Abgasanlage überarbeiten, nur wie?

  • Abgasanlage überarbeiten, nur wie?
    Hi Leute, nach meinem Motorumbau auf 230k will ich nun diesen Winter nochmal die Abgasanlage überarbeiten. Mein erster Blick geht da zu den Katalysatoren vom 230k. Da dies ja normale Keramikkatalysatoren sind haben sie ienen schlechteren Durchfluss als die neueren Metallkatalysatoren. Darum will ich diese auch bei mir verbauen. Nun meine Frage. Welche Katalysatoren soll ich da nehmen, und wie viele davon? (Da ja im 230k zwei Kat´s parallel verbaut sind). Was sagt das Gesetz dazu, denn ich will mich dadurch nicht strafbar machen und schon garnicht als Steuerhinterzieher angeklagt werden.


    Mein einziger Anreiz zu dieser Aktion ist der angebliche Leistungszuwachs. :)
    Desweiteren will ich einen Fächerkrümmer von der Firma Supersport verbauen und vielleicht den MSD bearbeiten (durchgangsrohr einschweißen) für einen etwas kernigeren Sound.


    Nun bräuchte ich da paar Meinungen dazu. Was kann man machen und was würdet ihr für Kat`s empfehlen bzw welche sind von den Abgaswerten zulässig.


    Grüße Flo

  • Wenn beatmet dann je weniger desto besser.
    Wenn du dich bei den Kats ans Gesetz halten willst aber den MSD bearbeitest dann stehst nicht besser da ;)


    Etnweder ganz oder gar nicht.
    Ich würde genau soviele Sportkats verbauen dass du noch normal durch die AU kommst...keinen mehr wie nötig.
    Also im Normalfall 1-2 200 Zeller.


    Fächer bringen bestimmt auch nochmals 0,5 PS, ob sich da diese im Normalfall sehr teure Anschaffung lohnt musst du entscheiden.


    PS: die PS Angabe war nur zur Verdeutlichung dass es in keinem Verhältnis steht...sogar bei einem C63 steht das nicht im Verhältnis. Und der saugt dein kompletten Wagen ein wenn er hinter die Gas gibt :@


  • Hi, ich habe doch das schon lange. Der Motorumbau wurde doch schon gemacht und auch zugleich die Laderübersetzung + größerer LLK und Software. ;)




    Aber da mein Krümmer eh gerissen ist, will ich die Abgasanlage nochmal überarbeiten. Also ist es fast besser den Orginalkrümmer zu schweißen und dann die Kat´s zu ersetzen. Und was mach ich mit dem MSD?


    Greetz Flo