Wurden die Injektoren 2-4 schon mal neu abgedichtet?
Ja
Die DPF Kennzahlen kann man sich der SD anschauen, ich würde da vorher schauen ob es auffällige Werte gibt, wenn nicht vermute ich die Ursache auch eher an anderer Stelle.
Wurden die Injektoren 2-4 schon mal neu abgedichtet?
Ja
Die DPF Kennzahlen kann man sich der SD anschauen, ich würde da vorher schauen ob es auffällige Werte gibt, wenn nicht vermute ich die Ursache auch eher an anderer Stelle.
Es sind jetzt alle Fehler behoben und das Auto steht zum Verkauf.
Ich glaub nicht das hier jemand Interesse hat aber wer weiß:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=385067324
Forumspreis 24.000€ + Sommerfelgen dazu
Jau die Schrauben waren bei mir schon so, dass ich kein Bock hatte die jemals anzupacken
Muss ich mal schauen ob das am Kompi geht, denk aber ja.
Ansonsten gibts Druckminderer zum zwischenbauen und einstellen
Ich kann den Luftdruck bei mir einstellen (auf 1 Bar) und hab nur so einen Aufsatz für den Bremsflüssigkeitsbehälter um Druckluft anzuschließen.
Dann dreh ich einfach auf am Bremssattel, lass es in eine Flasche zum anhängen laufen und wenn sich er Behälter leert mach ich den Schlauch ab, dreh den Adapter runter, füll auf und mach weiter.
Ist etwas umständlich aber kostet quasi nix und man hat keine alte Bremsflüssigkeit im Gerät.
Irgendwann will ich nochmal in was richtiges investieren aber das dürft noch etwas hin sein.
Ich hab den Differenzdrucksensor und den Ladedrucksensor getauscht.
Mein Ladedrucksensor war auch ölig.
Aktuell sind die Fehler bei mir weg, ich will aber nochmal eine richtig lange Probefahrt machen (> 100km) um endgültig Gewissheit zu haben.
Ich hab jetzt noch den Wärmetauscher inkl. AGR Ventil getauscht weil er leichten Kühlwasserverbrauch hatte.
Jetzt muss ich mich noch um den quietschenden Stabi kümmern und dann ist das Auto fehlerfrei und kann bedenkenlos inseriert werden.
Lieber CLS 63 PP deine Beleidigungen kann ich auch lesen obwohl du sie gelöscht hast.
Niemand hat dich beleidigt, der Einzige der hier ausfallend geworden ist bist du weil dir die Antworten nicht gepasst haben.
Ne ist kein AMG. Km 280tkm
Ich denke mir was sollen die Radnaben haben ? Und warum kommt es urplötzlich ohne dass da was gemacht worden ist. (noch vor dem Tausch der Bremsen) Wenn die krumm sein sollten dann hätte ich es beim messen definitiv gemerkt.
Bremsscheiben ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt.
Welchen Hersteller würdet ihr bei den Radnaben empfehlen?
Eigentlich können die Radnaben nix haben, bei 280tkm würde ich eher auf die Radlager tippen.
Wenn die verschlissen sind hört mans aus meiner Erfahrung (wenns warm ist und sie viel Last haben in Kurven)
Servus Heiko, ich kämpfe bei meinem 204er mit dem gleichen Problem. Habe schon zig mal die Räder gewuchtet, andere Reifen und Räder ausprobiert. Vor kurzem habe ich die Bremsen vorne gewechselt und seit dem ist es schlimmer geworden (Radnaben picobello sauber). Es ist auch nichts ausgeschlagen.
Bei dir ist es ein non-AMG richtig? -> die Frage erübrigt sich, beim AMG kann man das Radlager nicht einstellen
Drehende Teile vorne gibts eigentlich nicht viele ohne Allrad:
- Räder -> hast du ausgeschlossen, mit einem tausch auf andere wie Fabian schreibt könnte man es 100% ausschließen
- Bremsscheibe -> ist schlimmer geworden nach dem Tausch, eventuell ist da das Problem trotz Neuteil
- Radnabe -> unwahrscheinlich aber auch die kostet kein Vermögen
- Radlager -> ist auch gar nicht so kostenintensiv/kompliziert das zu tauschen
Wie viel Kilometer hat der runter?
Da kann eigentlich nicht viel schief gehen wenn man halbwegs gewissenhaft arbeitet.
Ich bin ITler und schraub mir auch mächtig was zusammen was YouTube, Foren und WIS so sagen.
Kleine Fehler aus denen man lernt gibts da mal aber in Werkstätten geschieht aber auch so manches Missgeschick weil da auch nur Menschen schrauben.
Normal stellt man das mit einer Messuhr ein , die Anleitung mit Gefühl ist:
Die Mutter mit der Hand fest drehen und leicht lösen, mehrmals wiederholen, du spürst wo es fest ist und wo grad noch nicht, ich würde behaupten so 15°-30° vor fest ist schick.
Wenn das passt mit dem Inbus fixieren.
Rad ohne Nabenabdeckung anbauen, am Rad ruckeln ob es leichtes Spiel hat, vergleich das mit der anderen Seite.
Hat es zu viel Spiel nochmal ab das Rad und nachstellen.
Passt es dann Fettkappe drauf.
Nach der ersten ordentlichen Fahrt die Fettkappe anfassen, wenn die heiss ist dann ist es zu fest eingestellt.
Passts kann die Nabenabdeckung wieder drauf.
Es ist ein CGI (Turbo) aber Mercedes hat es 2014 nicht mehr draufgeschrieben.
Das Ventil ist der erste Fehler der vom Kilometerstand her auftaucht, da könntest du mal schauen was es kostet und obs einfach zu tauschen ist.
Für umsonst kannst du einmal eine optische Prüfung machen:
- Alle Gummischläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind ohne Risse
- die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke auf Risse und korrekten Sitz prüfen
Unwahrscheinlich, dass es das ist aber es kostet nichts und dauert 15 Minuten.
Ja da es auch die Heizung Geber 2 war hielt ich es für die beheizte Sonde.
Bei Mercedes könnte ich ins EPC schauen, bei Audi hab ich einfach keine Ahnung
Kleines Update, nachdem ich festgestellt hab das Lambdasonde + Differenzdrucksensor + Ladedrucksensor in Summe nur 150€ kosten hab ich nach Rücksprache alle drei getauscht.
Hab Lambda und Differenzdrucksensor per ODIS zurückgesetzt und die erste Probefahrt war erstmal ohne Fehler.
Ich nehme ODIS, kann aber nicht behaupten ich hätte Ahnung.
Bisher hab ich Fehler ausgelesen und gelöscht, viel tiefer gingen meine Ambitionen da auch noch nicht
Volle Leistung ist meines erachtens da.
Regeneration schmeiß ich mal an, der wurde schon wenig bewegt in der letzten Zeit.
Differenzdrucksensor such ich mal raus und geh ich mal an.
Danke
Der Fehler bleibt erstmal weg nach dem löschen.
Die Sicherungen schau ich mir trotzdem mal an, die Kabel und Stecker der betreffenden Sensoren sind i.O.
Der Höhengeber/Ladedruck Fehler war vom Kilometerstand her der letzte der aufgetreten ist.
Ich grabe dann trotzdem erstmal tiefer bei dem.
Hat der noch etwas HU?
HU war im August, die ist also noch nicht alt.
Ich weiß wir sind in einem Mercedesforum aber ich muss euch mal mein Leid mit dem A8 von meiner Mum mitteilen.
Bei dem ging die MKL an, auslesen hat ergeben LMM, also habe ich den LMM getauscht.
Der Fehler ist aber erneut aufgetreten, diesmal meckert er eine Reihe von Sensoren an:
P010100: Luftmassenmesser 1 unplausibles Signal
P159200: Signal Höhengeber/Ladedrucksensor unplausibles Verhältnis
P229E00: Geber 2 für NOx Bank 1 Elektrischer Fehler
P22A700: Heizung des Geber 2 für NOx Bank 1 unplausibles
Alle Fehler traten bei unterschiedlichen Kilometerständen auf und bis auf den LMM Fehler alle nur einmal.
Wir hatten in der Zeit einen Mader auf dem Grundstück, ich finde aber keine defekten Kabel.
Das Kabel vom LMM ist auch nur 5cm lang bis es im Steuergerätekasten verschwindet.
Die MKL geht nach x mal Starten von alleine wieder aus, das Auto läuft auch völlig normal und fehlerfrei.
Das Probelm ist aber, dass das Auto verkauft werden soll.
Die Fahrzeugklasse zu verkaufen ist so schon eine Zumutung aber mit den Fehlern ist das kompletter Käse.
Also wenn einer Interesse hat die Kiste zu kaufen kann er sich gerne melden.
In der Werkstatt dürfte mich ein ordentlicher Teileweitwurf erwarten und ich bin etwas ratlos.
Also wenn noch einer eine Idee hat und sich mit VAG Dieseln auskennt oder sich jemand gerne selbst geißeln möchte gerne melden!
Marke: | Audi |
Typ: | Audi A8 2010> |
Modelljahr: | 2014 (E) |
Variante: | Limousine |
Motorkennbuchstabe: | CTBA 3,0l TDI / 190 kW |
Adresse: 0001 Systemname: 01 - Motorelektronik Protokollvariante: UDS/ISOTP (Ereignisse: 4)
-Identifikation: |
Datenquelle: | Fahrzeug | |
Hardware Teilenummer: | 4G0907401E | |
Teilenummer: | 4H0997401E | |
Hardware Versionsnummer: | H14 | |
Software Versionsnummer: | 0002 | |
Fertigungsdatum: | 05.04.2014 | |
Codierung: |
| |
Codierung: | 0A2A403A056601030000 | |
Flashbarkeit: | unbekannt | |
Systembezeichnung: | 3.0TDI EDC17 | |
ASAM-Basis-Variante: | BV_EnginContrModul1UDS | |
ASAM 2D/ODX-Datensatz: | EV_ECM30TDI0114H0997401E | |
ASAM 2D/ODX-Datensatz-Version: | 001002 | |
verw. ASAM/ODX SG-Variante: | EV_ECM30TDI0114H0997401E_001 | |
Ausstattungscode: | 00 00 00 00 00 00 00 00 | |
Systemkurzzeichen: | J623 |
-Ereignisspeichereinträge (Datenquelle: Fahrzeug): |
Ereignisspeichereintrag | |
Nummer: | P010100: Luftmassenmesser 1 unplausibles Signal |
Fehlerart 2: | passiv/sporadisch |
Symptom: | 4794 |
Status: | 11101000 |
-Standard Umgebungsbedingungen: |
Datum: | 21.11.23 |
Zeit: | 08:35:35 |
km-Stand (DTC): | 181374 |
Priorität: | 2 |
Häufigkeitszähler: | 3 |
Verlernzähler / Fahrzyklus: | 255 |
-Erweiterte Umgebungsbedingungen: |
Motordrehzahl | 1355.0 | 1/min |
Normierter Lastwert | 0.0 | % |
Fahrzeuggeschwindigkeit | 100 | km/h |
Kühlmitteltemperatur | 90 | °C |
Ansauglufttemperatur | 9 | °C |
Umgebungsluftdruck | 1000 | mbar |
Spannung Klemme 30 | 14.24 | V |
Dynamische Umgebungsdaten | 20 96 28 11 39 00 00 12 FB 0B 9A 10 4D 00 00 11 38 00 00 10 27 26 61 10 24 05 E3 10 56 05 AB | |
Verlernzähler nach OBD | 40 | |
Mittlere Einspritzmenge | 0.0 | mg/stroke |
Steuergerätetemperatur | 23.86 | °C |
EGR_governor_deviation | 0.0 | mg/stroke |
Inj Ctl q Curr | 0.0 | mg/stroke |
Normiertes Luftstromverhältnis | 1.1993408 | |
Luftmasse am Luftmassenmesser 1 | 150.7 | kg/h |
Air p CAC Ds | 1451 | hPa |
Ereignisspeichereintrag | |
Nummer: | P159200: Signal Höhengeber/Ladedrucksensor unplausibles Verhältnis |
Fehlerart 2: | passiv/sporadisch |
Symptom: | 5168 |
Status: | 00100000 |
-Standard Umgebungsbedingungen: |
Datum: | 21.11.23 |
Zeit: | 16:44:40 |
km-Stand (DTC): | 181467 |
Priorität: | 2 |
Häufigkeitszähler: | 1 |
Verlernzähler / Fahrzyklus: | 255 |
-Erweiterte Umgebungsbedingungen: |
Motordrehzahl | 0.0 | 1/min |
Normierter Lastwert | 0.0 | % |
Fahrzeuggeschwindigkeit | 0 | km/h |
Kühlmitteltemperatur | 89 | °C |
Ansauglufttemperatur | 12 | °C |
Umgebungsluftdruck | 1010 | mbar |
Spannung Klemme 30 | 12.82 | V |
Dynamische Umgebungsdaten | 20 96 28 10 57 04 81 16 27 03 F3 10 6C 01 16 25 0A EC 14 F5 FF FD 12 FB 0B 82 | |
Verlernzähler nach OBD | 40 | |
Ladedruck, Istwert | 1153 | hPa |
Umgebungsluftdruck | 1011 | hPa |
Status des Motors | COENG_READY | |
Param_TestProgrCoEngStCOMPUVERBUBYTE | 1 | |
Außentemperatur | 6.46 | °C |
Partikelfilter, Differenzdruck | -3 | hPa |
Steuergerätetemperatur | 21.46 | °C |
Ereignisspeichereintrag | |
Nummer: | P229E00: Geber 2 für NOx Bank 1 Elektrischer Fehler |
Fehlerart 2: | aktiv/statisch |
Symptom: | 9561 |
Status: | 01100101 |
-Standard Umgebungsbedingungen: |
Datum: | 21.11.23 |
Zeit: | 08:01:08 |
km-Stand (DTC): | 181331 |
Priorität: | 2 |
Häufigkeitszähler: | 1 |
Verlernzähler / Fahrzyklus: | 255 |
-Erweiterte Umgebungsbedingungen: |
Motordrehzahl | 1724.5 | 1/min |
Normierter Lastwert | 85.09804079 | % |
Fahrzeuggeschwindigkeit | 127 | km/h |
Kühlmitteltemperatur | 92 | °C |
Ansauglufttemperatur | 9 | °C |
Umgebungsluftdruck | 1000 | mbar |
Spannung Klemme 30 | 14.16 | V |
Dynamische Umgebungsdaten | 20 96 28 13 BC 00 8E 13 F9 1C 34 15 28 02 C0 15 02 01 15 08 00 17 50 01 10 F9 18 66 | |
Verlernzähler nach OBD | 40 | |
NOx Sensor 2, NOx Konzentration | 142 | ppm |
Com r Lam Lin Rec Cat2 Ds | 0.722 | |
NOx Sensor 2, Versorgungsspannung | 14080.0 | mV |
Sollwert der Heiztemperatur des NOx-Sensors 2 | 1 (1 0 0 0 0 0 0 0) | |
--- | 351.46 | °C |
Ereignisspeichereintrag | |
Nummer: | P22A700: Heizung des Geber 2 für NOx Bank 1 unplausibles Signal |
Fehlerart 2: | aktiv/statisch |
Symptom: | 9880 |
Status: | 01100101 |
-Standard Umgebungsbedingungen: |
Datum: | 21.11.23 |
Zeit: | 08:04:23 |
km-Stand (DTC): | 181338 |
Priorität: | 2 |
Häufigkeitszähler: | 1 |
Verlernzähler / Fahrzyklus: | 255 |
-Erweiterte Umgebungsbedingungen: |
Motordrehzahl | 1541.0 | 1/min |
Normierter Lastwert | 78.82353087 | % |
Fahrzeuggeschwindigkeit | 113 | km/h |
Kühlmitteltemperatur | 91 | °C |
Ansauglufttemperatur | 8 | °C |
Umgebungsluftdruck | 1000 | mbar |
Spannung Klemme 30 | 14.22 | V |
Dynamische Umgebungsdaten | 20 96 28 13 BC 00 30 13 F9 14 A0 15 28 02 C0 15 02 01 15 08 00 17 50 01 10 F9 19 11 | |
Verlernzähler nach OBD | 40 | |
NOx Sensor 2, NOx Konzentration | 48 | ppm |
Com r Lam Lin Rec Cat2 Ds | 0.528 | |
NOx Sensor 2, Versorgungsspannung | 14080.0 | mV |
Sollwert der Heiztemperatur des NOx-Sensors 2 | 1 (1 0 0 0 0 0 0 0) | |
--- | 368.56 | °C |
Moin Lukas,
W212 wird wohl nix, CLK Black Series ist so ziemlich das schickste was geht.
Ich meine beim CLK Vormopf muss dann aber auch das MRM getauscht werden.
Es wäre sinnig wenn du dich und deinen CLK mal vorstellst damit wir wissen wie der aktuelle Stand ist, welches Baujahr es genau ist und wer du eigentlich bist.