SLK 230 Kompressor mit Riemenscheiben Kit von eBay getestet ;-)

  • Wer hätte das gedacht....
    Leistung satt für 100€.


    Naja Spass beiseite. Ich hatte mir letztes Jahr mal so ne aufschraubbare Riemenscheibenvergösserung incl. Keilrippenriemen von eBay gegönnt.
    Dazu das Ansaugsystem beim SLK etwas optimiert ohne die Verengung vorne in der Stehblechdurchführung und die Bypass Luft nach außen abgeleitet um die schon mal komprimierte und erwärmte Luft nicht nochmals anzusaugen um so das gesammte System nicht unnötig aufzuheizen.
    So gerüstet trat ich letztens eine kleine Vergleichsfahrt gegen ein Mini Cabrio an.
    Bei dem Mini handelte es sich um einen JCW mit 211 PS.
    Ich machs kurz.
    Der SLK war schneller... xD

  • Also das Übersetzungverhältnis geändert ?
    Um wie viel ? Maße ?



    LG Ro

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • genau, die Übersetzung mittels eines Aufsetzringes an der Kurbelwellenriemenscheibe geändert.
    Die Riemenscheibe har somit einen grösseren Durchmesser.
    Ladedruck soll sich so um 0,2 Bar erhöhen, Leistung ca 30-35 PS plus also ca 220PS und Drehmoment um 50NM auf ca 330NM
    Gefühlt geht er damit ein klein wenig besser, ich fahre dieses Jahr mal auf die Rolle um zu sehen was es wirklich gebracht hat.
    Grösse müsste ich nachmessen, aber es ist in jedem Fall die max. Grösse. Mehr gibt der Platz nicht her.
    Ich denke beim 230 K Motor ist noch einiges an Leistung machbar.
    Evtl. bekommt er als nächstes noch nen Fächerkrümmer und mit 200 Zeller Kat.

  • ja, nur soll ja der Druck wohl immer etwas unter der Nominalleistung zurückbleiben.
    Und bei erhöhung von 0,2 Bar = 35 PS, finde ich doch sehr Optimistisch.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Find ich auch.
    Deswegen fahre ich ja auch noch auf die Rolle.
    Anderseits kann das schon in diese Richtung gehen.
    Solange die Elektronik mitspielt und die Einspritzmenge automatisch mit anpasst, was beim SLK ja der Fall sein soll, passt das bei einem so großen Motor schon.
    Auch wenn s nur 20 PS mehr sind wäre ich für das Geld schon zufrieden.
    Verglichen mit dem Mini fand ichs trotzdem beeindruckend. Ich bin den JCW vorher selber gefahren und der kam mir schneller und agiler vor wie der SLK.
    War dann beeindruckend das trotz Automatik und Schaltvorgang bei 5500 der olle Benz schneller war. :weg:
    Mit 20 PS weniger an Leistung kann ich das auch nicht so recht glauben...wir werden sehen ;)

  • Hab mal in der Ebay geblättert.
    Ist dass das Ding, wo mit den Madenschrauben auf dem Originalrad angesetzt wird ?
    Wenn ja, wo drücken die Madenschrauben rein ?
    In die Originalzahnung vom Riemen ?

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • ne, die sind leicht schräg gebohrt und klemmen auf der Inneseite der original Riemenscheibe.
    Du steckst den Ring also über die originale, wobei der Teil mit den Madenschrauben innerhalb der orignalen Scheibe sitz. Dann drehst die Madenschrauben von innenerhalb der originalen Scheibe, was etwas fummelig ist, langsam über Kreuz stück für stück an.
    Musste vorher alles schön sauber schmirgeln, dann zieht sich die Scheibe schön plan an die originale.
    Sitzt bombenfest, war auch erst skeptisch, aber Versuch macht kluch.
    Funktioniert.