Klappern beim Tür zuschlagen

  • Mahlzeit zusammen,


    mal ne Frage an die Experten:


    Wenn ich meine Fahrertür zuwerfe, dann klappert es im Bereich des hinteren rechten Kotflügels. Aber nur dann, wenn alles geschlossen ist. Daher gehe ich davon aus, dass es mit dem Druck im inneren des Fahrzeugs zu tun hat. Gibt es vielleicht irgendwo so eine Klappe, die den Druck ausgleichen soll? Damit die Türen leichter schließen oder so?


    Gruß Micha

  • Moin Micha,


    Mit dem Thema Schließdruck bist du sogar auf dem richtigen Weg unterwegs.
    Beim Coupe ein sehr sensibles Thema![Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/file/d/4571/4gk498kd_jpg.htm]
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161216/4gk498kd.jpg]
    Es könnte sein, dass die Entlüftungsklappe verkantet montiert worden und dabei Weissbruch im Kunststoff entstanden ist. Dies über die Zeit nachgegeben hat und jetzt klappert.
    Wäre dann dieses Bauteil: A2128300242 8,95€ brutto Stand: 06/2016.


    Ich weiss nicht wie hoch der Kraftaufwand an deinem Fahrzeug ist die Tür zu schließen.
    Einen ticken schwerer Schließen damit sie satt ins Schloss fällt im Vergleich zur Limo ist normal. Musst du sie schon mit deutlichem Mehraufwand fast schon zu knallen, ist das außerhalb der Toleranz.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161216/2qhgdaz7.jpg]


    Dazu gibts es zwei Möglichkeiten:
    1: Den Fensterrahmen (roter Kreis) etwas nach außen biegen um etwas Druck von der Dichtung zu nehmen.
    2: Den Übergang Tür zur Seitenwand kontrollieren. Die Tür sollte ca. 0,5-1mm hervorstehen. Ist der Übergang nahezu bei 0 hast du einen zu hohen Schließdruck.
    Zum korrigieren muss die Schließöse (rote Linie) so geöffnet werden. dass sie nicht fällt oder rumeiert aber auch nicht zu fest sitzt. Mit einem Kunststoffkeil wirklich nur einen minimalen Tick (kaum sichbar z.B. den fehlenden halben Millimeter) nach außen drücken und wieder anziehen.
    Dabei die Schließöse nicht verdrehen! Die muss sauber ins Schloss greifen sonst hast du ein lautes "Kling" oder "Klong" als Quittung beim Schließvorgang.


    Viel Erfolg.