Beiträge von slobo

Reicht da nicht einfach ein Auspuff vom Diesel, das sind doch Selbstzünder 😬

Hab gerade riiiiichtig laut vor dem PC in der Firma gelacht... der war echt köstlich.. hahahahahha... xD

Mal eine kurze exkursion wie das Schubknallen funktioniert:

"Schubknallen" passiert indem die Zündung im Schubbetrieb nach OT passiert. Der Knall entsteht IM Motor und wird durch das späte zünden (ZZP nach OT) so verlagert das das Auslassventil schon öffnet ... somit wird die Flame Teilweise in den Abgastrakt geleitet --> schubknallen/knattern

Genau so ist es! Amen! Hätte es nicht besser formulieren können :top:

Willkommen hier im Forum. :winke:

Du hast ein Update bekommen und seither knallt er besser, aber du willst noch mehr.. ^^ Meinst nicht, dass das bissle too much sein wird und du so vielleicht auffälliger für die Rennleitung wirst. Die sind doch im Moment echt agro drauf gegen dieses Knallen und Sprazeln. :hm: Ich glaub ich werde alt.. xD

Das einzige verlässliche was ich lesen konnte ist, dass dieses Öl weniger Asche hat (wegen Partikelfilter). Ob es mehr oder weniger Säure aufnehmen kann, sowas konnte ich bisher nicht ausfindig machen und das höre ich zum ersten mal. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

Ganz ehrlich.. Ich denke man interpretiert da in die Öle bissle zuviel mit diesen Freigaben. Man muss immer zurück zur Tatsache kommen, was ein Öl im Motor wirklich macht. Zuviel Hokus- Pokus kann es nicht und muss es auch nicht, wenn man damit nicht auf die Rennstrecke geht.

Gewisse Hersteller verwenden mittlerweile 0W20 Öle in ihren Motoren.. naja.. was soll man da noch sagen???

Aber in 3000 km folgt sowieso das Motul 5W50, was viele hier empfehlen bei den Kompressor-Motoren.

Ich find im Netz wieder mal nix

W210 55er reicht dem die 229.3 Freigabe ?

Wollte 5w40 reinkippen. Daimler hat bei der letzten Inspektion beim Vorbesitzer 5w30 reingekippt.

Ich hab beim letzten Service 5W40 von Castrol reingekippt. Jetzt kommt bereits in 3000 km der nächste Service und es war bisher alles ohne Probleme. Da waren 4L um die 30 Euro (+/-). Sehr fair in meinen Augen.

MB-Freigabe 226.5/ 229.31/ 229.51

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessantes Video finde ich wenn es um Öle geht. Der sagt auch, dass diese Additiv-Zusätze oft dann zuviel des guten oder zuviel von einem Stoff im Öl ist, was dann auch wiederum nicht gut ist.

Warum sollte ein OEM Motor ohne Tuning 1 Tag zur Abstimmung?

Weiss ich auch nicht, stand so weiter oben und war ja die Info von der Firma, nehme ich jetzt mal an. Ist ja auch egal.

Slobo , da hast du völlig Recht ich hatte nur gefragt womit man rechnen muß wenn man ein Fahrzeug bei denen abstimmen lassen würde und natürlich nicht explizit wie oder was es beinhaltet

Gruß

Ich denke halt einfach, dass man immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen sollte. War auch nicht böse gemeint, kenne den Laden nicht. Doch jeder Tuner besteht ja mittlerweile darauf, dass er seine eigenen Methoden und seine eigene Preispolitik hat und diese anpreist. Deshalb muss man immer fragen, was das Package so plus minus beinhaltet und wie die das machen. Egal ob OEM oder getunter Motor.

die rechnen pro Tag mit ca 1200€

Gruß

Ich finde das schon nicht wenig und bei einem OEM Motor ohne Tuningteile sogar an der oberen Grenze. Aber jeder hat ne eigene Vorstellung was geht und was nicht. 1 Tag Arbeit muss auch immer klargestellt werden, was das beinhaltet. Loggen nur auf dem Prüfstand oder auch auf der Strasse bei realen Bedingungen..?? Fragen über Fragen. Deshalb ist ein Tag nicht gleich 1 Tag und 1200 nicht gleich 1200. Oder?