W220 S55 ML Klimanlage interessanter Fehler

  • Hallo


    als wir unseren S55 gekauft haben war der Kompressor defekt. Ich wusste das und es wurde entsprechend im Verkaufspreis berücksichtigt.


    Bei diesem Kompressor Typ (Klimaanlage natürlich, nicht der mechanische Lader des Motors :)) gibt es keine Kupplung, es wird statt dessen der Durchfluss geregelt. Falls man sieht das die Riemenscheibe des Kompressors zwar dreht, aber der Kompressor still steht ist die Gummisicherung des Kompressors defekt. Diese soll verhindern das bei einem Fressen grösserer Schaden im Motorraum (umher fliegende Riementeile etc) und keine Weiterfahrt möglich und auch das mit Gewalt Späne in die Klimaanlage gedrückt werden wenn der Kompressor defekt ist.


    Ich hatte damals meinen Kompressor gewechselt (man kann auch nur die Riemenscheibe mit der Gummikupplung wechseln), das ganze ist allerdings beim S55 mit ABC schon recht aufwändig so dass ich einen neuen Denso eingebaut habe.


    Nach einem Jahr oder so hatte ich das Problem das die Klimaanlage zeitweise nicht ging. Kein Fehler abgelegt und immer lief er wieder nachdem ich Werkzeug raus geholt hatte. Vor kurzem war ich in einer Woche zweimal jeweils 1000km mit dem Auto unterwegs und bei der ersten Fahrt fiel die Klima wieder aus. Diesmal mit einem Fehlercode "Ansteuerung Kompressor unterbrochen/Kurzschluss". Konnte ich ab und zu Löschen, aber Klima ging nur ab und zu. Ich hatte dann die Ansteuerung zum Kompressor vom linken SAM gemessen, nicht stabil so um die 95 Ohm. Auf jeden Fall zu hoch. Beim S55 geht dann eine Verbindung in das Gehäuse Steuergeräte rechts, dahin durchgehen, 0.1 Ohm, also ok. Von dort geht dann ein Leitungssatz um Motor und da hatte ich wieder die pendelnden 95 Ohm. Ich vermutete dass der Verbinder auf dem Kompressor Übergangswiderstand hat, aber der ist ohne Ausbauen der ABC Pumpe, Vorratsbehälter etc nicht zugänging.


    Da ich den alten Kompressor behalten hatte, konnte ich sehen dass dort der andere Teile zum Ansteuern des Magnetventils von unten (mit etwas Aufwand) zugänglich ist. Also Stecker habe, durchgemessen, ok. Also wirklich das Ventil im neuen Kompressor defekt ? Stecker wieder rauf und : jetzt 11 Ohm. Also Übergangswiderstand am Stecker (oder aber irgendein Kontaktfehler im Ventil). Stecker noch mal abgezogen, Kontaktspray rein und seitdem bin ich mehr wie 1000km gefahren ohne das die Klimaanlage Probleme machte.


    Falls der Fehler nochmals auftritt werde ich dann den Stecker des alten Kompressors einbauen bevor ich den Kompressor wechsele.


    Ich nehme mal an dass das zeitweise Aussetzen bzw schlechtes Kühlen auch daran lag, der Übergangswiderstand lag dabei wahrscheinlich noch in dem Bereich in welchem das SAM keinen Fehler findet.


    Bischen lange Antwort, ich denke bei MB hätte da man ohne viel Zögern einen neuen Kompressor eingebaut.


    Freundliche Grüsse


    Matthias

  • Ich hatte letztens auch Probleme mit sporadischen Fehlern, nur auf der anderen Seite im Motorraum. Parktronic, Hupe, Fehlermeldung Kühlmittelstand zu niedrig, Wischwasserstand zu niedrig, Umwälzpumpe etc.


    Ursache waren oxidierte Masseverbindungen in dem Bereich. Die Kabel oxidieren und haben dann einen zu hohen Widerstand und so kommt es dann vor das ab und zu irgendein Verbraucher der da dran geht nicht richtig funktioniert. Das konnte ich wirklich bei allen Massepunkten VR im Motorraum feststellen. Links habe ich bisher keine Probleme deswegen hab ich da noch nicht schauen müssen.


    Da der 220 dem 215 nicht so fern ist lohnt sich das für dich vielleicht wenn du mal einen Blick auf die Massestellen und die Kabel die da dran gehen wirfst.

  • Ich glaube ich hab es erst richtig sehen können als ich ein Stück hinter der Quetschöse abisoliert hab. Wenn das Kabel so aussieht wie auf dem Bild dann musst du was machen. Wenn das Kabel lang genug ist kannst du vielleicht den oxidierten Teil abschneiden und ne neue Öse verwenden. Falls nicht kann man soweit es geht abschneiden und dann versuchen die Kabel zu "säubern". Wenn nixmehr geht muss das Kabel neu.


    Auf dem Bild im Anhang siehst du wie ein oxidiertes Kabel aussehen kann.

  • Besten Dank Lukas, wie gesagt habe ich den Fehler ziemlich eindeutig auf den Steckverbinder an der Aussenseite des Kompressors zurück zu führen.


    Oxidierte Kabel wie das auf dem Photo habe ich schon gesehen, allerdings noch nicht im W220. Ist aber ein guter Hinweis !