Vordere Gummilager Hinterachsträger S211

  • Hallo Stern-Freunde,


    erstmal ein paar kurze Worte zu mir: ich komme eigentlich aus der 123er/124er-Welt. Nachdem ich es aber letztes Jahr nicht mehr über´s Herz gebracht habe, die beiden durch den Winter zu bewegen, habe ich mir einen S211 zugelegt, der jetzt den "Alltagsjob" machen darf. Aber keine Angst, gehegt und gepflegt wird auch er... ;)
    Es ist ein 320CDI T geworden, Bj. 2004 mit ziemlich vielen Kreuzchen bei der Bestellung, aktuell 317tkm. Vom Vorbesitzer penibel bei MB gewartet und daher technisch und optisch mindestens 100tkm besser als es der Tacho vermuten lässt. :)


    Aber jetzt mal zum eigentlichen Problem. Beim Winterreifen montieren ist mir aufgefallen, dass die beiden vorderen Gummilager ein Stück aus dem Hinterachsrahmen rausgewandert sind! Siehe angehängte Bilder...
    Wie kann denn das passieren? Normalerweise wird der Alukern des Lagers doch mit der unteren großen Anschlagscheibe auf Block mit der Karosserie verschraubt. Wie kann also zwischen dem oberen Bund des Lagers und dem unteren Anschlagteller so viel Platz entstehen, dass das Lager aus dem Träger rauswandert?
    Zur Historie: Die Lager wurden vor gut 50tkm vom Vorbesitzer bei MB erneuert und letztes Jahr kam die Hinterachse bei MB nochmal raus, um beide Luftbälge der Airmatic zu erneuern. Kann es sein, dass die dabei was verfriemelt haben? Z.B. evtl. das Gewinde im Wagenboden entgegen der WIS-Vorschrift nicht nachgeschnitten, so dass die Schraube durch die Reste des Sicherungsmittel schon ihr Anzugsmoment erreicht bevor das Lager auf Block gezogen ist? Oder vielleicht die untere Anschlagscheibe falsch montiert?


    Habt ihr sowas schonmal gesehen?


    Danke und Gruß
    Simon