Synchronringe 6 Gang Schalter Wechseln

  • Hey Liebe Mercedes Gemeinde,bei meinem W210 200CDi fliegen die Gänge raus sprich 2ter und Rückwärtsgang unter Lastwechsel.


    Da ich vermute das die Synchronringe die Gänge nicht mehr halten ,würde ich wissen wollen wie groß der Aufwand ist, sie zu wechseln.
    Von einem Bekannten habe ich gehört das man da ein Spezialwerkzeug von Mercedes bräuchte.Kann mir das jemand bestätigen ?
    Laufleistung jetzt gerade mal 90Tsd.Will die Repatur so günstig wie nur möglich gestalten da ich letzte Woche erst 500€ für die Mittelschaltung ausgegeben habe.




    ;( ;( ;(

  • Wenn der Rückwärtsgang unter Last rausspringt iss das kein Problem mit nem Syncronring, denn der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.
    Genau dieses Problem hatte mein Vater mit seinem E200, da wurde das Getriebe auf Garantie gewechselt.
    .

  • Mir fällt gerade ein, das Problem war damals irgendeine Lagermuffe im Getriebe.


    Mehr weiss ich auch nicht mehr. Iss aber bei dem 6 Gang Getriebe ein bekanntes Problem.


    Beheben kann man das nur indem man das Getriebe zerlegt und das betroffene Teil austauscht. Da gibt es mittlerweile eine verbesserte Version hat mir mal ein befreundeter Mechaniker bei MB erzählt