Also brauchst du einen Vornamen um einem Menschen zu helfen? Zollt einem guten Charakter.
Falls du mich damit meintest: Nein. Ich brauche keinen Vornamen, um jemanden zu helfen. Eine einfache Ansprache (Gruß xxx) genügt hier. Nennt man Anstand. Selbstverständlich helfe ich auch jemanden, der mich auf der Straße nach dem Weg fragt, ohne.
Wenn jemand vor meinem Hallentor steht, mir den Schlüssel hin wirft und sagt "Auto ruckelt, beheb mal", bekommt er den Schlüssel direkt zurück.
Ein "Hallo, ich bin X und habe ein Problem. Könntest du mir dabei ggf. kurz helfen" erhöht die Chance signifikant, dass ich Bock drauf habe.
Wenn du in deinem Leben überall auftrittst, ohne dich Vorzustellen, einen Namen zu nennen o.ä zollt das definitiv von einem "guten Charakter".
Aber wie du schon sagst - ist ein Forum. Da geht es ausschließlich darum, kostenlos Infos abzugreifen weil man selbst keinen Plan hat und es einfacher ist als eine Werkstatt zu bezahlen. Wozu höflich sein oder sich auf die Eigenartigen eines solchen Forums einlassen. Wer braucht das schon, wo es schließlich genügend Idioten gibt, die einem gefälligst schnell, kostenlos und eindeutig helfen sollen.
Ergänzend dazu hilft solch ein Nickname auch nicht wirklich. Vor allem dann nicht, wenn man keine Alternative zur Anrede anbietet. Ich melde mich ja auch nicht als "Ichhasseeureelektroscheiße" in einem Tesla Forum an und frage nach Hilfe.