, Software, Pulley, BWK, SLR Düsen, Cwa100, große DK usw.

    Björn, im Vergleich zu dem was der Vorbesitzer von Petar da alles investiert hat schon.

    Aber dein Alter Kombi ist nach wie vor ein Monster und ich Depp hab damals mit dir Rückabgewicklt.

    Aber Axel hat das Monster echt verdient.

    Ich gönne es ihm.

    Bei mir was es ähnlich, bin aber auch etwas optimistisch an die Sache ran gegangen.

    Hab insgeheim auf 580Ps gehofft.

    Feedback trotz allem sehr positiv da ich wirklich super Typen Kennenlernen durfte.

    Danke dafür Jungs.

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    Ergänzung:

    Mods:

    172er Pulley

    82er DK

    Motor/Getriebesoftware

    CWA 100

    Audikühler

    Fabian vergiss das Werkzeug nicht um die Rollen gleich zu montieren, war doch dabei oder hab ich da was falsch verstanden :P

    Wenn ichs Dienstlich hinbekomme!

    Kann das ca. Mittwoch verbindlich sagen ob ich komme oder nicht.

    Wenn da der Slot dann aber schon belegt wäre, ist auch nicht schlimm;)

    Axel, schau das du es hinbekommst.:)

    Dein Monster würde mich echt interessieren was der bringt.8)

    Bei mir war nichts mehr mit fetten, Seilzug von jetzt auf gleich gerissen.

    Der Einbau von neuen Schienen und Co. ist eigentlich keine große Sache nur das einstellen auf die richtige Position braucht etwas Geduld.

    Hab es letzte Woche gemacht.

    Dazu gibt es im Netz ein paar Einbau Videos die helfen.

    Ich hab's für nen 100ter in der Werkstatt machen lassen.

    Aber ja die Achse wurde ein Stück abgesenkt, aufvulkanisierte Gummis wurden weg geschnitten .

    Blanke Stelle mit etwas Farbe versehen und die neuen Buchsen nach Anleitung gefettete und eingebaut.

    Neue Halter mit selbstschneidenden Schrauben wurden noch verbaut.

    Hallo Miteinander,

    muss man bei der Montage der Strongflex PU Buchsen für den Drehstab etwas spezielles beachten werden?

    Drehstab raus, aufvulkanisierte Buchsen vom Drehstab weg schneiden, beide neuen PU Buchsen komplett innen und außen mit dem mitgelieferten Fett einfetten und Drehstab mit neuen Buchsen wieder rein.

    Mir geht es nicht darum wie der Drehstab raus geht sondern wie die neuen Buchsen zu verbauen sind.

    Gruß David

    In dem Halter Paket sind wohl auch die selbstsichernden schrauben dabei. Denke dass es eher darum geht, aber genau kann ich es dir auch nicht sagen.

    Die Frage die sicher meiner Meinung nach eher stellt ist die, ob nicht auch der Drehstab selbst irgendwann Müde ist und nach 15 Jahren gleich mitgetauscht werden sollte.

    Zwei Strongflex Buchsen kosten 38€ inkl. Porto im Vergleich zu 160€ für den kompletten Drehstab bei Mercedes da es die Buchsen nicht einzeln gibt. Wobei 160€ komplett eigentlich ein ganz guter Kurs ist. Wohl sollte man noch die Halter mit wechseln . 2 x 30€ für die Halter bei Mercedes.

    Ja die hab ich auch schon gewechselt.

    Es ist tatsächlich so, wenn ich das linke Gummi vom Drehstab mit etwas Wasser bespritze ist Ruhe.

    Mercedes will für die Aktion Drehstab 500 € reiner Arbeitslohn in dem Atemzug dachte ich, fragst mal was der Tausch der Motorlager kostet. Schlappe 900€ reiner Arbeitslohn.

    Hut ab....

    Ich denke ich nehme die strongflex Buchsen.... Danke Hans

    Hallo Miteinander,

    ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit der Vorderachse berichten, dem etwas andere Leidensweg und der Lösung des Problems.

    Kurz zur Vorgeschichte:

    CLS 55 Japan Import Bj.2005, 64.000 km

    scheckheftgepflegt von privat erworben.

    Bei der Probefahrt damals merkte ich vorne links ein leichtes Poltern/klacken. Gut dachte ich, hast dich ja recht gut eingelesen also konnte ich in etwa abschätzen was auf mich zukommt. Der Verkäufer machte mich damals darauf aufmerksam, dass das untere linkeTraggelenk noch getauscht werden sollte.

    Kurs war gut für das Fahrzeug also gekauft und überführt.

    Im Februar auf Saison 3/11 zugelassen, jetzt hieß es warten bis es März wird.

    Teile in der Zwischenzeit geordert und einen Termin in der Werkstatt für Anfang März ausgemacht.

    Gesagt getan, Anfang März tauschte die Werkstatt 4 Traggelenk, oben , unten, links und rechts.

    Vom Hof gefahren, Poltern war nach wie vor zu hören.

    Wieder die Bibel und Co. gelesen und weitere Teile geordert. Damals meinte die Werkstatt schon ich sollte doch besser zum TÜV auf die Rüttelplatte fahren um nicht die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

    Nein dachte ich mir das wird jetzt schon klappen.

    Erneut Teile geordert und wieder verbauen lassen.

    Vom Werkstatt Hof gefahren, Poltern/Klacken war immer noch da.

    Leicht genervt, Karre in die Garage gestellt und gehofft die Probleme lösen sich schon von alleine...

    Wieder das Netz und Co. durchforstet.

    OK. Neue Woche neues Glück dachte ich mir.

    Diesmal hörst du auf die Werkstatt und fährst zum TÜV lässt nen Stoßdämpfer Test plus Rüttelplatte machen.

    Ergebnis: Alles Gut.

    Kann doch nicht sein dachte ich mir.

    Also hab ich alle Teile der Vorderachse die ich noch nicht getauscht hatte, außer die Dämpfer und Drehstabgummis, geordert und verbauen lassen, vom Hof gefahren und ihr ahnt es bestimmt schon, Poltern und Klacken war immer noch da.

    Wieder zurück in die Garage, wieder Prinzip Hoffnung...

    Diesmal hat es dann doch 2 Wochen gedauert bis ich wieder Lust hatte was zu unternehmen.

    Man liest ja das eine oder andere über Japan Importe also wird es wohl auch bei mir so sein, Fahrzeug hat sich Platt gestanden und ich komm um den Tausch der vorderen Dämpfer nicht mehr drum herum.

    Also Dämpfertausch. F.... aber hilft ja nix.

    Vom Hof gefahren und das sch.... Poltern ist immernoch da.

    Mein erster Gedanke:

    Tankstelle, Benzin, anzünden.

    Nach längerer Selbstfindungsphase zwischen mir und dem CLS dann mich dafür entschieden, ich leb damit und denk mir halt das Poltern muss so sein.

    Mein Alltagsfahrzeug ein S210, 430, 4matic hat 240.000km auf der Uhr und keinerlei Geräusche von der Vorderachse...aber gut.

    Da ich leider einer von denen bin, die mit solchen Geräuschen ein echtes Problem haben, war mir mittlerweile mehr oder weniger der Spaß am fahren vergangenen.

    Plan: CLS waschen, in die Garage fahren und zudecken.

    Da es Samstag Abend 21.30 Uhr war und es schnell gehen musste bin ich in die Waschanlage gefahren.

    Programm mit Unterboden Wäsche ausgewählt, warum kann ich euch gar nicht sagen da ich eigentlich die Unterbodenwäsche im bei diesem Wetter ablehne, aber gut....

    Nach wie vor genervt vom CLS fahr ich aus der Waschanlage raus, begrüße das Poltern und Klacken mit einem "Hallo" aber keine Antwort.

    Wo zum Teufel sind die Geräusche der Vorderachse hin. Kann doch nicht sein, dass die jetzt weg sind.

    Also längere Probefahrt gemacht ohne auch nur ein einziges störendes Geräusch an der Vorderachse zu hören.

    Am nächsten Tag den CLS vorgefahren und mit der Familie einen Ausflug gemacht. Kein Poltern und absolut entspanntes dahingleiten.

    Hab mich gefreut wie ein Schnitzel und konnte die Fahrt das erstmal so richtig genießen.

    Leider dachte dann auf den letzten 10km mein CLS sich, es sei ihm zu leise und fing wieder an zu Poltern und zu klacken.

    OK dachte ich mir , wenn die Vorderachse mit Wasser in Berührung kommt sind die Geräusche weg.

    Mein Plan sah nun so aus, dass ich jedes Achsteil mit einer Sprühflasche mit Wasser besprühe und auf Testfahrt gehe. Da die Gummiaufhängung des Drehstabs das einzige Teil an der Vorderachse waren, die noch nicht getauscht waren, fing ich damit an.

    Also losgefahren, Poltern vorne links wahrgenommen, angehalten, voll eingeschlagen, vorne links das Gummi des Drehstabs eingesprüht, wieder losgefahren und

    Ruhe....einfach nur Ruhe und kein Geräusch zu hören....

    Das Gefühl kann ich gar nicht beschreiben endlich das Problem allen Übels gefunden zu haben.

    Als nächstes werden nun die Gummis des Drehstabs getauscht und ich hoffe inständig, damit das Buch "Vorderachse" für die nächsten paar tausend Kilometer schließen zu können.


    Ps. Zwischen der ganzen Aktion mit der Vorderachse hat sich noch mein Automatikgetriebe verabschiedet( Primärpumpenschaden) aber dazu in einem anderen Thread mal mehr.


    Gruß David