CLA Shooting Brake X118 Getriebeölstand 724.1

  • Guten Abend zusammen,

    beim CLA von meiner Mutter steht ein Getriebeölwechsel an. Die Teile und Öl habe ich schon bereits besorgt und an dem Auto schon angeschaut wo was verbaut ist um alle 4 Filter zu wechseln.

    Eine Sache finde ich aber nicht und zwar wie dann der Ölstand eingestellt wird. Vermutlich mit Xentry, habe aber nur bis Model Baureihe 117 drauf.

    Auto ist ein CLA 200d Shooting Brake mit

    8-Gang Doppelkupplungsgetriebe Modellreihe X118


    Bei meinem Vater in seinem B180 mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe habe ich es mit Xentry den Ölstand geprüft mittels Ölpfeilstab.


    Ich hoffe es gibt hier jemanden der es schon gemacht hat und mir helfen kann :)


    Gruß Sergej

  • Servus Sergej,

    den Ölstand stellst du entweder mit einem Ultraschallgerät und der vorderen Ablassschraube ein oder über die hintere Ablassschraube ohne Ultraschall.

    Ich gehe davon aus dass du ohne machen wirst. Dafür folgst du einfach der SD und zum Schluss drehst du die Schraube raus und lässt das überschüssige Öl rauslaufen.

  • Vielen Dank für deine Hilfe.

    Also kann ich das nicht, weil mein SD keine Baureihe 118 hat.

    Mist, ich wusste es :)

    Hat das Getriebe nicht ein Steigrohr an der Ölablassschraube? Ich finde nirgendwo Infos zu diesem Getriebe, ist anscheinend auch was neues und unnötiges kompliziertes.

    Ich muss mir ein neues SD zulegen.

    Gruß Sergej

  • Es sind genau gesagt zwei unterschiedliche Steigrohre. Mit dem hinteren lässt du das Öl einfach rauslaufen und für das vordere brauchst du ein Werkzeug womit du Öl ablassen kannst.


    Как говорится век живи век учись, постоянно что новое :D