C-Klasse W204/ S204 C250 CDI 4-Matic Klimaanlage ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problemchen mit der C-Klasse meines Vaters.

    Kurz zum Auto:

    C250 CDI 4-Matic BJ: 2011 204 PS mit 290 Tkm gelaufen

    Vor ein paar Monaten war mein Vater mit meiner Mutter auf dem Flohmarkt und es waren über 30 Grad draußen. Auf dem Rückweg wollten diese die Klimaanlage anschalten. Leider ohne Reaktion...

    Die A/C Taste bleibt dauerhaft an (kein Blinken oder automatisches Ausgehen nach gewisser Zeit), jedoch kommt keine kalte Luft aus den Düsen.

    Zu Hause bin ich dann mit Xentry an das Problem gegangen.

    Kein Fehler im Fehlerspeicher, alle Prüfungen über die Diagnose funktionieren, jedoch ist diese nicht aktiv.

    Stromaufnahme für den Klimakompressor funktioniert. Druck im System 6 Bar.

    Da kein Geräusch zu hören war, dass die Magnetkupplung schließt (bei meinem OM642 ist dies leicht zu hören), gleich mal geschaut, ob 12 V an die Kupplung kommen. Kein Strom vorhanden. (bei aktiver Klima)

    Nun waren diese in der Werkstatt. Ein Drucksensor, Neubefüllen des Klimasystems und "Fehlersuche" = 500 € später. Wurde mitgeteilt, der Klimakompressor ist defekt. KVA = 1500

    Bei der Aussage der Werkstatt war ich skeptisch...

    Ich habe alle Kabel, welche geprüft werden müssen (anhand der originalen Stromlaufpläne), auf Durchgang und Widerstand geprüft. Alles, wie es nach WIS/ Xentry vorgegeben ist, passt.

    Aus „Frust“ und Überlegung einfach mal 12V händisch auf die Magnetkupplung gegeben (A/C am Bedienteil aktiviert) und siehe, da Klima läuft.

    ---

    Das Auto war 3 Mal nach einem Wildschaden bei Mercedes, da der ausgetauschte Scheinwerfer nach 8 Monaten, da das Kurvenlicht nicht mehr funktionierte (Scheinwerfer wurde nur ausgetauscht, altes Steuergerät und Vorschaltgerät übernommen, jedoch die Ausrichtung der Linse nie eingelernt wurde)

    2 Wochen später derselbe Fall, die Zahnräder im Inneren haben sich verabschiedet, also erneut einen neuen Scheinwerfer erhalten. Dieser wurde auch nun richtig eingelernt (seit November 2023)

    ---

    Ich bin jetzt etwas überfragt und nehme gerne Vorschläge etc. an.

    Könnte es an einer unplausiblen Codierung etc. liegen?

    Vielleicht habt ihr eine Ahnung und könnt mir bei dem Problem helfen

    Viele Grüße

    David

    Zu mir kurz: Ich bin kein gelernter KFZler etc.

  • Ich glaube die meisten neueren Modelle haben einen Taumelscheibenkompressor, die Kühlleistung wird mit einer variablen Geometrie elektronisch gesteuert.

    Läuft der Kompressor denn mit? Es gibt dann keine Magnetkupplung mehr, allerdings ist der Kompressor über Gummie Elemente mit der Riemenscheibe verbunden, falls der Kompressor frisst zerlegt es diese um Folgeschäden gering zu halten

    Edit : ich sehe gerade Du schreibst Kompressor kühlt wenn 12v angelegt werden, also muss er wohl ok sein. Klimasteuergerät ? Manche Baumuster haben einen Hallsensor der prüft ob der Kompressor läuft wenn die Kupplung eingerückt ist, fehlt das Signal wird die Kupplung freigeschaltet (Notabschaltung)

    Einmal editiert, zuletzt von mfl (12. August 2024 um 21:19)

  • Danke dir für deine Nachricht!

    Ja richtig der OM651 hat einen Taumelscheibenkompressor.

    Die Magnetkupplung ist nicht wie beim OM646 (Vorgänger) dauerhaft mitlaufend, sondern über die elektronische Magnetkupplung erst am Laufen.

    Sobald ich 12V auf die Kupplung gebe, läuft diese auch bei aktiver Klima (über das Bedienteil). Das Bedienteil ist auch so wie ich das herausgefunden habe, auch das Steuergerät. -> Dieses Regelt auch, Heizung geht an etc. mit einem anderen Bedienteil habe ich es noch nicht versucht.

    Wo sitzt der Hallsensor in der Regel? Im Klimakompressor selbst?

  • Ich hatte an unserem ehemaligen 500SL den Fehler mit dem Hallsensor. Dieser sass direkt hinten am Kompressor, aber keine Ahnung ob das im W204 ähnlich ist. Ich vermute aber dass dies beim Taumelscheibenkompressor anders gelöst ist (wie gesagt mit diesen Gummistiften die beim Kompressordefekt abscheren)