Nein nicht möglich
Beiträge von Mr.Benz
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Beim 213 2017 ist so etwas wie im Bild z. B. mit OEM parts bei 100 Prozent Funktion möglich, Ohne Aftermarket parts, löten oder sonstige Bastelei.
Bild zeigt meinen eigenen 213.
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2010 Fahrzeuge und neuer sollte man Vorsicht walten lassen, was solche Umbauten betrifft, sonst kann es schnell passieren dass plötzlich diverse Assistenzsysteme ihren Dienst verweigern.
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Ohne die originale Software vorher aufzuspielen kannst du dem Fehlerspeicher nicht trauen. Denn schon alleine die Tatsache, dass definitiv ja die Fehlerauslöser für die Nachkatlambdas wegen den vorherigen Downpipes deaktiviert sind......
Oft werden dann auch andere Fehlerauslöser in der Firmware manipuliert und teilweise deaktiviert um auch folge DTC zu unterbinden.
Sogar Bauteil und Motorschutzparameter werden einfach deaktiviert.
Originale Firmware drauf dann Fehlersuche, so wie Fabian schrieb.
Ansonsten weiter fahren und hoffen dass nix kaputt geht, weil mit der Manipulierten Firmware was auslesen ist oft keinen Pfifferling wert.
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Für den Dreh_Drück Knopf
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Sollte wider erwarten das KI defekt sein, ich kann es reparieren.
Gruß
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Zieh mal die Sicherung vom ki oder Batterie kurz weg, evtl hat es sich nur aufgehängt.
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Doip ist für die Diagnose nicht notwendig, nur wenn man doip Steuergeräte flashen will.
C4 ist ausreichend. Alles steht und fällt nur mit der Installation.
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Ich hatte einen mit nem GLK 220 Diesel.
Nach Update 1.5 Liter mehr Verbrauch. Schaltung ein merkliches Rucken bei 3000 RPM.
Nach Downgrade wieder alles super und der Besitzer happy.
350 Diesel nahezu das selbe. Alle froh, als es wieder wie ab Werk vorgesehen war bei Auslieferung.
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Ja kein Problem, PN hab ich bereits beantwortet.
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Wenn man den vorherigen Softwarestand per Xentry ausliest, einfach die Softwarenummern aufschreiben von Motor, Getriebe und wenn neuer Scr.
Die Alte Software lässt sich dann jeder Zeit per Vediamo oder Monaco zurückflaschen.
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Macht es einfach ohne fake Werte per Entwickler DAS Funktion / Vediamo oder Monaco.
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Der Vormopf Tacho 209 muss halt umgebaut werden auf mopf Standard dann sollte dass gehen.
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Zur Vorstellung ist nichts hinzuzufügen.
Bezüglich der Wünsche des Codierens.
Der PC ist nur so gut wie der, der ihn bedient.
Ohne Know How und Erfahrung wird dass bei Mercedes nix, davon kann man sich ganz schnell verabschieden.
Das ist eben nicht so einfach und billig wie bei anderen Herstellern.
Grundsätzlich sind auch schon die bisher erlangten Informationen bezüglich Doip falsch. Man braucht DOip fürs codieren NICHT. Beim Flashen sieht das wieder anders aus, aber dafür braucht es wieder besagtes Know How.
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Amg Menü hat mit codieren nichts zu tun weil es keine Variantencodierung ist.
Es ist ein manuelles ändern von Eeprom Daten per Seed Key Zugriff. Es wird der gleiche Access level benötigt wie für beispielsweise Kilometermanipulation.
Erklären ist da eher schwierig.
Heckklappe ist Flash plus Codierung.
Beides machbar per remote, PN schreiben.
Für Unwissende schwierig weil auch einfach was kaputt gemacht werden kann.
Hier einmal was am Eeprom zerschossen und die Daten sind für den Laien unwiederbringlich zerstört.
Ansosnten tiefgreifende Fragen für jemand der erst angemeldet ist, wäre eine Ausführlichere Vorstellung im dafür vorgesehenen Beitrag zu Empfehlen.
Gruß
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Für 722.6 gibt's noch was neues von einem Bekannten.
Komplett eigenes Steuergerät.
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Wo gibt's das Haubenemblem?
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Es passt pnp, wenn man ein A218 Steuergerät im lenkrad drin hat und nicht A166.
Airbag aufpassen es gibt 2 die fast gleich aussehen.
Für das unten abgefkachte darf auf dem COVER nicht Airbag stehen, das steht ja unten auf der Lenkradspange.
Ist kein A218 Steuergerät im lenkrad verbaut kann man es für 90 Euro bei MB einfach bestellen.
Für das noch neuere aus dem Facelift 176 oder Facelift w218 ist es nötig die Platine aus dem Alten Lenkrad reinzubasteln/mit löten. Finde. Ich persönlich Pfusch.
Oder man verbaut ein neues Mantelrohrmodul mit AJ 14 aus dem w212/w218 dann wäre auch das Plug&play
Gruß
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Natürlich, die Bilder im Beitrag sind teilweise von mir.
Bin ja Mitglied dessen bei Motor-Talk
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Hier die Rückmeldung mit Bild von UncleBenz vom Komplett Tacho von vor ein paar Tagen.
Sieht gut aus finde ich.