e55 läuft schlecht und hat keine leistung (w210)

  • hallo zusammen, ich habe hier einen e55 bj98, als ich ihn bekam hat er stark gerasselt/geklappert, daraufhin öffnete ich den stirndeckel und musste feststellen, das die ölpumpen kette am stirndeckel schliff und dadurch das geräuch entstand!
    also habe ich eine neue ölpumpen kette und spanner verbaut, sowie eine neue steuerkette und einen neuen kettenspanner. jetzt läuft er vom motor geräusch her wieder bestens.
    nur habe ich jetzt mal ne runde drehen wollen und das problem das ich denke es ein e200 keine leistung und auch der leerlauf ist nicht immer so schön!
    die steuerzeiten haben wir 2mal kontrolliert die stimmen 100%!
    mal hat er leistung aber leider nur sehr selten, meistens läuft er überhaupt nicht!
    heute habe ich einen neuen lmm verbaut sowie neue ngk platin zündkerzen. keine besserung.
    von 5 probefahrten fuhr er 2 mal perfekt aber das auch nicht lange. irgendwie empfinde ich das er meistens gut läuft wenn er kalt ist! (einbildung ? )
    in der stardiagnose geht ja leider das alte handheldtester menü auf und da kann man ja nicht so schön auslesen, aber es waren die fehler katschädigende aussetzer zylinderbank 3 und 4 immer wieder gespeichert!
    auch eine neue zündspule die ich gekauft habe und durch getestet habe durch alle hat keine besserung gebracht!
    was ich sehr komisch finde wenn man bei laufendem motor das stromführende kabel was zur zündspule geht abziehe merkt man bei allen zylinder ein anderen motorlauf außer an zylinder 3, sowie auch wenn man die stecker an den einspritzventielen abzieht zuckt er überall außer am zylinder 3 wieder keine veränderung!
    also gehe ich davon aus das irgendwie der fehler an zylinder 3 liegt.
    jetzt habe ich am steuergerät den motorkabelbaum stecker abgezogen und von der zündspuele 3 die 2 kabeldurchgemessen und musste feststellen das er auch auf einem 3ten punkt kontakt hat von zündspule 4 . also muss ja irgendwo im kabelbaum ein kontakt innerlich bestehen (defekt?) nach mehrmaligen wackeln und messen ist der kontakt nun weg und alles bisher scheinbar wieder in ordnung, aber der motorlauf immer noch nicht! im leerlauf ruckelt er irgendwie wobei ein v8 ja sehr ruhig laufen sollte, legt man einen gang ein fällt die drehzahl auf ca 600u/min und er schaukelt ganz leicht das auto.
    der benzin druck im leerlauf liegt bei ca 3,5bar und bei der fahrt unter volllast so zwischen 3 und 3,5bar, wenn er schlecht läuft so als ob man bei einem alten kadett motorwäsche gemacht hat und die zündkabel nass sind das zuckt genauso wie er stottert und schlecht läuft auch der benzindruck!


    ich habe nun erstmal die nase voll mit dem ding und habe feierabend gemacht!
    vielleicht hat ja einer eine idee was das sein könnte oder wo man am besten nochmal suchen sollte!


    danke vorab für eure tipps! :cool: