Motorlampe an, ab und an Leistungsverlust bei Viano 3,0 CDI Bluetech

  • Hallo,
    ich hatte letztens auf der Autobahn im oberen Bereich ab ca. 160 / 180 bis Tacho 210 km/h ab und an ein etwas zäheres Beschleunigungsverhalten.
    Bei Konstantfahrt 130 ging dann die gelbe Motorkontrolle an und nicht wieder aus.
    Nach einem Kurzcheck bin ich dann die restliche Strecke weiter gefahren. Der Motor hatte anfangs derben Leistungsmangel. Nach einem weitern Stop lief er wieder normal, hatte gefühlt volle Leistung.
    Lampe blieb aber bis jetzt an.
    Ich tippe auf Luftmassenmesser, hab ihn noch nicht auslesen lassen.
    Was würdet ihr empfehlen?

  • Nass und kalt war es. Wo der Leistungsmangel als erstes kurzzeitig auftrat nur kalt.
    Überlege mir grad son Ausleseteil zu kaufen. Habe keine Lust wegen sowas ständig zum Händler zu eiern.
    Was gibt's da brauchbares, was erstens einfach zu bedienen ist und zweitens halbwegs bezahlbar ist, Preisklasse bis 200 €?

  • Um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen und Tante Google zu bemühen reicht oft schon eines für 30-40 Euro, ein Batavia Auto-Scan oder so etwas, der passt ins Handschuhfach. Einige "Markenspezifische Fehler" wie P1955 - der angezeigt wird wenn herstellerfremde AU Messgeräte angeschlossen werden - bekommst Du damit allerdings nicht gelöscht. Wenn man überlegt das so ein Teil nicht mehr kostet als ein einziger Kurztest zu 4AW macht es sich sehr schnell bezahlt, im Grunde schon dann, wenn sich 1 x was löschen lässt was dann nicht gleich wieder auftritt.

  • Bis 200€ kannste vergessen! Nur das Originale Stardiagnose liefert dir genaue brauchbare Werte und live Diagnose.


    Wenn du es günstig haben willst biste mit minimum 400€ dabei.


    Alten Dell 630 Laptop: gebraucht ca. 100€
    Einen C3 Multiplexer mit Kabeln ca. 300€


    Software besorgen und arbeit reinstecken zum installieren. Fertig


    Nur dann haste was ordentliches