C218 Elektrische Servolenkung Störung

• Hallo,

ich hoffe auf eure Hilfe, Tipps oder Meinungen.

Wir haben am Cls500 4Matic aus 2011 die Motorlager erneuert.

Dafür musste das Lenkgetriebe runter.

Es sind insgesamt 3 Stecker welche wir abgezogen und nach Zusammenbau wieder eingesteckt haben.

Das Problem ist das nun die Lenkung sehr Schwergängig ist.

Beim auslesen mit Xentry gibt es an der Elektrischen Servolenkung selbst keinen Fehler.

Bei ESP spuckt er einen CanBus Fehler aus der zum Elektrischen Servolenkung führt.

Die Endanschläge Links und Rechts lassen sich nicht Neu einlernen.

Danach gibt die Elektrische Servolenkung den Fehler mit dem Drehmomentsensor aus.

Fehlercode 159300

Das Problem für die Schwergängigkeit ist glaube ich das die Endanschläge nicht eingelernt werden können.

Wir haben alle Stecker nochmal nachkontrolliert, diese sitzen eigentlich gut drauf.

Habt Ihr vielleicht eine Meinung was es sein kann.

Der CanBus Fehler muss glaube ich weg damit wir es eingelernt bekommen.

Kommen leider nicht mehr weiter:(

Vorher lief alles tadellos, nach aus und wiedereinbau ohne Funktion.

hier einige bilder aus xentry:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Beim auslesen mit Xentry gibt es an der Elektrischen Servolenkung selbst keinen Fehler.

.

Danach gibt die Elektrische Servolenkung den Fehler mit dem Drehmomentsensor aus.

Fehlercode 159300

Was den nun? In der Servolenkung ein Fehler oder nicht? Der Drehmomentsensor wird mit Sicherheit das Teil sein was den Anschlag erkennt anhand der Kraft die aufgebracht werden muss, wenn der ne Macke hat ist es kein Wunder das sich nix anlernen lässt. Sensor tauschen?

grüße, Fabian

• An sich kein fehler, habe ich ja auch versucht so zu erklären.

Der setzt den Fehler Drehmomentsensor, erst wenn wir versuchen die Endanschläge neu einzulernen.

Der Fehler lässt sich löschen, und kommt nicht von alleine.

Nur wenn wir die Lernwerte zurücksetzen wollen, kommt der Fehler.

Aber genau das ist ja hier die Frage, warum soll dieser mit einmal ne macke haben?

Wir haben das Lenkgetriebe ja nicht zerlegt,

wir haben es ja nur komplett aus und wieder eingebaut.

Den Sensor gibt es glaube ich nicht einzeln zu kaufen oder doch?

• Also zum ansteuern gab es da nichts.

Aber wir hatten die gummis in den steckern in verdacht das diese vielleicht den kontakt verhindern.

Selbst mit entfernten gummis keine chance.

werden noch verrückt.

Motor läuft jetzt schön geschmeidig durch Austausch der Motorlager, aber was ist jetzt mit der Lenkung los???:dntknw:

• Hi Özer, was war eigentlich mit dem Lenkgetriebe dass Problem von dem W218 wo ihr die Motorlager getauscht hattet.

hab dass selbe Problem :(

Sorry für die späte Rückmeldung.

War lange nicht hier.

Der Cls war von meinem Schwager, er kam nicht Drumherum ein neues Lenkgetriebe einzubauen.

Nun ist mein 212er in der Werkstatt wegen Motorlager tauschen.

Mal sehen ob das selbe mir jetzt auch passiert, hoffe mal nicht.

Hab Aufjedenfall denen gesagt das Sie bitte die Batterie abklemmen sollen bevor die anfangen was abzustecken und ausbauen.