Beiträge von DonLuigi

    Da musst du dir genau dein Android-Radio ansehen.

    Problem ist, dass die meisten Androids nur einen Kanal für die vorderen Boxen als Chinch-Ausgang haben (warum auch immer), deswegen schließt man meistens die Boxen an den Verstärker des Androids an, weil ja das AGW wegfällt.

    Deswegen der sep. Kabelbaum, um die Anschlüsse der originalen Boxen, Antenne, GPS und Strom gesammelt nach vorne zu bekommen.

    Dann brauchst du auch nichts am Zigarettenanzünder anschließen und hast noch die originale Sicherungsbelegung.


    Die beste Lösung ist aber die Verstärkerausgänge des Androids mit dem Kabelbaum nach hinten zu führen und im Kofferraum per Converter auf Low-Level zu bringen, dann hast du alle Eingänge inkl. Balance und Fader für eine separate Endstufe im Kofferraum und die Stromanschlüsse + Ant. vorne.

    Für den Subwoofer brauchst du zusätzlich Low-Level die das Android nicht als Hi-L. bietet, deswegen Y-Kabel + separate Sub-Endstufe oder 6-Kanal.


    Den Kabelbaum braucht man nicht unbedingt, kann man sich auch selbst basteln, der fertige hat aber den Vorteil dass die Stecker P&P sind, also keine Löt-Orgie oder irgendwelche Crimp-Geschichten.

    Ich habe dann noch zusätzlich den originalen Lautsprecher-Kabelstecker vom AGW genutzt um die Lautsprecheranschlüsse aus der Endstufe weiterzuführen.

    Liest sich erstmal komplex, bekommt aber jeder hin der weiß in welche Richtung der Strom fließen muss damit er zu Musik wird ^^


    No-Go´s:

    Es gibt eine Glasfaser auf Chinch-Converterbox, die ist aber nicht zu empfehlen weil keine Klangqualität und kein Fader.

    Und auf keinen Fall anstatt des Androids ein Dynavin wählen weil es so schön P&P einzubauen ist!

    Windows CE ist schon lange überholt und hat Nintendo-Displayqualität.

    Lenkradbedienung inkl. Anzeige im KI geht über die Can-Box die beim Android-Radio dabei ist.

    Can findest du vorne im Beifahrerfußraum und braucht man nicht aus dem Kofferraum holen.

    Gibt's aber genug Doku dazu.


    Anschlüsse der Stromversorgung, Remote, Antenne und Lautsprecher inkl. Subwoofer liegen alle hinten am AGW, den schmeißt du inkl. jedem LL-Gedöns raus und führst die o.g. Anschlüsse per vorkonfektioniertem Kabelbaum vom Kofferraum nach vorne, ich habe dann einen guten Hi-Low-Converter eingesetzt, also Lautsprecherausgang auf Chinch.

    Kabelbaum hatte ich für um die 30€ in eBay gekauft oder du kaufst den über AliExpress oder den Harry (150€).

    Beim Kabelbaum aus eBay oder Ali musst du evtl. die Anschlüsse von Kl.30 und 15 tauschen, lässt sich aber alles rausmessen.

    Wenn du genug Endstufen rumliegen hast mach es gleich richtig und lass die Lautsprecher darüber laufen und nutze nur die Chinch-Anschlüsse vom Android-Radio :thumbup:

    Je nach Ausführung musst du für den Subwoofer ein Y-Chinchkabel nutzen, funktioniert aber problemlos.

    Siehst du die Hülse durch die Injektorbohrung mit einer Taschenlampe, wenn du mit dem Magnet durchs Glühkerzenloch hantierst?

    Der Kolben ist ja flach, versuch Mal mit dem Magnete die Hülse so zu erwischen und positionieren, dass du sie evtl. mit der Gewindestange durch die Injektorbohrung packen kannst.


    Wird wahrscheinlich 1001 Versuche dauern, Bier, Musik und Zigaretten helfen...

    Eigentlich müsstest du mit der Gewindestange wieder in die Hülse, damit die so rauskommt wie sie reingegangen ist. Dafür brauchst du halt eine zweite Zugangsmöglichkeit um die Hülse mit dem Magnet zu fixieren.

    Ist die Frage ob der Zugang durch den Einlass oder Auslass (oder Glühkerze) groß genug für den Magnet ist.


    Über den Auslass gibt es sicherlich Frickelei mit den Krümmermuttern.

    Da würde ich auf jeden Fall schon vorher die nötigen Dichtungen, Turboschrauben und Muttern bestellen.

    Bei Mercedes zahlst du für die Teile der Vorderachse (Traggelenke o/u, Zugstreben, Koppelstangen, Querlenker) bestimmt zwischen 1500€ bis 2000€, dazu Einbau + Achsvermessung.

    Bei der Laufleistung macht es auch Sinn das komplette Paket zu machen, bevor du da wieder dran musst.


    Freie Werkstätten können das aber mittlerweile auch und die Teile von Lemförder sind qualitativ auch hochwertig, wäre zumindest eine Überlegung wert.

    Hier im Forum gibt es einige Empfehlungen von freien Werkstätten, je nachdem wo du herkommst.


    Motor- und Getriebelagerung wären auch ein Thema, und die Hardyscheiben der Kardanwelle.

    Und Kontrolle der Radlager und der ABS-Ringe, an der Hinterachse gammeln die regelmäßig weg.

    Du kannst mit dem von dir gezeigten Kabel die Lautsprecherausgänge von den Skyshadow nutzen.

    GPS und UKW-Antenne sind auch noch am HK-AGW dran und müssen vor.

    Antennendiversity funktioniert mit dem Skyshadow nicht mehr.

    Und du musst schauen ob das Kabel einen Anschluss für den Sub hat, der muss auch vor.

    Richtig gut wird es halt mit externer Endstufe, kannst du dir ja als Step für die Zukunft vornehmen.

    Beim MOST Adapter ist zu beachten dass der nur die vorderen Kanäle wandelt, d.h. dass du keinen Fader und keine separate Subwoofereinstellung mehr hast.

    Musst dann anfangen mit Y-Chinchkabeln zu hantieren, um alle Boxen anzusteuern.