Beiträge von Wilhelm

    Ich kann den Luftdruck bei mir einstellen (auf 1 Bar) und hab nur so einen Aufsatz für den Bremsflüssigkeitsbehälter um Druckluft anzuschließen.

    Dann dreh ich einfach auf am Bremssattel, lass es in eine Flasche zum anhängen laufen und wenn sich er Behälter leert mach ich den Schlauch ab, dreh den Adapter runter, füll auf und mach weiter.


    Ist etwas umständlich aber kostet quasi nix und man hat keine alte Bremsflüssigkeit im Gerät.

    Irgendwann will ich nochmal in was richtiges investieren aber das dürft noch etwas hin sein.

    Ich hab den Differenzdrucksensor und den Ladedrucksensor getauscht.

    Mein Ladedrucksensor war auch ölig.


    Aktuell sind die Fehler bei mir weg, ich will aber nochmal eine richtig lange Probefahrt machen (> 100km) um endgültig Gewissheit zu haben.

    Ich hab jetzt noch den Wärmetauscher inkl. AGR Ventil getauscht weil er leichten Kühlwasserverbrauch hatte.


    Jetzt muss ich mich noch um den quietschenden Stabi kümmern und dann ist das Auto fehlerfrei und kann bedenkenlos inseriert werden. :)

    Ne ist kein AMG. Km 280tkm

    Ich denke mir was sollen die Radnaben haben ? Und warum kommt es urplötzlich ohne dass da was gemacht worden ist. (noch vor dem Tausch der Bremsen) Wenn die krumm sein sollten dann hätte ich es beim messen definitiv gemerkt.

    Bremsscheiben ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt.


    Welchen Hersteller würdet ihr bei den Radnaben empfehlen?

    Eigentlich können die Radnaben nix haben, bei 280tkm würde ich eher auf die Radlager tippen.

    Wenn die verschlissen sind hört mans aus meiner Erfahrung (wenns warm ist und sie viel Last haben in Kurven)

    Servus Heiko, ich kämpfe bei meinem 204er mit dem gleichen Problem. Habe schon zig mal die Räder gewuchtet, andere Reifen und Räder ausprobiert. Vor kurzem habe ich die Bremsen vorne gewechselt und seit dem ist es schlimmer geworden (Radnaben picobello sauber). Es ist auch nichts ausgeschlagen.


    Bei dir ist es ein non-AMG richtig? -> die Frage erübrigt sich, beim AMG kann man das Radlager nicht einstellen :)


    Drehende Teile vorne gibts eigentlich nicht viele ohne Allrad:

    - Räder -> hast du ausgeschlossen, mit einem tausch auf andere wie Fabian schreibt könnte man es 100% ausschließen

    - Bremsscheibe -> ist schlimmer geworden nach dem Tausch, eventuell ist da das Problem trotz Neuteil

    - Radnabe -> unwahrscheinlich aber auch die kostet kein Vermögen

    - Radlager -> ist auch gar nicht so kostenintensiv/kompliziert das zu tauschen


    Wie viel Kilometer hat der runter?

    Da kann eigentlich nicht viel schief gehen wenn man halbwegs gewissenhaft arbeitet.


    Ich bin ITler und schraub mir auch mächtig was zusammen was YouTube, Foren und WIS so sagen.

    Kleine Fehler aus denen man lernt gibts da mal aber in Werkstätten geschieht aber auch so manches Missgeschick weil da auch nur Menschen schrauben.

    Normal stellt man das mit einer Messuhr ein , die Anleitung mit Gefühl ist:

    Die Mutter mit der Hand fest drehen und leicht lösen, mehrmals wiederholen, du spürst wo es fest ist und wo grad noch nicht, ich würde behaupten so 15°-30° vor fest ist schick.

    Wenn das passt mit dem Inbus fixieren.

    Rad ohne Nabenabdeckung anbauen, am Rad ruckeln ob es leichtes Spiel hat, vergleich das mit der anderen Seite.

    Hat es zu viel Spiel nochmal ab das Rad und nachstellen.

    Passt es dann Fettkappe drauf.

    Nach der ersten ordentlichen Fahrt die Fettkappe anfassen, wenn die heiss ist dann ist es zu fest eingestellt.

    Passts kann die Nabenabdeckung wieder drauf.

    Es ist ein CGI (Turbo) aber Mercedes hat es 2014 nicht mehr draufgeschrieben.


    Das Ventil ist der erste Fehler der vom Kilometerstand her auftaucht, da könntest du mal schauen was es kostet und obs einfach zu tauschen ist.


    Für umsonst kannst du einmal eine optische Prüfung machen:

    - Alle Gummischläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind ohne Risse

    - die Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke auf Risse und korrekten Sitz prüfen


    Unwahrscheinlich, dass es das ist aber es kostet nichts und dauert 15 Minuten.

    Kleines Update, nachdem ich festgestellt hab das Lambdasonde + Differenzdrucksensor + Ladedrucksensor in Summe nur 150€ kosten hab ich nach Rücksprache alle drei getauscht.


    Hab Lambda und Differenzdrucksensor per ODIS zurückgesetzt und die erste Probefahrt war erstmal ohne Fehler.

    Volle Leistung ist meines erachtens da.

    Regeneration schmeiß ich mal an, der wurde schon wenig bewegt in der letzten Zeit.


    Differenzdrucksensor such ich mal raus und geh ich mal an.


    Danke :)

    Der Fehler bleibt erstmal weg nach dem löschen.


    Die Sicherungen schau ich mir trotzdem mal an, die Kabel und Stecker der betreffenden Sensoren sind i.O.


    Der Höhengeber/Ladedruck Fehler war vom Kilometerstand her der letzte der aufgetreten ist.

    Ich grabe dann trotzdem erstmal tiefer bei dem.

    Ich weiß wir sind in einem Mercedesforum aber ich muss euch mal mein Leid mit dem A8 von meiner Mum mitteilen.


    Bei dem ging die MKL an, auslesen hat ergeben LMM, also habe ich den LMM getauscht.


    Der Fehler ist aber erneut aufgetreten, diesmal meckert er eine Reihe von Sensoren an:

    P010100: Luftmassenmesser 1 unplausibles Signal

    P159200: Signal Höhengeber/Ladedrucksensor unplausibles Verhältnis

    P229E00: Geber 2 für NOx Bank 1 Elektrischer Fehler

    P22A700: Heizung des Geber 2 für NOx Bank 1 unplausibles


    Alle Fehler traten bei unterschiedlichen Kilometerständen auf und bis auf den LMM Fehler alle nur einmal.

    Wir hatten in der Zeit einen Mader auf dem Grundstück, ich finde aber keine defekten Kabel.

    Das Kabel vom LMM ist auch nur 5cm lang bis es im Steuergerätekasten verschwindet.


    Die MKL geht nach x mal Starten von alleine wieder aus, das Auto läuft auch völlig normal und fehlerfrei.

    Das Probelm ist aber, dass das Auto verkauft werden soll.

    Die Fahrzeugklasse zu verkaufen ist so schon eine Zumutung aber mit den Fehlern ist das kompletter Käse.

    Also wenn einer Interesse hat die Kiste zu kaufen kann er sich gerne melden. ^^


    In der Werkstatt dürfte mich ein ordentlicher Teileweitwurf erwarten und ich bin etwas ratlos.

    Also wenn noch einer eine Idee hat und sich mit VAG Dieseln auskennt oder sich jemand gerne selbst geißeln möchte gerne melden!


    Marke:

    Audi

    Typ:

    Audi A8 2010>

    Modelljahr:

    2014 (E)

    Variante:

    Limousine

    Motorkennbuchstabe:

    CTBA 3,0l TDI / 190 kW


    Adresse: 0001 Systemname: 01 - Motorelektronik Protokollvariante: UDS/ISOTP (Ereignisse: 4)

    -Identifikation:

    Datenquelle:

    Fahrzeug

    Hardware Teilenummer:

    4G0907401E

    Teilenummer:

    4H0997401E

    Hardware Versionsnummer:

    H14

    Software Versionsnummer:

    0002

    Fertigungsdatum:

    05.04.2014

    Codierung:

    +

    Codierung:

    0A2A403A056601030000

    Flashbarkeit:

    unbekannt

    Systembezeichnung:

    3.0TDI EDC17

    ASAM-Basis-Variante:

    BV_EnginContrModul1UDS

    ASAM 2D/ODX-Datensatz:

    EV_ECM30TDI0114H0997401E

    ASAM 2D/ODX-Datensatz-Version:

    001002

    verw. ASAM/ODX SG-Variante:

    EV_ECM30TDI0114H0997401E_001

    Ausstattungscode:

    00 00 00 00 00 00 00 00

    Systemkurzzeichen:

    J623

    -Ereignisspeichereinträge (Datenquelle: Fahrzeug):

    Ereignisspeichereintrag

    Nummer:

    P010100: Luftmassenmesser 1 unplausibles Signal

    Fehlerart 2:

    passiv/sporadisch

    Symptom:

    4794

    Status:

    11101000

    -Standard Umgebungsbedingungen:

    Datum:

    21.11.23

    Zeit:

    08:35:35

    km-Stand (DTC):

    181374

    Priorität:

    2

    Häufigkeitszähler:

    3

    Verlernzähler / Fahrzyklus:

    255

    -Erweiterte Umgebungsbedingungen:

    Motordrehzahl

    1355.0 1/min

    Normierter Lastwert

    0.0 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit

    100 km/h

    Kühlmitteltemperatur

    90 °C

    Ansauglufttemperatur

    9 °C

    Umgebungsluftdruck

    1000 mbar

    Spannung Klemme 30

    14.24 V

    Dynamische Umgebungsdaten

    20 96 28 11 39 00 00 12 FB 0B 9A 10 4D 00 00 11 38 00 00 10 27 26 61 10 24 05 E3 10 56 05 AB

    Verlernzähler nach OBD

    40

    Mittlere Einspritzmenge

    0.0 mg/stroke

    Steuergerätetemperatur

    23.86 °C

    EGR_governor_deviation

    0.0 mg/stroke

    Inj Ctl q Curr

    0.0 mg/stroke

    Normiertes Luftstromverhältnis

    1.1993408

    Luftmasse am Luftmassenmesser 1

    150.7 kg/h

    Air p CAC Ds

    1451 hPa

    Ereignisspeichereintrag

    Nummer:

    P159200: Signal Höhengeber/Ladedrucksensor unplausibles Verhältnis

    Fehlerart 2:

    passiv/sporadisch

    Symptom:

    5168

    Status:

    00100000

    -Standard Umgebungsbedingungen:

    Datum:

    21.11.23

    Zeit:

    16:44:40

    km-Stand (DTC):

    181467

    Priorität:

    2

    Häufigkeitszähler:

    1

    Verlernzähler / Fahrzyklus:

    255

    -Erweiterte Umgebungsbedingungen:

    Motordrehzahl

    0.0 1/min

    Normierter Lastwert

    0.0 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit

    0 km/h

    Kühlmitteltemperatur

    89 °C

    Ansauglufttemperatur

    12 °C

    Umgebungsluftdruck

    1010 mbar

    Spannung Klemme 30

    12.82 V

    Dynamische Umgebungsdaten

    20 96 28 10 57 04 81 16 27 03 F3 10 6C 01 16 25 0A EC 14 F5 FF FD 12 FB 0B 82

    Verlernzähler nach OBD

    40

    Ladedruck, Istwert

    1153 hPa

    Umgebungsluftdruck

    1011 hPa

    Status des Motors

    COENG_READY

    Param_TestProgrCoEngStCOMPUVERBUBYTE

    1

    Außentemperatur

    6.46 °C

    Partikelfilter, Differenzdruck

    -3 hPa

    Steuergerätetemperatur

    21.46 °C

    Ereignisspeichereintrag

    Nummer:

    P229E00: Geber 2 für NOx Bank 1 Elektrischer Fehler

    Fehlerart 2:

    aktiv/statisch

    Symptom:

    9561

    Status:

    01100101

    -Standard Umgebungsbedingungen:

    Datum:

    21.11.23

    Zeit:

    08:01:08

    km-Stand (DTC):

    181331

    Priorität:

    2

    Häufigkeitszähler:

    1

    Verlernzähler / Fahrzyklus:

    255

    -Erweiterte Umgebungsbedingungen:

    Motordrehzahl

    1724.5 1/min

    Normierter Lastwert

    85.09804079 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit

    127 km/h

    Kühlmitteltemperatur

    92 °C

    Ansauglufttemperatur

    9 °C

    Umgebungsluftdruck

    1000 mbar

    Spannung Klemme 30

    14.16 V

    Dynamische Umgebungsdaten

    20 96 28 13 BC 00 8E 13 F9 1C 34 15 28 02 C0 15 02 01 15 08 00 17 50 01 10 F9 18 66

    Verlernzähler nach OBD

    40

    NOx Sensor 2, NOx Konzentration

    142 ppm

    Com r Lam Lin Rec Cat2 Ds

    0.722

    NOx Sensor 2, Versorgungsspannung

    14080.0 mV

    Sollwert der Heiztemperatur des NOx-Sensors 2

    1 (1 0 0 0 0 0 0 0)

    ---

    351.46 °C

    Ereignisspeichereintrag

    Nummer:

    P22A700: Heizung des Geber 2 für NOx Bank 1 unplausibles Signal

    Fehlerart 2:

    aktiv/statisch

    Symptom:

    9880

    Status:

    01100101

    -Standard Umgebungsbedingungen:

    Datum:

    21.11.23

    Zeit:

    08:04:23

    km-Stand (DTC):

    181338

    Priorität:

    2

    Häufigkeitszähler:

    1

    Verlernzähler / Fahrzyklus:

    255

    -Erweiterte Umgebungsbedingungen:

    Motordrehzahl

    1541.0 1/min

    Normierter Lastwert

    78.82353087 %

    Fahrzeuggeschwindigkeit

    113 km/h

    Kühlmitteltemperatur

    91 °C

    Ansauglufttemperatur

    8 °C

    Umgebungsluftdruck

    1000 mbar

    Spannung Klemme 30

    14.22 V

    Dynamische Umgebungsdaten

    20 96 28 13 BC 00 30 13 F9 14 A0 15 28 02 C0 15 02 01 15 08 00 17 50 01 10 F9 19 11

    Verlernzähler nach OBD

    40

    NOx Sensor 2, NOx Konzentration

    48 ppm

    Com r Lam Lin Rec Cat2 Ds

    0.528

    NOx Sensor 2, Versorgungsspannung

    14080.0 mV

    Sollwert der Heiztemperatur des NOx-Sensors 2

    1 (1 0 0 0 0 0 0 0)

    ---

    368.56 °C

    Moin Lukas,

    W212 wird wohl nix, CLK Black Series ist so ziemlich das schickste was geht.

    Ich meine beim CLK Vormopf muss dann aber auch das MRM getauscht werden.


    Es wäre sinnig wenn du dich und deinen CLK mal vorstellst damit wir wissen wie der aktuelle Stand ist, welches Baujahr es genau ist und wer du eigentlich bist.