Wieso es nicht funktioniert kann nur der, der das Modul gebaut hat sagen.
Es gibt offensichtlich Konstellationen wo das Modul nicht will, warum auch immer.
Ein x mal hin und her senden von kis an einen völligen Laien bringt hier wenig bis garnichts und freut nur die Post. Hier sind unzählige Parameter nötig. Elektronik ist eben kein Lichtschalter der nur an und aus kennt.
Um das mit dem KI zu testen macht es nur Sinn dass Auto vor Ort zu haben. Dann könnte man noch 2 oder 3 andere Konstellationen testen.
Ich weiß auch leider nicht mehr welches Jahr das ki hatte. Wenn es 2008 hat, könnte ich mir vorstellen, dass das Hilo Modul evtl. mit dem neusten Softwarestand des ki nichts anfangen kann.
Das einzige was funktionieren könnte wäre wie gesagt AJ06 KI, da die Wahrscheinlichkeit höher ist dass diese Signale vom HiLo Modul besser verarbeitet werden können.
Dem Serienauto ohne Zusatz-Module ist es egal aus welchem Jahr das Ki stammt es funktioniert immer fehlerfrei.
Das Modul generiert zusätzliche Nachrichten und wartet auf Nachrichten auf dem Canbus, wenn das Modul die Nachrichten nicht kennt funktioniert es nicht.
Je nachdem wie lange diese Module auf dem Markt sind könnte ich mir vorstellen dass die letzten Baujahre nicht unterstützt werden.