7 G-Tronic spinnt ein wenig

  • Hallo Kollegen,


    bei meinem 320 CDI Mopf, den ich letztens erworben habe, macht die Automatik manchmal merkwürdige Dinge.

    Eines vorweg, sie hat über 290000 Km runter und ein Ölwechsel hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht!


    Oft beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang rutscht die Kupplung durch. Dann geht die Drehzahl kurzzeitig etwas hoch.

    Das passiert nicht immer und hängt auch nicht vom Lastzustand ab!

    Unter Last wird vom 2. in den 3. ziemlich hart geschaltet, wobei da auch schonmal durchgerutscht wurde

    Beim Anfahren habe ich auch das Gefühl, als ob für einen ganz kleinen Moment Schlupf im Getriebe herrscht.

    Ansonsten schaltet es meistens Butterweich, das Einlegen der Fahrschufen, zb beim Rangieren erfolgt ohne dass man etwas spürt.

    Beim Rollen wird aber auch in den 1.Gang zurückgeschaltet, was eigentlich nicht passieren sollte, oder?


    Hat dazu jemand eine Idee, sollte ich mir schonmal ein gebrauchtes Getriebe suchen?


    Gruß Andy

  • Hat dazu jemand eine Idee, sollte ich mir schonmal ein gebrauchtes Getriebe suchen?

    ich hätte anstatt eines normalen Ölwechsels gleich eine ordentlich gemachte Spülung machen lassen. Spülen ist bei so einem Fehlerbild erstmal der einfachste Lösungsansatz

    Was anderes gebauchtes kaufen (das wiederum andere Fehler haben kann) kann man dann immernoch…..

  • Den Fehlerspeicher hatte mir der Codierer schon ausgelesen. Da war nur etwas vom Zuheizer drin gewesen.

    Ich hatte da auf die Werkstatt vertraut, weil sie meinten dass sie knapp 90% des Öles wechseln können, da man beim Mopf das Öl auch vom Wandler ablassen kann.


    Also am besten noch eine Spülung hinterher machen?


    Gruß Andy