S204 Mopf 2012 - C220CDI - OM651 - 240tkm - 7G Tronic Ölwechsel

• Hallo Leute,

Ich denke das Automatikgetriebe (722.908) hat an meinem Wagen noch nie einen Ölwechsel gesehen....knapp 240tkm...Das werde ich nun mal angehen.

Ich habe aus dem was ich gelesen habe eine Anleitung für den konkreten Ablauf für mich zusammengeschrieben. Ich würde mich freuen wenn das jemand mal mitliest und mich auf mögliche Fehler/Missverständnisse, weitere wichtige Punkte die ich vergessen haben könnte etc. hinweisen würde.

- In die Werkstatt fahren (30km alles gut warm)

- hochheben (Motor aus)

- Ablassschraube auf

- wenn nix mehr kommt Überlaufröhrchen weghebeln

- wenn alles raus ist, Wanne und Filter ab

- Wanne, Magnete, Unterseite reinigen, Bremsenreiniger

- Wandler ablassen...ich weiß nicht ob er eine Schraube hat?...Wandler drehen durch die Revisionsöffnung? Ist etwas seitlich bei meinem, nicht unten.

- neuen Filter dran

- Wanne mit folgenden Neuteilen wieder dran: Dichtung, Schrauben und Überlaufröhrchen

- Adapter und Pumpe dran

- 8 Liter rein pumpen, Adapter dran lassen

- Wagen runter lassen

- Motor an, alle möglichen Gänge in D mit Bremse getreten durchschalten (geht das?) und Schaltstellungen N und R durchschalten

- Getriebe in P

- Motor laufen lassen, Auto hoch

- Bei Getriebeöltemperatur 45°C Adapter ab, schauen ob was raus läuft

- wenn nix raus läuft in Liter Schritten rein pumpen, alles erneut durchschalten und danach erneut prüfen

- wenn ein dünner Strahl raus läuft, ablassschraube drauf und fertig. Also zwischen dickem Strahl und Tropfen.

Ich würde mich über eure Kommentare sehr freuen.

Viele Grüße

Nick

• Grob überflogen und soweit alles richtig.
    Für den Wandler muss die Zusatzpumpe raus und dann kannst du sauber ablassen. Der Wandler hat eine Ablassschraube.
    Beim befüllen erst 5 Liter rein dann Motor starten, danach den Rest rein.Um die Füllmenge genau zu ermitteln würde ich das Öl auffangen und dann die Menge +1 Liter rein. Ich lasse bei 40grad ab damit etwas mehr drin bleibt, das tut dem Getriebe im kalten Zustand gut.

• Grob überflogen und soweit alles richtig.
    Für den Wandler muss die Zusatzpumpe raus und dann kannst du sauber ablassen. Der Wandler hat eine Ablassschraube.
    Beim befüllen erst 5 Liter rein dann Motor starten, danach den Rest rein.Um die Füllmenge genau zu ermitteln würde ich das Öl auffangen und dann die Menge +1 Liter rein. Ich lasse bei 40grad ab damit etwas mehr drin bleibt, das tut dem Getriebe im kalten Zustand gut.

Kann ich so Unterschreiben 🖋️

• Super, ich danke euch für eure Rückmeldungen!! 🙏🙏

Ich nehme an Motor mit der Nuss durchdrehen damit der Wandler sich dreht?

Und sollte ich mir eine neue Wandler Ablassschraube zum einsetzen besorgen oder ein Schraubensicherungsmittel verwenden? (Habe keins, müsste ich besorgen..)

Und nachdem man bei laufendem Motor auf die Gesamtmenge plus einen Liter aufgefüllt habt, schaltet man dann noch einmal alle gänge durch oder einfach auffüllen, Adapter ab und schauen wie es raus läuft etc.?

Ich hab das mal modifiziert:

- Abgelassene Gesamtmenge Öl inkl. Wandler ist zu ermitteln

- Motor aus, Getriebeöl ablassen bei 40°C Getriebeöltemperatur

- wenn nix mehr kommt Überlaufröhrchen weghebeln

- wenn alles raus ist, Wanne und Filter ab

- Wanne, Magnete, Unterseite reinigen, Bremsenreiniger

- Zusatzpumpe abbauen

- Ablassschraube Wandler durch drehen an der Kurbelwelle positionieren

- Wandler ablassen

- Wandler Ablasschraube wieder rein, 10Nm

- Zusatzpumpe wieder anbauen, Nm?

- neuen Filter dran

- Wanne mit folgenden Neuteilen wieder dran: Dichtung, Schrauben und Überlaufröhrchen, 5Nm über Kreuz, dann nochmal +180° über Kreuz

- Adapter und Pumpe dran

- 5 Liter rein pumpen, Adapter dran lassen

- Wagen runter lassen

- Motor an, alle möglichen Gänge in D mit Bremse getreten durchschalten und Schaltstellungen N und R durchschalten

- Getriebe in P

- Motor laufen lassen, Auto hoch

- Öl auf ermittelte abgelassene Gesamtmenge + 1 Liter auffüllen

? - Nochmal Gänge durchschalten oder nicht?

- Bei Getriebeöltemperatur 45°C Adapter ab, schauen ob/ wie was raus läuft

- wenn nix raus läuft in Liter Schritten rein pumpen

? - Nochmal Gänge durchschalten oder nicht?

- erneut prüfen und weiter machen bis ein dünner Strahl raus läuft, Ablassschraube drauf und fertig. Also zwischen dickem Strahl und Tropfen.

• Hallo AMG Driver,

danke für die Rückmeldung! Du meinst eahrschdinlich wenn man ein Ölwechsel Kit bestellt? Ich hab die Teile einzeln bei MB geholt. Schrauben für die Wanne, Dichtung, Filter und Überlaufröhrchen (zusammen ~115€).

Da besorg ich wohl besser noch so eine Schraube...

Viele Grüße

Nick