Volle Leistung ist meines erachtens da.
Regeneration schmeiß ich mal an, der wurde schon wenig bewegt in der letzten Zeit.
Differenzdrucksensor such ich mal raus und geh ich mal an.
Danke
Volle Leistung ist meines erachtens da.
Regeneration schmeiß ich mal an, der wurde schon wenig bewegt in der letzten Zeit.
Differenzdrucksensor such ich mal raus und geh ich mal an.
Danke
Der Fehler bleibt erstmal weg nach dem löschen.
Die Sicherungen schau ich mir trotzdem mal an, die Kabel und Stecker der betreffenden Sensoren sind i.O.
Der Höhengeber/Ladedruck Fehler war vom Kilometerstand her der letzte der aufgetreten ist.
Ich grabe dann trotzdem erstmal tiefer bei dem.
Hat der noch etwas HU?
HU war im August, die ist also noch nicht alt.
Ich weiß wir sind in einem Mercedesforum aber ich muss euch mal mein Leid mit dem A8 von meiner Mum mitteilen.
Bei dem ging die MKL an, auslesen hat ergeben LMM, also habe ich den LMM getauscht.
Der Fehler ist aber erneut aufgetreten, diesmal meckert er eine Reihe von Sensoren an:
P010100: Luftmassenmesser 1 unplausibles Signal
P159200: Signal Höhengeber/Ladedrucksensor unplausibles Verhältnis
P229E00: Geber 2 für NOx Bank 1 Elektrischer Fehler
P22A700: Heizung des Geber 2 für NOx Bank 1 unplausibles
Alle Fehler traten bei unterschiedlichen Kilometerständen auf und bis auf den LMM Fehler alle nur einmal.
Wir hatten in der Zeit einen Mader auf dem Grundstück, ich finde aber keine defekten Kabel.
Das Kabel vom LMM ist auch nur 5cm lang bis es im Steuergerätekasten verschwindet.
Die MKL geht nach x mal Starten von alleine wieder aus, das Auto läuft auch völlig normal und fehlerfrei.
Das Probelm ist aber, dass das Auto verkauft werden soll.
Die Fahrzeugklasse zu verkaufen ist so schon eine Zumutung aber mit den Fehlern ist das kompletter Käse.
Also wenn einer Interesse hat die Kiste zu kaufen kann er sich gerne melden.
In der Werkstatt dürfte mich ein ordentlicher Teileweitwurf erwarten und ich bin etwas ratlos.
Also wenn noch einer eine Idee hat und sich mit VAG Dieseln auskennt oder sich jemand gerne selbst geißeln möchte gerne melden!
Marke: | Audi |
Typ: | Audi A8 2010> |
Modelljahr: | 2014 (E) |
Variante: | Limousine |
Motorkennbuchstabe: | CTBA 3,0l TDI / 190 kW |
Adresse: 0001 Systemname: 01 - Motorelektronik Protokollvariante: UDS/ISOTP (Ereignisse: 4)
-Identifikation: |
Datenquelle: | Fahrzeug | |
Hardware Teilenummer: | 4G0907401E | |
Teilenummer: | 4H0997401E | |
Hardware Versionsnummer: | H14 | |
Software Versionsnummer: | 0002 | |
Fertigungsdatum: | 05.04.2014 | |
Codierung: |
| |
Codierung: | 0A2A403A056601030000 | |
Flashbarkeit: | unbekannt | |
Systembezeichnung: | 3.0TDI EDC17 | |
ASAM-Basis-Variante: | BV_EnginContrModul1UDS | |
ASAM 2D/ODX-Datensatz: | EV_ECM30TDI0114H0997401E | |
ASAM 2D/ODX-Datensatz-Version: | 001002 | |
verw. ASAM/ODX SG-Variante: | EV_ECM30TDI0114H0997401E_001 | |
Ausstattungscode: | 00 00 00 00 00 00 00 00 | |
Systemkurzzeichen: | J623 |
-Ereignisspeichereinträge (Datenquelle: Fahrzeug): |
Ereignisspeichereintrag | |
Nummer: | P010100: Luftmassenmesser 1 unplausibles Signal |
Fehlerart 2: | passiv/sporadisch |
Symptom: | 4794 |
Status: | 11101000 |
-Standard Umgebungsbedingungen: |
Datum: | 21.11.23 |
Zeit: | 08:35:35 |
km-Stand (DTC): | 181374 |
Priorität: | 2 |
Häufigkeitszähler: | 3 |
Verlernzähler / Fahrzyklus: | 255 |
-Erweiterte Umgebungsbedingungen: |
Motordrehzahl | 1355.0 | 1/min |
Normierter Lastwert | 0.0 | % |
Fahrzeuggeschwindigkeit | 100 | km/h |
Kühlmitteltemperatur | 90 | °C |
Ansauglufttemperatur | 9 | °C |
Umgebungsluftdruck | 1000 | mbar |
Spannung Klemme 30 | 14.24 | V |
Dynamische Umgebungsdaten | 20 96 28 11 39 00 00 12 FB 0B 9A 10 4D 00 00 11 38 00 00 10 27 26 61 10 24 05 E3 10 56 05 AB | |
Verlernzähler nach OBD | 40 | |
Mittlere Einspritzmenge | 0.0 | mg/stroke |
Steuergerätetemperatur | 23.86 | °C |
EGR_governor_deviation | 0.0 | mg/stroke |
Inj Ctl q Curr | 0.0 | mg/stroke |
Normiertes Luftstromverhältnis | 1.1993408 | |
Luftmasse am Luftmassenmesser 1 | 150.7 | kg/h |
Air p CAC Ds | 1451 | hPa |
Ereignisspeichereintrag | |
Nummer: | P159200: Signal Höhengeber/Ladedrucksensor unplausibles Verhältnis |
Fehlerart 2: | passiv/sporadisch |
Symptom: | 5168 |
Status: | 00100000 |
-Standard Umgebungsbedingungen: |
Datum: | 21.11.23 |
Zeit: | 16:44:40 |
km-Stand (DTC): | 181467 |
Priorität: | 2 |
Häufigkeitszähler: | 1 |
Verlernzähler / Fahrzyklus: | 255 |
-Erweiterte Umgebungsbedingungen: |
Motordrehzahl | 0.0 | 1/min |
Normierter Lastwert | 0.0 | % |
Fahrzeuggeschwindigkeit | 0 | km/h |
Kühlmitteltemperatur | 89 | °C |
Ansauglufttemperatur | 12 | °C |
Umgebungsluftdruck | 1010 | mbar |
Spannung Klemme 30 | 12.82 | V |
Dynamische Umgebungsdaten | 20 96 28 10 57 04 81 16 27 03 F3 10 6C 01 16 25 0A EC 14 F5 FF FD 12 FB 0B 82 | |
Verlernzähler nach OBD | 40 | |
Ladedruck, Istwert | 1153 | hPa |
Umgebungsluftdruck | 1011 | hPa |
Status des Motors | COENG_READY | |
Param_TestProgrCoEngStCOMPUVERBUBYTE | 1 | |
Außentemperatur | 6.46 | °C |
Partikelfilter, Differenzdruck | -3 | hPa |
Steuergerätetemperatur | 21.46 | °C |
Ereignisspeichereintrag | |
Nummer: | P229E00: Geber 2 für NOx Bank 1 Elektrischer Fehler |
Fehlerart 2: | aktiv/statisch |
Symptom: | 9561 |
Status: | 01100101 |
-Standard Umgebungsbedingungen: |
Datum: | 21.11.23 |
Zeit: | 08:01:08 |
km-Stand (DTC): | 181331 |
Priorität: | 2 |
Häufigkeitszähler: | 1 |
Verlernzähler / Fahrzyklus: | 255 |
-Erweiterte Umgebungsbedingungen: |
Motordrehzahl | 1724.5 | 1/min |
Normierter Lastwert | 85.09804079 | % |
Fahrzeuggeschwindigkeit | 127 | km/h |
Kühlmitteltemperatur | 92 | °C |
Ansauglufttemperatur | 9 | °C |
Umgebungsluftdruck | 1000 | mbar |
Spannung Klemme 30 | 14.16 | V |
Dynamische Umgebungsdaten | 20 96 28 13 BC 00 8E 13 F9 1C 34 15 28 02 C0 15 02 01 15 08 00 17 50 01 10 F9 18 66 | |
Verlernzähler nach OBD | 40 | |
NOx Sensor 2, NOx Konzentration | 142 | ppm |
Com r Lam Lin Rec Cat2 Ds | 0.722 | |
NOx Sensor 2, Versorgungsspannung | 14080.0 | mV |
Sollwert der Heiztemperatur des NOx-Sensors 2 | 1 (1 0 0 0 0 0 0 0) | |
--- | 351.46 | °C |
Ereignisspeichereintrag | |
Nummer: | P22A700: Heizung des Geber 2 für NOx Bank 1 unplausibles Signal |
Fehlerart 2: | aktiv/statisch |
Symptom: | 9880 |
Status: | 01100101 |
-Standard Umgebungsbedingungen: |
Datum: | 21.11.23 |
Zeit: | 08:04:23 |
km-Stand (DTC): | 181338 |
Priorität: | 2 |
Häufigkeitszähler: | 1 |
Verlernzähler / Fahrzyklus: | 255 |
-Erweiterte Umgebungsbedingungen: |
Motordrehzahl | 1541.0 | 1/min |
Normierter Lastwert | 78.82353087 | % |
Fahrzeuggeschwindigkeit | 113 | km/h |
Kühlmitteltemperatur | 91 | °C |
Ansauglufttemperatur | 8 | °C |
Umgebungsluftdruck | 1000 | mbar |
Spannung Klemme 30 | 14.22 | V |
Dynamische Umgebungsdaten | 20 96 28 13 BC 00 30 13 F9 14 A0 15 28 02 C0 15 02 01 15 08 00 17 50 01 10 F9 19 11 | |
Verlernzähler nach OBD | 40 | |
NOx Sensor 2, NOx Konzentration | 48 | ppm |
Com r Lam Lin Rec Cat2 Ds | 0.528 | |
NOx Sensor 2, Versorgungsspannung | 14080.0 | mV |
Sollwert der Heiztemperatur des NOx-Sensors 2 | 1 (1 0 0 0 0 0 0 0) | |
--- | 368.56 | °C |
Moin Lukas,
W212 wird wohl nix, CLK Black Series ist so ziemlich das schickste was geht.
Ich meine beim CLK Vormopf muss dann aber auch das MRM getauscht werden.
Es wäre sinnig wenn du dich und deinen CLK mal vorstellst damit wir wissen wie der aktuelle Stand ist, welches Baujahr es genau ist und wer du eigentlich bist.
Ja das sollte im Idealfall so sein, aber versetz dich mal in ihre Lage.
Jeden Tag spricht dich auf der Straße jemand ohne seinen Namen zu nennen an und erzählt dir von seinem Problemen und das über Jahre, ein Jahrzehnt.
Da bist du oft ruhig aber irgendwann werden die Antworten weniger liebevoll, so lang niemand beleidigt wird sollte ein erwachsener Mensch da drüber stehen können.
Du sagst nicht mal die Lösung zu deinem Problem und hast damit von Anfang bis Ende nicht verstanden wie kostenlose gegenseitige Hilfe funktioniert.
Frag mal andere hier wie oft sie Lösungen verraten ohne selbst mal ein Problem gehabt zu haben oder obwohl es keine netten Worte gab.
Gerade bei Frost kann das unschön werden mit den anklappenden Spiegeln.
Zudem seh ich auch immer die Gefahr, dass die Kabel kaputt gehen.
Beim Viano isses dauerhaft an weil der echt groß ist aber bei allen anderen Autos hab ich das automatische aus und drücke im Bedarfsfall den Knopf.
Ich bekomm so schon regelmäßig Anrufe und Mails von älteren Herren die mich fragen ob ich ihr Auto reparieren kann weil dazu was auf meiner Internetseite stand.
Verpflichtende Vorstellungen waren schon öfter mal eine Idee, das führt aber in meinen Augen nur zu vielen leeren und sinnlosen Vorstellungen.
Dazu schränkt es Leute ein die nur still lesen und mal einen Beitrag schreiben, ich selbst hab mich erst nach drei Jahren hier im Forum vorgestellt.
Das sind 204 Felgen soweit ich weiß
Und es müssen mindestens 17“ sein bei der Sportpaketbremse.
Die Kamera vom 212 Mopf soll besser sein, der Tausch soll aber nicht trivial sein.
Meist braucht es kein neues Schloss sondern es verabschiedet sich nur eine Feder oder wird müde.
Da kommt ja auch der Fehler mit der ratternden Zentralverriegelung her.
Ich würde das Teil ausbauen, öffnen und schauen ob alle Federn und Zahnräder in Ordnung sind, da gibts Repsätze bei eBay für.
Ich bin der Meinung die 204 gleicht da der 203/209/211 Generation woher ich mein Wissen dafür habe.
Er hatte mich vorher per Mail gefragt und die war netter. Ich glaub er ist einfach auf dem falschen Fuß aufgestanden.
Wenn du dich und dein Projekt vorstellst klappts besser Michael
Ach und ich hab nicht wirklich Ahnung von Diffs und bin da der falsche Ansprechpartner.
Das Kabel ist geflickt, ich hatte den ganzen Strang bis zum Ende neu gemacht weil tatsächlich drei der vier Kabel zumindest mal gekostet wurden.
Jetzt läuft der Große wieder
Mit einem aktuellen Xentry kam ich jetzt aufs MSG und konnte richtig schauen.
Die Stromaufnahme vom Sensor war zu wenig, also einmal Stecker und Masse checken und siehe da der Marder hat das Massekabel durchgekaut!
Das war auf den ersten Blick gar nicht zu sehen weil er nur auf eins draufgebissen hat und das eine abgerissen hat.
Ich hab das Kabel von Hand zusammengedreht und Motor startet.
Ich werde morgen alle beschädigten Kabel reparieren und die auch möglichst weit einwickeln.
Danke für eure Hilfe!
Ich hatte ihn mit DAS ausgelesen weil ich für Monaco kein 639 Projekt hatte.
Das wird aber die Ursache sein, das ist ein 2021 Steuergerät und in DAS ist ein altes CBF.
Ich schau mal das ich ein neueres CBF bekomme damit ich ihn dann wieder auslesen kann.
Und bestelle das Druckregelventil
Danke für die Hilfe!
Hat vorher aber geklappt mit auslesen?
Wer legt noch Fehler ab wegen Kommunikationsfehler mit Motorsteuergerät?
Einen Kurztest konnte ich bis aufs MSG machen.
Kommunikationsprobleme haben:
Anhänger, ESP, EWM, Klima, KI, Zuheizer, würde sagen so gut wie alle.
Bissl Unterspannung hat er auch, ich hab ihn erstmal über Nacht angeschlossen.
Morgen wollte ich einmal alle Fehler löschen und schauen ob das schon was bringt.
Beim Relais schau ich mal ob ich das finde und geprüft bekomme.
Danke!
Unser Viano 639.813 mit OM651 springt plötzlich nicht mehr an, der Motor dreht einwandfrei beim Schlüssel rumdrehen aber er läuft dann nicht sondern geht direkt wieder aus.
Wenn ich ihn mit der Stardiagnose auslesen will klappt die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät nicht.
Sicherungen sind alle ok, alle Kabel und Stecker sehen soweit auch okay aus.
Meine Vermutung ist MSG defekt, gibts sinnige Schritte das zu verifizieren bzw. kennt einer die Art Probleme beim OM651?
Danke
Und du hast es schon geschafft
Es sind 30 Tage oder ich glaube 5-10 Beiträge oder 10-20 Reaktionen (Daumen hoch etc).
Die Hürden sind nicht sonderlich hoch gesetzt, das hast fix drin.