Klimawartung voller Erfolg

  • Hallo Zusammen,


    nachdem wir ja auch hier im Ruhrgebiet in den letzten Wochen teilweise eine echte Bullenhitze zu verzeichnen hatten, war ich mit der Klimaleistung bei meinem Coupé nicht so ganz zufrieden. Es kam zwar kalte Luft, aber irgendwie lief das Gebläse doch permanent mit hoher Drehzahl. Deshalb hatte ich mir einen neuen Innenraumfilter besorgt und einen Bosch-Dienst mit einer Wartung/Neubefüllung beauftragt.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Es fehlten nach den 3 Jahren etwa 10% der Füllmenge (550 von 600 waren wohl noch drin).


    Ergebnis:


    Jetzt kommt mal wirklich kalte Luft wenn sich das Belüftungssystem erst mal abgekühlt hat und das Gebläse läuft auch deutlich langsamer und vor allem leiser.
    Hätte nicht gedacht, dass - wenn so eine so kleine Menge Kältemittel fehlt - es so einen Unterschied ausmacht.
    Nach Angaben der Werkstatt liegt keine Undichtigkeit vor und es ist alles im normalen Bereich.


    Gruß Micha

  • Verrätst Du uns noch was der Spass gekostet hat? War gerade in der NL Teile abholen, da gabs ein ähnliches Angebot für € 99,-.

    89,-€ für die Geschichte, da ich ja den neuen Filter im Kofferraum liegen hatte und der deshalb nicht berechnet wurde.
    Hatte auch erst überlegt es in der NL machen zu lassen, aber da wäre erst wieder ein Termin fällig gewesen und ich hätte mich nach denen richten müssen bzw. morgens bringen und abends abholen, das war mir zu blöd. Der Bosch Dienst war da sehr flexibler und ich musste eh dort in der Nähe was erledigen.
    40 Minuten hat der Vorgang gedauert, 2 Cappuchino inclusive.


    Gruß Micha