Auf der Suche nach Pinbelegungsdiagramm ME2.8 Motorsteuergerät - Fehler P200F-008

  • Schönen Sonntag zusammen,


    ich fahr nen 500er CLK (209.375) mit LPG Umbau und habe vor ein paar Tagen den Simmerring Getriebe-seitig erneuert. So dicht, so gut. Nach dem zusammenbauen läuft der 8-Ender jetzt aber noch mehr wie Traktor als vorher und die gute MKL macht sich auch bemerkbar. Scantool dran, folgendende Fehlermeldung:


    "P2008F-008" G3/4 (rechter O2-Sensor, vor TWC (KAT): Kurschluss in der Signalleitung (P0131)".


    Daraufhin habe ich beide Lambdas über Kreuz angeschlossen (wo die Kabellänge es erlaubt hat), Fehler war kurzzeitig weg. Also dachte ich mir in meinem Leichtsinn, okay die Lambda rechts vor-KAT hats hinter sich, also gleich mal beide Vor-KAT Sonden erneuert, weil ich den Auspuff unten hatte und eh was schweißen musste.

    War vermutlich also beim Ein/Ausbau mit dem Kabel-Harness nicht zärtlich genug und habe da wohl was beschädigt. Jetzt stehe ich folgenden Problem:


    Ich würde gerne die Kabel oben am Steuergerät zu Lambda Stecker (weiblich) durchmessen. Habe mich da erstmal an den Kabelfarben orientiert und bekam kein "Durchgangspiepen". Daher erhärtet sich die Theorie Kabelbruch. Aber da die Farbe der Signalleitung (ich glaub BlackBrown) in dem Kabelchaos oben am Steuergerät vermeintlich öfter auftaucht, hätte ich gerne Pin-genaue Sicherheit wo ich G3/4 an N3/10 finde, bevor ich da was an den Kabelbäumen rumpfusche....Ich habe mich im WIS bereits wund gesucht und finde da aber nur die Blockschaltbilder und Schaltdiagramme, welche ich nicht wirklich lesen kann (bin in der Wissenschaft und Hobbyschrauber und daher nicht vom Fach). Hab mich auch wund-gegoogled aber nichts zu dem Thema gefunden und auch diverse Freds schon durchsucht. Das einzige was ich im WiS fand war den Aufbau des MSG ME2.8 mit der PIN Anzahl und Nummerierung, aber ohne einer Legende womit diese PINs belegt sind. Danke Mercedes :S


    Daher meine Frage/Bitte : Gibt es hier jemanden der versiert ist in der Verpinnung des Motorsteuergerätes ME2.8 für CLK209 mit M113 (ich vermute die ME2.8 dürften sich in ihrer Belegung relativ gleichen?) oder existiert ein Thread hierzu bereits? (Falls ja, konnte ich diesen leider nicht finden und entschuldigt den Spam).


    Hat jemand vielleicht eine kurze Laien freundliche Erklärung / Anleitung wie man dies aus den technischen Zeichnungen vielleicht heraus lesen kann, falls die Info da drin steckt?


    Vielleicht wäre es gut, falls vorhanden, ein solches Diagramm mit Legende hier für zukünftig Hilfesuchende zu hinterlegen (falls nicht bereits vorhanden), weil es wirklich immens helfen würde. Hab gestern wirklich viel Zeit mit der Suche danach aufgebracht und nix gefunden.


    Wäre euch sehr dankbar für Hilfe in dem Thema weil ich das Auto zügig brauche um km zu machen.


    Viele Grüße!


    Alan

  • Genau das will ich verifizieren, bzw. nicht lang rumtun und das defekte Kabel gleich neuziehen....

    Hatte ein Kabel des Multimeter unten am Stecker bei G3/4 Signalleitung (schwarz-braun wenn ich mich recht erinnere) befestigt und wollte oben am Stecker beim Steuergerät messen, ob ich ne akustische Bestätigung vom Multimeter bekomme in Bezug auf Durchgang bzw. den Widerstand messen. Zudem wenn ich die Pinnung weiß, kann ich die assozierten Kabel mitmessen und bekomm dadurch vlt. ein besseres Bild was los ist.


    Aber leider weiß ich nicht welcher der 5 Sammelstecker am Steuergerät oben das Kabel an welchem Port enthält.....und daher suche ich gerade eben nach so einer Übersicht bzw. jemanden der Auskunft geben kann welche Pins es sind :dntknw: .


    Ich habe alle durchgemessen von denen ich glaube, dass sie in Frage kommen, aber glauben ist leider nicht wissen....:/


    Falls du eine andere Idee/Vermutung hast, was du als Fehlerquelle vermuten würdest....dann gerne :)

    Ich tippe halt auf Kabelbruch, weil durch das ganze Getriebe rein/raus wurde der Kabelbaum etwas gequält und der jüngste iser ja auch nicht mehr....