Hallo zusammen,
es gibt im Netz viele unterschiedliche Meinungen zur Wartung der 9G Tronic. Vor paar Jahren hieß es noch, Spülung sei nicht notwendig, da nahezu alles an Öl beim Ölwechsel rauskommt. Mittlerweile liest man aber doch öfter von Empfehlungen zur Spülung.
Mein S 500 W222, der eigentlich zum Verkauf steht, aber soll trotzdem alles tiptop sein, hat spürbare Schaltvorgänge von 2 auf 3, manchmal auch von 3 auf 4. Eigentlich nicht weiter schlimm, störender finde ich manchmal Schaltruckler von 4 auf 3 oder 3 auf 2, speziell beim Abbiegen. Mit der richtigen Gaspedaldosierung kann ich das reduzieren, weil ich schon spüre wann das kommt.
Fzg. und Getriebe hat jetzt 118tkm runter. Normalerweise würde im Januar 27 ein Getriebeölwechsel anstehen. Nun folgende Fragen:
- Getriebeölwechsel vorziehen?
- Mit Spülung oder ohne?
- Getriebeadaption via Xentry?
Macht es Sinn erst mal nur eine Getriebeadaption vor einem Ölwechsel zu machen? Oder macht man das nur gemeinsam? Xentry hätte ich, habe das aber noch nie durchgeführt. Kann man da auch was verschlimmbessern?
Ach ja, da fällt mir noch ein, dass es auf Youtube die Firma Graf gibt. Der Kollege empfiehlt eigentlich bei fast jedem Problem mit dem Automatikgetriebe die Mechatronik auszubauen und zu reinigen. Beim Ölwechsel würde nämlich der ganze Lamellenabrieb aus den feinen Kanälen nicht raus kommen und bei einer Spülung würde man den Dreck nur "verschieben". Was ist da dran? Sonst habe ich davon noch nie gehört und finde auch nirgends ähnliche Aussagen. Einfach Geldmacherei oder hat er Recht? Hier ein Video davon: LINK
Gruß, Tomi