CLC Direktlenkung nachrüsten

• Ich beschäftige mich grad mit dem Thema CLC Direktlenkung in das Sportcoupe zu übernehmen.

Sportcoupe hatte keine Parameterlenkung!

Laut WIS bräuchte ich ein extra PML Steuergerät da vor 2008.

Oder ich übernehme das ESP-SG aus dem CLC? Läuft das? :/

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Nur die Unzufriedenheit bringt uns weiter!

• wenn es überhaupt notwendig ist, nur das STG.

dein altes solltest du auch auf PML codieren können, Die Leitungsverbindung zum PML Ventil kann/muss man nachrüsten.

Diese ist ja im Schlacht-CLC vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von C41 (1. Januar 2025 um 23:00)

• Okay, das seh ich ein.

Aber das ESP Steuergerät hat doch auch das Verhältnis Lenkwinkel zu Raddrehzahlen hinterlegt, welches sich ja mit dem neuen Lenkgetriebe ändert. :/

Also sollte es mit der neuen Lenkung und dem alten SG ESP-Fehler geben!?

• Schlussendlich muss man das probieren was geht und was nicht.

Die ‚Entwicklung‘ ist schließlich noch ganz am Anfang, und es werden noch einige Einbauversuche in verschiedene Baumuster nötig sein um relativ sicher sagen zu können, was in welcher Kombination tut, oder eben nicht, um einen fundierten Wissenstand zu erarbeiten.

Das Hauptproblem das ich momentan sehe ist das die ESP stgs sich aktuell noch sehr zugeknöpft verhalten bez. der Codierung von verschiedenen Motorvarianten. Wenn das nicht passt ist halt Essig.

Evt findet da jemand was, das dies möglich wird.

Daher, viele Varianten in verschiedenen Fahrzeugen versuchen, und dazulernen…….

• Ist dein Sportcoupé mindestens kleine Mopf?

Die erste Generation 203 vor-Mopf hatte leider noch andere Sensorik, da funktioniert das CLC (und auch schon das Mopf) ESP-Stg leider nicht ohne weiteres. Das hatte Drowner getestet.

Ab kleiner Mopf (so wie in meinem Fall) ist es folgendermaßen:

Die Direktlenkung benötigt das dazu passende ESP-Steuergerät aufgrund der direkteren Übersetzung.

Teilenummer: A0375454732, ersetzt durch A0375454932, Ergänzung: Diese sind im CLC mit Direktlenkung unabhängig der Motorvariante laut meinem Kenntnisstand identisch.

Diese sind IMMER mit PML, jedoch ohne weiteres, zusätzliches Steuergerät. In deinem Bild des Schaltplans die eingestrichelte Variante rechts ab 08/01.

Also Pin44 vom ESP-Stg. auf Pin 1 am PML-Ventil an der Lenkung, 13 vom ESP an 2 des PML-Ventils.

Das kann easy nachgerüstet werden, man braucht nur die Pins für den Stecker am ESP um dort nachträglich einzupinnen und den Stecker für das PML-Ventil.

Verwendung Direktlenkung ohne entsprechendes ESP-Steuergerät:

Ich hatte zuerst auch mit meinem originalen ESP-Stg. getestet, aber das geht definitiv nicht. Unabhängig wie dort die Lenkübersetzung codiert ist.

Beim Lenken im Stand passiert noch nichts, beim Fahren kommt es aber zu Regeleingriffen die viel zu früh erfolgen.

Am deutlichsten spürt man es bei z.B. einem U-Turn, selbst bei langsamer Geschwindigkeit regelt das ESP sich zu Tode.

Fehlermeldungen wurden hierbei nicht abgespeichert.

• Nachdem das Thema ja auf so große Nachfrage stößt, können wir ja mal eine Liste anfangen um Infos zu sammeln:

User - Fahrzeug - Mopf - Baustand - gefahrene Kilometer - Einschränkungen -

Drowner - C32 - vorMopf - CLC ESP-Stg. - keine Fahrt möglich - Fehlermeldungen, LWS lässt sich nicht anlernen usw.

ultimate - C320@M113 5.5 Sauger- kleine Mopf - CLC Lenkung, Serien-ESP-Stg. - fährt, keine Fehler, ESP regelt aber viel viel zu früh

@utlimate - C320@M113 5.5 Sauger - kleine Mopf - CLC Lenkung und ESP-Stg - bisher ca. 3000km gefahren - keine Fehlermeldungen im Tacho, ESP-Regelung einwandfrei, Fehlerspeicher: DTR-Signal fehlt, Ereignisspeicher: Motorvariante unplausibel

• bei ein Kollegen, dort greift das ESP immer wieder bei engen Kurven ein.

So war es bei mir ja auch, deshalb der Wechsel auf das CLC-ESP unter Beibehaltung des originalen LWS.

Geht es bei Deinem Kollegen mit dem Wechsel des LWS in Kombination mit dem originalen ESP-Steuergerät? Das wäre ja super!!

• Haben zum Testen meins ausgebaut und bei ihm eingebaut (hab diesen drin) waren keine Einschränkungen.

Dazu muss ich auch sagen das er DTR nachgerüstet hat, somit auch ein anderes ESP Steuergerät hat

• Ist dein Sportcoupé mindestens kleine Mopf?

Die erste Generation 203 vor-Mopf hatte leider noch andere Sensorik, da funktioniert das CLC (und auch schon das Mopf) ESP-Stg leider nicht ohne weiteres. Das hatte Drowner getestet.

Sportcoupe ist ein Mopf, 2006er C230 M272

• Ich habe eben nachgesehen, die von Manuel genannte Teilenummer ist ab Mopf verbaut, unabhängig ob CLC mit Direktlenkung oder ein ganz normaler Mopf.

Aber wo du LWS erwähnst: Ich meine, den wegen Umbau auf Mopf-Lenkrad auch getauscht zu haben. Da bin ich mir aber grade nicht mehr sicher. Mein Auto (als kleine Mopf) hatte ja noch das alte Lenkrad.

Nachdem der Mopf-LWS bei mir aber schon mit vorMopf Lenkung und kleinerMopf-ESP-Stg. EBENSO problemlos funktioniert hat, glaube ich nicht, dass dieser uns weiterhilft.

Wäre cool, wenn es da neue Erkenntnisse von Deinem Kollegen geben würde manuelw203

• Sportcoupe ist ein Mopf, 2006er C230 M272

Dann brauchst Du aus meiner Sicht das Lenkgetriebe und ESP-Steuergerät plus die o.g. Verkabelung damit es funktioniert. Mit M272 ist auch die Chance hoch, dass Du keinerlei Fehlermeldungen anschließend hast! Bitte berichten ;)

• Dann brauchst Du aus meiner Sicht das Lenkgetriebe und ESP-Steuergerät plus die o.g. Verkabelung damit es funktioniert. Mit M272 ist auch die Chance hoch, dass Du keinerlei Fehlermeldungen anschließend hast! Bitte berichten ;)

Das klint doch super! :)

Wird gemacht :cool:

• Haben zum Testen meins ausgebaut und bei ihm eingebaut (hab diesen drin) waren keine Einschränkungen.

Dazu muss ich auch sagen das er DTR nachgerüstet hat, somit auch ein anderes ESP Steuergerät hat

Also ihr habt das CLC Direkt-Lenkgetriebe drin und es hat bei ihm zu früh geregelt? Ansonsten gab es keine Einschränkungen?

Mit welchem LWS und welchem ESP-Stg.? Teilenummern wären interessant. Ist das ein vor-Mopf?

Und jetzt läuft es bei ihm?