Vediamo schubabschaltung und mehr coding

  • Moin Stern freunde,

    Ich bin ziemlich neu in dem thema vediamo und coding/programmieren. Ich benutze vediamo 4 mit der sim4lse.cbf und habe auch schon codiert nur weiß ich leider nicht genau wie ich hier das coding für Schubabschaltung und oder das Kennfeld von der "vastegate drosselklappe. Finde oder freischalte. Wäre echt super wenn hier jemand eine Lösung weiß oder wie ich weiter vorgehen kann. Danke im Voraus 👍🏼

  • Moinsen, zum Vorgehen kann ich Dir eines ans Herz legen Jonathan

    Wenn Du Dich und dein Auto vorstellst , Dich hier ein wenig einbringst solltest Du mit Deiner Frage hier bestimmt auch die ein oder andere Antwort dazu bekommen

    Gruß

  • Kennfelder bearbeiten per vediamo ist möglich aber nicht einfach und nicht so wie du dir das vorstellst. Ein kennfeld ist ein bereich in der Software vom Motorsteuergerät. Vediamo kann diese nicht auslesen als dump, aber schreiben. Alles weitere würde jedoch tiefer in die materie gehen

  • Kennfelder bearbeiten per vediamo ist möglich aber nicht einfach und nicht so wie du dir das vorstellst. Ein kennfeld ist ein bereich in der Software vom Motorsteuergerät. Vediamo kann diese nicht auslesen als dump, aber schreiben. Alles weitere würde jedoch tiefer in die materie gehen

    Achso, also wäre dafür Kess eher die bessere Variante? Und hast du zufällig eine Ahnung wie ich mehr codierungen vornehmen kann ? Man findet leider nicht wirklich was zu meiner ecu habe auch nach dll's für ein seed key calculator gesucht und nach unlocked .cbf dateien aber leider nichts gefunden... ich habe auch cff/cbf x-parts und base wo liegt hier der Unterschied?

  • Das Problem ist, dass es für die SIM4 kaum A2L auf dem Markt verfügbar sind.

    Besonders für die SIM4-Steuergeräte für Daimler.


    Mit KTAG kann man die SIM4 auch bearbeiten.


    Codierungen wie zB Schubabschaltungen sind weder mit den SD beinhalteten CBFs, noch mit den Entwickler-CBFs möglich.

  • Danke für die Information genau danach habe ich gesucht! Mit welchen vediamo dateien könnte mann das machen ? Oder ist das einfach garnicht möglich?

  • Ok danke ich habe jetzt schon winols, ecutitanium und ktag Software geladen und die Ktag bestellt. Kann ich die A2L datei generieren oder extrahieren ? Oder wo kann ich mir die besorgen ? Danke für deine schnelle Hilfe !

  • Danke Emre für deine Hilfe Du weißt wirklich was Du tust

    Gruß

    Weist du zufällig ob ich eine E2_calc_e35_P.bin / winols oder eine E2_calc_e35_P/Kompressor_p.bin brauche finde sonst keine a2l datei. Und brauche ich die um die gedownloadete datei von ktag zu entschlüsseln oder um die datei mit winols zu bearbeiten ? Und ein checksum corrector ist doch da um die datei zu flaschen richtig ?

    Gruß joni