Beiträge von snugglepug

    Hallo Leute...


    Zwischenstand und Ärgerniss:


    Der linke KAT war zwar von oben her Angeschmolzen der Wagen fÄhrt aber ohne weder besser noch schlechter...


    Die öltemperatur ist immer noch viel zu schnell zu hoch... ein Ölkühler setzt sich doch nicht von innen zu?

    Gesäubert würde er auch mit Dampfstrahler und Pressluft damit nix in den Lamellen hockt...

    Guten Tag liebe Leute,


    da mir letztes mal so gut weitergeholfen werden konnte :top:

    muss ich der Community leider wieder mit etwas anderem auf den Keks gehen :pfeif:


    Und zwar gehts diesmal um den C63, ein 2012er MOPF mit Drivers und Performance Pack...


    Der Wagen läuft eigentlich gut, springt aber Spontan in den Notlauf mit Motorkontrollleuchte.

    Aussage des Freundlichen: "Musst halt SUPER PLUS tanken" (?) :klopf:gute Diagnose.


    Bin beruflich sehr eingespannt hab mich aber jetzt mal selber der Sache angenommen:

    Ist der Punkt erreicht, wo er in den Notlauf springt und die Motorkontrollleuchte brennt,

    spuckt der Fehlerspeicher: Gemischabmagerung Bank 1 aus, müsste links sein.

    Was auch sehr auffällig ist, meisst tritt dies alles auf - wenn der Wagen eine sehr hohe

    Öltemperatur hat. Und die hat er seit dem Fehler eigentlich generell.


    Ein bisschen gemütliches Autobahnfahren, und durch die Stadt fahren,

    Öltemp: 110 Grad aufwärts.


    Stoff geben: 130 Grad nach gewissem rumheizen, dann Notlauf bei

    Überschreitung der 130 Grad.


    Wassertemperatur bleibt immer im normalen Bereich,
    90-100 Grad nichts auffälliges. Er baut kein Druck im Kühlsystem

    oder ähnliches auf, was auf nen Kopfdichtungs- oder Kopfschaden hindeutet.


    Kann es sein, das einer der Hauptkats defekt - oder geschmolzen ist,

    und er auf dieser Bank deshalb besonders heiß läuft? Ich hab Sie mal schon

    abgeklopft, klang alles okay. Am Wochenende würde ich mal abbauen um

    reinzusehen ob einer geschmolzen ist.


    (Fahrzeug ist die letzten 3 Jahre quasi durchgehend Vollgas gefahren worden,

    alles was geht :cool:, 316km/h laut Tacho ging er auch sonst so ohne Probleme, hat

    auch in der Zeit keine Auffäligkeiten der hohen Öl-Temp gehabt...)



    Was meint Ihr,


    Schönen Abend noch,


    SP

    Hallo Freunde und danke für Zahlreiche Kommentare, Ideen - und TechTalk...


    Um es auf einen Nenner zu bringen, und der Nachwelt zu erhalten:


    Mitglied PLAYABOY wies in einer PN auf den Luftmengenmesser hin,
    und dieser würde durch Batterie abklemmen sich erst bemerkbar machen,
    weil der Motor davor mit defekten LMM und Basiswerten im Motor STG nie so aufgefallen ist.


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    !!! Die Star Diagnose hat den defekten LMM nicht erkannt !!!


    Ich konnte mir das auch nicht so richtig vorstellen, weil der Wagen ja davor einwandfrei
    fuhr, und ich dachte - wie soll das mit dem Batterie abklemmen zusammenhängen...


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    KATs überprüft - klappern nicht... Kabel und Verbindungen alle Okay gewesen...


    Ich hab bevor ich an den Steuergeräten rumfingern wollte, wie es die Vermutung von MB war,
    einfach mal noch einen neuen LMM mitgenommen von Bosch, eingebaut, noch geguckt das
    nirgends falschluft und gezogen wird - und bäm: Karre läuft bestens.


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    Wollte es hier im Forum der Nachwelt erhalten, falls mal jemand ein Ähnliches Problem hat.


    Vielen Dank nochmal allen,


    werde aber in den nächsten Tagen nochmal posten - habe noch C63 Mopf - mit riesen Ölverlust :(

    Guten Abend Stern-Freunde,


    also ich sehe schon - hier sind die Freaks die Ahnung haben.


    Wegen meiner verpassten Vorstellung:
    Bin 28 Jahre Alt, komme aus Stuttgart - arbeite beim Abschleppdienst,
    dort haben wir eine Werkstatt jedoch nur mit Bosch KTS und Autel Diagnose,
    daher war der Wagen bei Mercedes-Benz weil STAR viel tiefgreifender ist.
    Ich schraube selbst am Auto :) habe nach den letzten 10 Jahren auch bisschen
    Erfahrung sammeln können, sollte man meinen ;) ;) ;) den W220 habe ich
    gekauft da er aus 1. Hand ist, mit allen Stempeln von MB - Innen neuwertig ist,
    sogar teils noch mit Folie auf den Plastikteilen hinten von der Auslieferung...
    Nur der Rost hat ihn nahezu aufgefressen und da kämpf ich gegen da ich um
    so schmale Kasse kein so tolles Alltagsauto bekomme. (Bin Geizhals)


    Wie gesagt:
    Im Motorsteuergerät legt er keine Fehler ab. Weder von der Zündung noch
    was in die Richtung wie Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor...


    Morgen kommt der Wagen mal zurück und ich fange an,
    tiefer zu Inspizieren und Forensisch zu arbeiten.
    Klar kotzt mich das an, war ja nur Lackiervorbereitung :)


    Einige User, auch per PN weißen auf den LMM hin,
    was mir derzeit auch am ehesten Sinn macht. Das prüfe ich morgen.


    Alternativ, vom Sound her - könnte es auch Richtung KAT gehen...


    PLUS Kabel sind i.O., die waren sehr sehr weit weg von den Schweißstellen.


    SAM - ist möglich, habe ich aber in Schadensfällen andere Erfahrungen gemacht...
    (ESP ABS nicht verfügbar, Lüfter läuft dauerhaft vom Kühler, tausende Fehlermeldungen)
    Daher stelle ich SAM erstmal zurück.


    Eine Frage noch am frühen Abend:
    Wenn ich das EGS Getriebesteuergerät abstecke,
    ist der Motor Startfähig ohne das selbige? Würde gerne testen wie er sich verhält ohne
    Getriebesteuergerät. Meines wissens nach, ist das EGS auch nicht Diebstahlrelevant
    oder speziell codiert und kann gegen Baugleiche plug-and-play getauscht werden.


    Schönen Abend, und Danke für die Anregungen,
    ich werde berichten. (Auch vom Masseband!)


    mfg

    Hallo liebe MB Freaks rund um den Globus,



    ich bin aus Stuttgart selbst, und habe derzeit ein großes Problem mit einem
    2000'er W220 S320 Benziner - M112 Motor. Leider ist Mercedes selbst noch am Rätseln :schlag:
    Das Fahrzeug lief bestens, und ich habe zwecks Edelrost rundum und Loch im Boden(!) Schweissarbeiten
    durchführen müssen. Batterie wurde hierzu abgeklemmt.


    Leider - läuft der Motor seit dieser Aktion nur noch richtig schlecht. Im Leerlauf/Standgas super,
    beim Gas geben quält er sich mit Verschlucken und Stottert extremst, erreicht kaum mehr
    als 4000u/min, auch nicht während der Fahrt. Vollgas ist nicht möglich, Fahrzeug bollert und bufft nur so vor sich hin.
    Langsames fahren mit 1/4 Gas ist möglich.


    Es leuchtet keine Motorkontrollleuchte.
    Das Fahrzeug fuhr davor einwandrei.


    Da ich selbst nicht über StarDiagnose verfüge, wurde der Wagen bei MB selbst
    mit StarDiagnose ausgelesen:


    - Im Motorsteuergerät seien keine Fehler abgelegt(!)

    - Im Getriebesteuergerät gäb es 2 Stück, u.A. die Wandlerüberbrückungskupplung,

    aber man könne diese nicht direkt auf das Fehlerbild ableiten...(?)

    - Urinitalisierung wurde durchgeführt, auch die der Drosselklappe.


    Leider konnte man mir folgende Fragen nicht beantworten...
    Durch Batterie anklemmen / Schweissarbeiten - Motorsteuergerät abgeschossen? Wäre dies in SD sichtbar,

    z.B. durch "Kein zugriff auf Steuergerät möglich" oder Multiple Fehlercodes?


    Durch Batterie anklemmen / Schweissabreiten - Getriebesteuergerät abgeschossen? Wäre dies in SD sichtbar,

    z.B. durch "Kein zugriff auf Steuergerät möglich" oder Multiple Fehlercodes? Kann das Getriebesteuergerät

    aktiv ins geschehen Eingreifen, zur Leistungsreduzierung / an der Drosselklappe?


    Es wurde auch ein Fahrversuch durchgeführt, mit vergleich der Soll / Ist Werte - leider ohne Ergebnis?



    Es macht sich ratlosigkeit breit...



    Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit,


    Danke Philip