Beiträge von FK65

    Habe im Internet gesehen, dass viele diese fragilen Alu Schrauben durch härtere ersetzen. Macht das nun Sinn oder eher nicht?

    Wir haben die Aluschrauben bei dem M112 meines Bruders auch durch Stahlschrauben ersetzt, hab ich direkt so bei Mercedes bekommen. Ich nehme an, dass die jetzt offiziell als Ersatz für die Aluschrauben verkauft werden... Ging jedenfalls problemlos mit den Schrauben.


    Und wirklich die ganze "Knete" da rauskratzen, war bei uns auch in den Löchern drin, so dass wir die erstmal richtig rauspopeln mussten, damit dei neuen Schrauben überhaupt wieder reingingen (die Deckel waren aber vorher schon mal neu eingedichtet gewesen).


    Grüße

    Frank

    Ich zitiere mal von hier: Link zum CLS

    hab`s auch grad nur gegoogelt:


    "Hochfester Stahl und Aluminium waren die wichtigsten Leichtbauwerkstoffe der CLS‑Karosserie. Aluminium kam dort zum Einsatz, wo es gegenüber Stahl die meisten Vorteile bot. Das waren die Motorhaube, die Hutablage, der Frontmodulträger und die Rückwand hinter der Fondsitzlehne. Alle anderen Komponenten der Rohbaukarosserie bestanden aus Stahlblech, wobei der Gewichtsanteil hochfester Legierungen 47,5 Prozent betrug. Dazu gehörte auch ein neuartiger Dualphasenstahl, der sich dank seiner besonderen zweiphasigen Mikro-Struktur durch hohe dynamische Festigkeit auszeichnete und deshalb extremen Belastungen standhielt. Verschiedene Teile des Unterbodens sowie die Verstärkungen im Bereich der Stoßfänger und der Federn bestanden aus diesem Hightech-Material. Einen weiteren Beitrag zur Gewichtseinsparung leistete die Reserveradmulde aus faserverstärktem Kunststoff."

    Das passt schon, wenn ich nicht ganz irre sind nur Motorhaube und Kotflügel aus Alu. Man möge mich berichtigen wenn das nicht stimmt.


    War grad mal bei meinem (unfallfreien) CLS den Magneten auflegen ;)

    Also Motorhaube = nicht magnetisch (Alu), Kotflügel = magnetisch (also nicht Alu)


    Hier noch ein Foto vom originalen Lenkrad mit den Schalttasten:

    IMG_0184.jpg


    Ich wünsche dem Threadersteller jedenfalls viel Glück mit seinem CLS!


    Grüße

    Frank

    Öl vom Getriebe musst Du mal in der Service-Historie nachschauen. Bei meinem CLS 55 war es nicht gemacht (MB Scheckheft).

    Ich weiß nicht genau, ob das im Service-Umfang bei der 5-G-Automatik einmal vorgeschrieben ist (nach 60.000 km?). Ich denke aber zu dieser Zeit eher nicht und das würde ich auf jeden Fall machen!


    Kompressor-Öl gehört definitiv nicht zum Service-Umfang ("Lebensdauerfüllung").

    Da musst Du mal suchen, gibt einige Anleitungen dazu - Schraube raus und dann soviel abziehen, wie man rausbekommt (z.B. große Spritze mit einem Schlauch dran aus dem Medizinbedarf) und nur diese Menge wieder mit frischem Öl ergänzen. Achtung, das richtige Öl ist entscheidend! Z.B. Mobil Jetoil II. Werden wohl so ca. 100-150 ml jeweils sein. Man sollte das dann mehrfach in Abständen wiederholen.

    Hab ich auch noch nicht gemacht aber das Öl habe ich schon da. ;)

    Ich warte noch, bis es etwas wärmer ist, dann mach ich mich da auch mal dran.

    Hier mal ein interessanter link dazu: http://www.hehlhans.de/motorg55-7-3.htm#b8


    Ach ja, Differential - Ölwechsel kann auch nicht schaden, hab ich auch durch.


    Grüße


    Frank

    Hallo!


    Ich habe voller stolz mir einen ML320 gekauft und habe leider einen Tag nach dem Kauf das gleiche Problem! :(


    Gab es dazu schon eine Lösung?


    Hallo Arndt,

    ich habe das schon mal irgendwo geschrieben: Bei meinem damaligen ML trat das gleiche Problem auf, wenn der Innenraum besonders warm war.

    Es war letztlich der Transponder, dieser schwarze Ring am Zündschloss.


    Hier steht auch noch etwas zu dem Problem:


    http://www.motor-talk.de/forum/start-error-fbs-t5798771.html


    Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

    Grüße

    Frank

    Habe alles mögliche probiert, geht bisher nicht.
    Werde später nochmal mit festen IP-Einstellungen versuchen, ansonsten bin ich ratlos und werde wohl mal einen anderen Adapter versuchen.
    Bei iOS ist nur schwierig mit BT, deshalb habe ich den WIFI Adapter genommen.


    Vor der Empfehlung von Robbn mit dem PC habe ich ein wenig "Schiss", da in einer Bewertung zu dem Produkt stand, dass man sich da Malware mit draufzieht....


    Ich berichte...


    Viele Grüße


    Frank

    Ich kann mich noch gut an das Problem "Start error" bei unserem verflossenen W163 (ML 430) erinnern.
    Das trat allerdings überwiegend bei hohen Temperaturen im Sommer auf. Sobald das Auto etwas abgekühlt war (im Innenraum) ging es wieder.
    Ursache war damals die Transponderspule am Zündschloss, nicht das AAM.
    Nur so als Tip, es gibt offenbar mehrere Problem, die zu "Start error" beim W163 führen können....
    Richtig blöd, wenn man so gar nicht losfahren kann jedenfalls.


    Grüße
    Frank

    Hallo Robbn,
    nee, mit PC/Notebook hab ich noch nicht probiert. Ich werde aber mal erst noch mit anderem iphone oder ipad versuchen....
    "Gucken" reicht mir eigentlich auch, obwohl bei den Rezensionen zu dem Teil auch viele zumindest Fehler zurücksetzen konnten.


    Grüße
    Frank

    Hallo Leute,


    vielleicht kann mir jemand helfen bzw. hat einen Tip.


    Ich habe bei Amazon diesen OBD-II-Dongle gekauft:
    WIFI-OBD-II-Adapter


    Das WLAN, das der Adapter nach Einstecken in die OBD II Buchse generiert, wird auch sofort erkannt und das iphone verbindet sich problemlos mit dem WLAN.
    Leider kann aber weder mit dashcmd noch mit Carly for Mercedes eine Verbindung via OBD aufgebaut werden.
    Da ich dachte, das Teil ist kaputt, habe ich mittlerweile das Zweite probiert - mit dem gleichen Effekt.
    Somit vermute ich, dass es mgl. einfach an den WLAN-Einstellungen liegt.
    Da ich davon keinen wirklichen Plan habe, vielleicht gibt es hier Erfahrungen dazu?


    Danke Euch und Grüße


    Frank

    was sind die Unterschiede der Artikel-Nr. ?


    Der Stecker ist immer der alte, also kein Lightning oder wie der heisst.

    Die Unterschiede weiß ich nicht, ich habe die Nummern nur aus den Rechnungen des Vorbesitzers von MB - 2005 das alte interface eingebaut und 2009 dann das andere. Der Stecker ist der alte, breite, das stimmt aber dafür gibt`s ja Adapter auf Lightning.
    Kann jemand bestätigen, dass es mit dem iphone nicht klappt, sondern nur mit dem ipod?


    Sorry Anatoli für das etwas OT-Gefrage...


    Grüße
    Frank

    Hallo Anatoli,


    bei meinem CLS aus 2005 mit NTG1 wurde 2009 das ipod-interface mit der Nummer
    B67824254 vom Vorbesitzer eingebaut (zuvor war das B67824202 verbaut).


    Ob und wie es funktioniert habe ich noch nicht getestet, mit einem iphone 7 geht es jedenfalls nicht ;)



    Viele Grüße


    Frank