C63 AMG Mopf, defekten Katalysator erkennen?

  • Guten Tag liebe Leute,


    da mir letztes mal so gut weitergeholfen werden konnte :top:

    muss ich der Community leider wieder mit etwas anderem auf den Keks gehen :pfeif:


    Und zwar gehts diesmal um den C63, ein 2012er MOPF mit Drivers und Performance Pack...


    Der Wagen läuft eigentlich gut, springt aber Spontan in den Notlauf mit Motorkontrollleuchte.

    Aussage des Freundlichen: "Musst halt SUPER PLUS tanken" (?) :klopf:gute Diagnose.


    Bin beruflich sehr eingespannt hab mich aber jetzt mal selber der Sache angenommen:

    Ist der Punkt erreicht, wo er in den Notlauf springt und die Motorkontrollleuchte brennt,

    spuckt der Fehlerspeicher: Gemischabmagerung Bank 1 aus, müsste links sein.

    Was auch sehr auffällig ist, meisst tritt dies alles auf - wenn der Wagen eine sehr hohe

    Öltemperatur hat. Und die hat er seit dem Fehler eigentlich generell.


    Ein bisschen gemütliches Autobahnfahren, und durch die Stadt fahren,

    Öltemp: 110 Grad aufwärts.


    Stoff geben: 130 Grad nach gewissem rumheizen, dann Notlauf bei

    Überschreitung der 130 Grad.


    Wassertemperatur bleibt immer im normalen Bereich,
    90-100 Grad nichts auffälliges. Er baut kein Druck im Kühlsystem

    oder ähnliches auf, was auf nen Kopfdichtungs- oder Kopfschaden hindeutet.


    Kann es sein, das einer der Hauptkats defekt - oder geschmolzen ist,

    und er auf dieser Bank deshalb besonders heiß läuft? Ich hab Sie mal schon

    abgeklopft, klang alles okay. Am Wochenende würde ich mal abbauen um

    reinzusehen ob einer geschmolzen ist.


    (Fahrzeug ist die letzten 3 Jahre quasi durchgehend Vollgas gefahren worden,

    alles was geht :cool:, 316km/h laut Tacho ging er auch sonst so ohne Probleme, hat

    auch in der Zeit keine Auffäligkeiten der hohen Öl-Temp gehabt...)



    Was meint Ihr,


    Schönen Abend noch,


    SP

  • Hallo Leute...


    Zwischenstand und Ärgerniss:


    Der linke KAT war zwar von oben her Angeschmolzen der Wagen fÄhrt aber ohne weder besser noch schlechter...


    Die öltemperatur ist immer noch viel zu schnell zu hoch... ein Ölkühler setzt sich doch nicht von innen zu?

    Gesäubert würde er auch mit Dampfstrahler und Pressluft damit nix in den Lamellen hockt...