Beiträge von BEAST.MTR

Also soweit ich weiß hat die Airmatic eine Art "Ruhemodus".

Meiner senkt sich bei abschließen ca. 5mm-10mm ab. Man hört auch wie er Luft ablässt.

Er bleibt dann beim aufschließen auf der Höhe, aber sobald ich die Tür öffne, fährt er die obengenannte Höhe wieder an.

Ich finde laut OK, leider können sich aber viele dann nicht benehmen. Was ich absolut nicht verstehen kann. Man kann doch auch mit einem lauten Auto leise fahren. Wozu unnötig Aufmerksamkeit erregen:dntknw:.

Naja sei es drum, nun haben wir den Salat.

"Soku Autoposer" und neue "DB Richtlinien" wegen paar Spacken die am Wochenende mal V8 etc. Fahren durften.

Es kommt immer darauf an, worauf der Motor hinkonstruiert wurde. Da gibt es keine allgemeingültige Antwort, das sind alles einzeln zu betrachtende Fälle.

Die ,,S" Motoren der M GmbH sind wirklich hart zum Motorenöl, die zerhacken das Öl regelrecht. Es ist nicht selten, dass ein Frischöl wie ein 15w50 in der Analyse als Gebrauchtöl ein kinematisches Viskositätsverhalten wie ein 5w30 hat. Aus den Erfahrungen raus hat man sich wohl als Kompromiss zu einem 10w60 entschieden.

Zu Motul habe ich keinerlei persönliche Erfahrung, jedoch kenne ich einen der regelmäßig BMW Motoren zerpflückt und sich auch die Pleuellager genauer ansieht und er hält das Motul 300V 15w50 für einen TopTip in BMW Motoren. Laut Aussage von so manchem BMW Forum hätten seine Motoren schon mehrfach hochgehen müssen. Komischerweise wechselt die 0w40 Fraktion nach 130Tkm die Kurbelwellenlager und die Kurbelwelle :pfeif: . Bei 192Tkm hatten dabei die Lager im 100% 15w50 teilweise noch das Maß die ein Neuteit haben dürfte. Dieser Motor lief ganzjährig

Motul 15w50....

OK jetzt ist die Frage wie funktioniert das Öl bei 0-Grad bzw. beim Kaltstart generell. Und wie wird sich die Öltemperatur nach oben verändern?

Wird der Öl Druck sich verändern? Kann die Ölpumpe der M113ml Motoren das problemlos fördern? Gibt es Kanäle wo es evtl. Zu einer zu geringen ölförderung kommen kann?

Wie gesagt ich würde es probieren wenn mir Geld grundsätzlich egal wäre. Aber so ist das leider alles zu schwammig. Ob das dauerhaft funktioniert oder gelegentlich die Schmierung an bestimmten Bauteilen nicht ankommt und man so Folgeschäden verursacht die dann irgendwann nach 10.000km auftreten. :dntknw:

Unscheinbar

Gerne mich interessieren 3 Öle

Motul Sport 5w50

Motul 300v competition 10w60

Motul 300v competition 15w50

Was mich dann noch interessiert.

Warum wird beim M156 10w60 verwendet/empfohlen um der hohen öltemperatur entgegen zu wirken wenn sie doch vergleichsweise zu einem 40er Öl grundsätzlich höher ist, aufgrund der Viskosität?

Oh man ey Thema Öl ist echt verrückt. :wacko:

Warum ist die öltemperatur mit einem SAE50 höher?

Mir geht es nur darum das das Öl genug Reserven mit bringt das wenn ich mal im Drift Modus bin und die öltemp hochgeht der schmierfilm nicht abreist. Bei einem 15w ist die viscosität bei sagen wir 0-5 Grad im spät Herbst außen im Kaltstart. Ja eher zäh was auch nicht so geil sein kann, oder?

Deswegen bin ich auf 10w60 gekommen oben rum Temperatur stabil unten rum noch flüssig genug.

:dntknw:

Klar ist mein Auto ein Sommerauto, aber im Frühjahr und im Herbst gibt es auch schon unter 0Grad Nächte wo ich dann doch mal unterwegs bin.

Alternativ wäre ein 10w50 aber das gibt es ja wohl nur im Motorrad Bereich.....

KEINE AHNUNG!

Ich hätte nun bei Motul ins Regal gegriffen in die 300v Serie 10w60...., viele bekannte fahren das in ihren hoch gezüchteten Motoren.

Aber bevor da nichts safe ist bleibt da das Motul 8100x-cess 5w40 mit Freigabe drin.:dntknw:

Yes :freu: Danke dir für diesen Beitrag.

Wie wichtig ist euch, dass das Öl eine MB Freigabe hat? Ist das nicht einfach nur ein recht teures Zertifizierungs-Ding? Wer erteilt die Freigabe denn? Bzw wer testet das Öl für die Freigabe? Der Daimler selbst?

Solange ich keine anderen Erfahrungswerte habe sehr wichtig. So kann ich davon ausgehen das das funktioniert.

Gabe es Langzeit Tests über Öle ohne Freigabe wie beim M156 z.B. Ein 10w60 würde ich darauf sofort zurück greifen. Aber für experimente ist mir ein neuer Motor zu teuer :rolleyes:

Ich fände es interessant wenn wir Hier raus mal eine öl Empfehlung für den M113ml machen könnten, so zu sagen das "perfekte" Öl.

In den m156 wird ja oft 10w60 gefahren. Aber über den M113ml habe ich sowas bis dato nicht gehört.

Ich fahre aktuell Motul 8100 x-cess 5w40, aber auch nur weil vom Hören sagen motul immer gelobt Wird und es eine Freigabe hat.

Mein Auto sieht aber keine minus grade aber dafür gelegentlich mal einen track day. Weshalb ich denke das ein 10w60 wohl besser geeignet wäre, aber da es keinerlei Erfahrungen hierzu gibt lasse ich es, ich traue mich einfach nicht. :dntknw:

LG Giuliano.

Bei mir war auch einmal die MKL an nachdem sich der Schlauch vom Spülventil gelöst hat. Motor lief auch wie ein Sack Nüsse im stand und bei 1000umin in 30er zone.

Nach Neustart lief er aber wieder normal und MKL war aus allerdings war der Fehler noch abgelegt.

Auslesen was die MKL sagt!

Spülventil Schlauch Abgerissen? Weil Motorlager Fratze?

Hatte ich mit zu Kämpfen bevor ich gemerkt habe das meine Motorlager tot sind. Der läuft dann genau so wie du sagst. Ist es nach einem Neustart wieder gut?