Beiträge von mp3

    Guten Morgen,


    mein Wagen steht seit gestern Morgen beim Freundlichen.

    Ich habe an der Vorderachse ein leichtes leise wahrzunehmendes Poltern, eher ein weiches Klackern.

    Es hat etwas gedauert, bis es der Herr neben mir, ebenfalls wahrnahm.

    Erst als er selber gefahren ist, meinte er es zu hören.


    Also gestern war Termin.

    Diagnose am Telefon:

    Beide Airmatik-Federbeine defekt. Kosten: € 4194.04

    Junge Sterne lehnt ab - fällt nicht in den Leistungsumpfang.

    Kulanzantrag wäre aussichtslos bei EZ 1/2016 und 84.000 Km gelaufen.

    KV ist weiter geleitet zum MB-Händler, wo ich den Wagen Anfang September kaufte.

    Wie das ausgeht, kann ich noch nicht sagen, da ich als gewerbetreibender im Vertrag stehe.


    Jetzt sagte mir mein Freund heute, der wiederum sich mit jemanden unterhalten hat, der wohl ?Ahnung? hat,

    der hielte das für unwahrscheinlich, das nach der Zeit und Laufleistung beide Federbeine den selben Fehler aufwiesen.

    Außerdem würden sie total ausfallen, aber niemals klappern.

    Er tippte eher auf Traggelenke in der Richtung.


    Was ist davon zu halten?

    Ich selber habe noch nicht so die Ahnung von der Achse.

    Guten Morgen,

    Gibt es hier bei euch jemanden im Raum NRW/Ruhrgebiet der codieren kann?


    Einiges stört mich wirklich...

    Heckklappenschließung nicht per Schlüssel möglich,

    Heizleistung Sitzheizung am Anfang zu schwach,

    Ich kopiere hier mal aus der BDA zu meinem S212, da ich nicht weiß ob das jedem hier so geläufig ist.

    Wenn doch, dann steht's jetzt eben hier.:)


    Wenn Sie das Fahrzeug innerhalb von 60 Sekunden nach dem Abstellen des Motors verriegeln, senkt sich das Fahrzeug bei eingestellter Komfort-Fahrwerksabstimmung leicht ab.
    Beachten Sie die Hinweise zum Fahren mit Anhänger.

    Ihr Fahrzeug reguliert automatisch seine Höhe. Die Rundum-Niveauregelung sorgt auch bei beladenem Fahrzeug für die bestmögliche Federung und eine gleich bleibende Bodenfreiheit. Um die Fahrsicherheit zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch zu verringern, erfolgt bei schneller Fahrt eine automatische Absenkung des Fahrzeugs.


    Folgende Fahrzeugniveaus sind möglich:

    • Normal
    • Erhöht, Fahrzeuge ohne 4MATIC: Das Fahrzeug wird um etwa 25 mm gegenüber dem Normalniveau angehoben.
    • Erhöht, Fahrzeuge mit 4MATIC: Das Fahrzeug wird um etwa 35 mm gegenüber dem Normalniveau angehoben.
    • Abgesenkt: Das Fahrzeug wird um etwa 10 mm gegenüber dem Normalniveau abgesenkt.

    Die Fahrzeugniveaus „Normal“ und „Erhöht“ können Sie manuell einstellen.


    Das Fahrzeugniveau „Abgesenkt“ wird automatisch eingestellt

    • bei Geschwindigkeiten über 140 km/h
    • wenn Sie die „Sportliche Abstimmung“ gewählt haben.

    O.k. danke.:thumbup:


    rechts ist eine der beiden hinteren originalen Verbindung. Denke, die wird man nicht mehr zurück bauen können.

    20190829_154222.jpg


    Vorn sind schwarze Verbindungen aus Kunststoff, die die Kugeln nur mit wie so eine Art Schlaufe umschließen, also relativ offen. Das hat den Nachteil, das vorn alle Kugeln bereits rostig waren.

    Habe da jetzt die Lösung wie oben links inkl. Staubdichtungen, die es dafür gibt.

    Der w212 hat 4Sensoren und Koppelstangen oder etwa nicht?


    Generell versucht das System immer Position 0 anzufahren. Bei allen Sensoren. Wenn Koppelstangen unterschiedlich lang sind, weiss es das System/der Sensor nicht, original sind die ja nicht verstellbar. Also hast du ggfs unterschiedliche Abstände von Radmitte zum Kotflügel/Boden.

    Jepp, der 212er hat vier Sensoren.

    Ist mir schon klar, aber wenn die sich diagonal in die Quere kämen, arbeiten die doch gegeneinander.

    Schätze irgendwann müsste doch jemand meckern, oder.


    Zum Beispiel könnte jemand beim Wechsel der vorderen Querlenker, das Blech verbiegen und dann hat man schon den Salat.


    Wie wird das denn eingestellt? Durch optische Kontrolle oder Messung Radnabe/Kotflügelunterkante?

    Es muß doch Bezugspunkte geben.

    Hallo,:)


    klar habe ich die

    A2134012100 X23

    9x19

    ET 49

    LK 5x112

    Ist eine Felge die bei Mischbereifung hinten gefahren wird.


    Wäre die Antwort aus Maastricht mal interessant?


    PS:

    Da ich jetzt quasi 8,5x18 ET38 fahre (inkl. Spurplatten) kann ich den Platzbedarf ja genau sehen. Die Felgen würden mit 10mm Spurplatten passen. Ich käme round about 5mm weiter raus.

    Guten Tag,

    mich beschäftigt schon seit Erwerb meines Fahrzeugs die Frage der zukünftigen Felgen.

    Momentan hat er VA+HA 245/40R18. Eben nicht sehr attraktiv.


    Mein Kenntnisstand ist, das zwar beim 212 Mischbreifung bestellbar war, auch bei 4-matic, aber explizit nicht beim E500.

    Wobei es auch beim E500 mit 1415 Kg auf der HA ja wegen dem LI da keine Schwierigkeiten gäbe.


    Also was ist der Grund, das es bei meinem Fahrzeug bei Neubestellung nicht möglich war Mischbereifung zu bestellen?

    Soweit ich heraus gefunden habe, bei S212 E500T 2-Rad wäre Mischbereifung ab Werk möglich gewesen. Schriftlich habe ich das aber nicht.


    Ich sage schonmal, das ich gar keinen Wert auf Mischbreifung lege.


    Ich war jetzt auf folgende Idee gekommen. Vorweg... es scheint eine aussichtslose Idee zu sein.

    Zunächst hätte ich gern 19".

    Da ich momentan davon ausgehe, das Mischbreifung ausfällt, auf die ich wie gesagt gar keinen Wert lege, bin ich auf eine Felge des W / S 213 gekommen.

    W213 Felge.jpg

    Wie ihr seht, sehr ähnlich zu meinen 18". Da habe ich originale 8,5X18 Et48 vorn 10er hinten 15er Platten.

    20190929_080407-2.jpg

    Ihr möget mir verzeihen, das das Automobil nur in comfort-Höhe abgelichtet wurde.:weg:


    Um auf der HA ohne Mischbereifung klar zu kommen, müsste ich 4x 255/35R19 fahren.

    Der um 1,5% größere Abrollumpfang bekäme ich wohl eingetragen.

    Die Felge hat 9x19 ET 49.

    Mit 10er Spurplatten passt das auch vorne akzeptabel, um nicht zu sagen mit der Gesamt-ET von 39 bilderbuchmäßig.

    Zur Einzelabnahme benötigt der nette Herr Dipl.Ing. vom TÜV ein Rad-/Traglastbescheinigung.


    Nur rückt mir MB die Rad-/Traglast nicht heraus, und der Hersteller Ronal verbietet sich solcher Anfragen gleich auf dessen Homepage.

    Endstation.


    Hat jemand eine Idee?

    Mal eine Verständnissfrage.

    Gilt nicht für meine Montage, bin gewohnt mit 1/100mm umzugehen.


    Mal angenommen, man wechselt die Koppelstangen und hätte rechts links unterschiedliche Längen - wie reagiert das System darauf?

    Wenn ich mir vorstelle zum Beispiel vorn rechts würde er höher wollen, weils der Sensor so vorgibt - da korrelliert doch zumindest der Sensor gegenüber, also hinten links.


    Grundsätzlich fehlt mir das Verständnis wie so ein System überhaupt funktionieren kann. Das es wohl funktioniert, sehe ich.:)

    Mag sein, ich spreche allerdigs schon von eintragbaren Modulen und auch die liegen im vierstelligen Bereich.

    Und manipulierbar per Schraubendreher am Poti sind die nachträglich auch, wenn auch nicht über Lenkrad.


    Also mir gehts schon um eine legale Geschichte.


    edit.: was mich auch an der H&R-Geschichte stört - die nehmen die Tieferlegung ab 70Km/h zurück.

    Dafür kann man die Geschichte eintragen lassen.

    Also die eierlegende Woolmilchsau, also feste eingetragene Tieferlegung, scheint es nicht zu geben, oder?

    Moin,

    hatte schon einen Beitrag unter Datenbank erstellt. Habe den mal wieder gelöscht.


    Ihr habt ja hier sehr viele Gutachten zusammen getragen über die Tieferlegung per Koppelstangen.

    Leider nicht für den W / S212.


    Ich war so voreilig und habe meinen Wagen mit aus DIN-Teilen bestehenden Komponenten etwas runter geholt.

    Ich war jetzt noch nicht so dreist, zu versuchen das dem Dipl.Ing. beim TÜV zu zeigen und zu fragen ob er mir das unter Aufzeichnung der Koppelstangenlänge einträgt.

    Habe aber auch noch nicht bei z. Bsp. Lorinser angerufen ob die ein Gutachten haben.

    Die bieten nur ein Modul für irgendwas um 1700,- an, welches nach deren Angaben auch noch einen immer wegzudrückenden Fehler im KI anzeigt.


    Ich bin aber auch eigentlich nicht bereit einen 4-stelligen Betrag auszugeben und ewig daran rumstellen möchte ich auch nicht.

    Desweiteren bin ich kein Freund Tieferlegung bei denen die Reifen oben im Radkasten verschwinden.

    Ich weiß, ihr seht das anders. :)

    Also einmal meine Lieblingshöhe einstellen reicht mir völlig.


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit der Eintragung mit Koppelstangen?

    Schon vor 10 Jahren haben damals aktuelle BMW´s beim codieren/Programieren üner 40A gezogen.

    Also zum unterstützen sind die Ctek dinger bestimmt nicht verkehrt aber nur wenn auch die Bat. in einem ordentlichen Zustand ist.


    mfg maik

    Moin,

    mein ehemaliger E39 BJ. 2003 (außer TV alles drin) zog beim codieren 19A.