Abend Jungs, mir ist bewusst, dass hier keiner kommt und sagt: Du pass auf, das ist das und musst du machen und fertig.
Ich habe mir nur so verschiedene Denk- und Lösungsansätze geholt. Ich hab von so nem Zeug echt nur geringe Ahnung, kann mich gut einlesen und verstehe vieles aber dann hörts auf. Nur zu MB brauchste hier nicht fahren, die können ne Inspektion beim 200er machen aber dann hörts auf. Dem Servicebereater musste ich erstmal das Blatt zeigen wo drauf steht, dass der M157 nur 5w40 bzw. 0w40 bekommt. Hat er noch nie gesehen 
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten:
Erstmal Getriebestg. "tunen" lassen. Macht nur keiner weil die dann natürlich auch ihre Motorsoftware nehmen wollen.(Verständlicherweise) Für nur mal probieren sind mir 2000€ netto dann aber auch etwas viel.
Software vom Motor erstmal orginal machen und dann weiter schauen, ggf. Getriebe durch ein Gebrauchtes ersetzen bzw. überholen lassen. (Wird wohl der Weg werden) Nur gehts dann wieder weiter, lasse ich mir wieder das Tune aufspielen, lebt dann das Getriebe länger?!?
Oder halt einfach einem das Ding in die hand geben und er soll sich kümmern
Wäre mir ja das liebste, aber hier hat keiner Plan von sowas, alles nur Audi, VW und DSG hier und da.
Aber jetzt fahre ich erstmal wieder ML, wo jetzt endlich auch der linke Krümmer kaputt ist