Stromanschluß für Seilwinde herstellen

  • Hallo ich habe mir für den PKW-Trailer eine sehr kräftige große Seilwinde gekauft. Nun bin ich am überlegen wie ich ihr Strom zur verfügung stelle. Da ich es ordentlich verbauen möchte hatte ich folgende Idee. Eine abgesicherte + Leitung von vorn (Batterie) nach hinten zur Seitenverkleidung dort eine Steckerbuchse verbauen. Dann immer eine Verbindungskabel bei haben was dann bei bedarf an die Dose gesteckt werden kann und an die Winde am Hänger.


    Nun zur Frage wieviel A kann man über solch Leitung gehen lassen? und wo bekommt man schöne ordentliche Buchsen/Stecker mit dem großen Querschnitt her?

  • Bei einer Winde immer so Dick wie möglich.
    Bei einigen Geländewägen hab ich schon einige Winden verbaut, da hab ich immer 35mm² genommen.
    Ich hab an meinem Hänger auch ne 4,5 to Winde drauf und hab am Sprinter eine NATO Dose Aussen neben der normalen Dose.
    Funktioniert Astrein

  • dann müss ich mir nur überlegen ob ich dann an der Winde ein längeres Kabel verbaue was ich dann da irgendwie immer einhänge oder da auch eine Buchse habe und dann immer ein zwischen Kabel bei bedarf ranstecke!


    Na mal sehen wo man solch dickes Kabel preiswert herbkommen kann. Dann direkt vorn hinter der Batterie gleich die Sicherung richtig?
    Und masse kann ich hinten neben der Dose an der Karosserie nehmen oder wäre es anders besser?

  • Ich hab auch ein Zwischenkabel von Hänger zum Zugfahrzeug. Also Dose am Hänger und am Sprinter.
    Ich hab ca. 20cm nach der Batterie im 'Sitzkasten einen Sicherunghalter für Streifensicherungen verbaut und die Leitung nach hinten abgesichert. Iss glaub ich ne 100 Ampere Sicherung.


    Das musst du halt Ausrechnen was die Winde zieht, geht ja einfach über die Watt-Zahl der Winde.
    Die Kabel sind eigentlich recht günstig und gibt es als Meterware beim Boschdienst oder anderem KFZ Teilehändler.


    Die Masse hab ich direkt hinten an der Anhängekupplung abgenommen, so spart man sich ein Kabel zur Batterie.
    Ich hab mir noch ein Starthilfekabel für die NATO Dose gebaut, iss recht Praktisch