TÜV naht und Bremslicht ausgefallen

  • Hallo Com,
    ich habe einen W210n BJ 2000 MOPF
    Seit gestern ist das Bremslicht auf der rechten Seite ausgefallen.
    Neues Leuchtmittel eingebaut. Rücklicht geht.
    Auf die Bremse getreten, Hinweis "Lampe defekt".
    Den nächstbesten Passanten zum Schauen verdonnert.
    Jup, das Rücklicht rechts geht, aber es wird eben beim Bremsen nicht heller.
    Könnte mir das ja alles in Ruhe betrachten, nur muss ich nächste Woche natürlich zum TÜV...Wie immer, wenn mans nicht gebrauchen kann, kommts dann.
    Ja, Kontakte habe ich auch schon sauber gemacht. Auch ein Wechsel der Fassungen bringt nichts.
    Kabelbruch?! Oder vllt irgendwo ne SIcherung. Muss gestehen, ka wo der alles Sicherungen sitzen hat :S


    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    Gruß

  • Abgesichert ist das Bremslicht im Ganzen, also Links und Rechts auf einer Sicherung.
    Wenn Sicherung kaputt, dann garkein Bremslicht mehr. Würde mal direkt an der Rückleuchte messen ob da Strom ankommt.
    Würde evtl. auf nen Kabelbruch tippen oder schlechten Kontakt.

  • Schlechter Kontakt schliesse ich fast aus.
    Wie gesagt, habe alle Kontakte gereinigt. Kabelbruch, klasse....Wo bekommt man denn Stromlaufpläne her, ohne direkt beim freundlichen dafür Zahlen zu müssen? Oder weiss jmd, welche Ader am Stecker fürs Bremsen zuständig ist?

  • [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130715/3etboabn.jpg
    Das Leuchtmittel ist auf der äusseren Platine die innere
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130715/ozaipn8b.jpg
    Das Leuchtmittel ist ganz aussen



    So waren sie bisher eingebaut. Jetzt wo du von einer 2 Fadenlampe redest komme ich ins grübeln, warum das kleine Leuchtmittel innen Rücklicht und Bremslicht in einem sein soll und die 2 Fadenlampe nur ne Lichtfunktion hat :hm:
    So isses nämlich im Moment. Musste da auch bisher nicht dran, also auch nie wirklich Gedanken gemacht. Der TÜV hat, sofern es falsch ist, auch nie was gesagt 8|

  • Das passt schon so, das Rücklicht geht ja über die ganze Breite der äusseren Leuchte. Somit brennt beim Schlusslicht die kleine Innere und bei der äusseren 2 Faden Birne der 1 Faden.
    Wenn du auf die Bremse latscht und das Bremslicht an geht, dann nur bei der 2 Faden Birne aussen

  • So, erstmal danke.
    Also, ich fasse nochmal zusammen. Klar, die Leuchten am Kofferraumdeckel sind die Schlussleuchten.
    An den äusseren Lampen ist das äusserste Leuchtmittel die 2 Fadenleuchte und die innere der beiden, das Rücklicht.


    Nach der Fehlermeldung im Display habe ich nen Arbeitskollegen Bremsen lassen. Es ging aber als Bremsleuchte das einfache Leuchtmittel der beiden an und nicht die 2 Fadenleuchte. :hm:
    Frag mich nicht warum, aber es war so....Nachdem ich jetzt gerade ALLE Leuchtmittel getauscht habe, ALLE Kontakte samt Platine gereinigt habe und mit Kontaktspray bearbeitet habe, gehen aufeinmal die 2 Fadenleuchten wieder beim Bremsen an ;(
    Wenn ich es nicht selber gesehen hätte, würde ich es auch nicht glauben....es gingen beim Bremsen immer eine der beiden einfachen Leuchtmittel an.Das rechts blieb immer aus. (komplett)
    Und nach dem Komplettausch und Reinigung funktioniert wieder alles so, wie es sein sollte. Wäre ich kein Elektroniker, würde ich es so hinnehmen, aber mein Sachverstand lässt mich das ganze einfach nicht nachvollziehen.
    Ne Freundin angerufen "komm mal vorbei und setz dich ins Auto" und aufeinmal ging alles....komm mir vor wie der letzte Depp :(


    Naja, jetzt läufts wieder und ich finde noch heraus warum das so seltsam war... :hau:

  • Die Leuchten im Kofferraumdeckel sind für die Nebelschlussleuchte.


    Eigentlich ganz einfach : ganz aussen 2 Faden Birne für Brems und Schlussleuchte, daneben nur Schlussleuchte. Schlussleuchte sind auf jeder Seite 2 Birnen einmal 21/4 Watt (2 Faden Birne) und einmal 5 Watt daneben.



    Aber wenn's funktioniert einfach nichtmehr dran "Rumfummeln" ;)