Hallo
als wir unseren S55 gekauft haben war der Kompressor defekt. Ich wusste das und es wurde entsprechend im Verkaufspreis berücksichtigt.
Bei diesem Kompressor Typ (Klimaanlage natürlich, nicht der mechanische Lader des Motors :)) gibt es keine Kupplung, es wird statt dessen der Durchfluss geregelt. Falls man sieht das die Riemenscheibe des Kompressors zwar dreht, aber der Kompressor still steht ist die Gummisicherung des Kompressors defekt. Diese soll verhindern das bei einem Fressen grösserer Schaden im Motorraum (umher fliegende Riementeile etc) und keine Weiterfahrt möglich und auch das mit Gewalt Späne in die Klimaanlage gedrückt werden wenn der Kompressor defekt ist.
Ich hatte damals meinen Kompressor gewechselt (man kann auch nur die Riemenscheibe mit der Gummikupplung wechseln), das ganze ist allerdings beim S55 mit ABC schon recht aufwändig so dass ich einen neuen Denso eingebaut habe.
Nach einem Jahr oder so hatte ich das Problem das die Klimaanlage zeitweise nicht ging. Kein Fehler abgelegt und immer lief er wieder nachdem ich Werkzeug raus geholt hatte. Vor kurzem war ich in einer Woche zweimal jeweils 1000km mit dem Auto unterwegs und bei der ersten Fahrt fiel die Klima wieder aus. Diesmal mit einem Fehlercode "Ansteuerung Kompressor unterbrochen/Kurzschluss". Konnte ich ab und zu Löschen, aber Klima ging nur ab und zu. Ich hatte dann die Ansteuerung zum Kompressor vom linken SAM gemessen, nicht stabil so um die 95 Ohm. Auf jeden Fall zu hoch. Beim S55 geht dann eine Verbindung in das Gehäuse Steuergeräte rechts, dahin durchgehen, 0.1 Ohm, also ok. Von dort geht dann ein Leitungssatz um Motor und da hatte ich wieder die pendelnden 95 Ohm. Ich vermutete dass der Verbinder auf dem Kompressor Übergangswiderstand hat, aber der ist ohne Ausbauen der ABC Pumpe, Vorratsbehälter etc nicht zugänging.
Da ich den alten Kompressor behalten hatte, konnte ich sehen dass dort der andere Teile zum Ansteuern des Magnetventils von unten (mit etwas Aufwand) zugänglich ist. Also Stecker habe, durchgemessen, ok. Also wirklich das Ventil im neuen Kompressor defekt ? Stecker wieder rauf und : jetzt 11 Ohm. Also Übergangswiderstand am Stecker (oder aber irgendein Kontaktfehler im Ventil). Stecker noch mal abgezogen, Kontaktspray rein und seitdem bin ich mehr wie 1000km gefahren ohne das die Klimaanlage Probleme machte.
Falls der Fehler nochmals auftritt werde ich dann den Stecker des alten Kompressors einbauen bevor ich den Kompressor wechsele.
Ich nehme mal an dass das zeitweise Aussetzen bzw schlechtes Kühlen auch daran lag, der Übergangswiderstand lag dabei wahrscheinlich noch in dem Bereich in welchem das SAM keinen Fehler findet.
Bischen lange Antwort, ich denke bei MB hätte da man ohne viel Zögern einen neuen Kompressor eingebaut.
Freundliche Grüsse
Matthias