W164 - Anhänger mit LED Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich folgenden Fall:


    Anhänger gemietet (Autotransporter mit LED Beleuchtung), am W164 angehangen und Stecker rein.

    Beleuchtung des Anhängers blinkt kurz auf und bleibt dann dunkel.

    Ich gehe davon aus, dass er nen kurzen Check der Beleuchtung macht und dann wegen falscher Widerstandswerte keinen Strom zur Anhängerbeleuchtung gibt.


    Wir hatten genau diesen Anhänger auch schon am W163 ohne Probleme. Auch der Vermieter sagt, er hätte noch nie Probleme gehabt.


    Unser Anhänger mit "normaler" Beleuchtung funktioniert tadellos.

    Kann man dem Anhängersteuergerät codieren, dass er auch LED akzeptiert? Oder gar den Lampen-Check deaktivieren?

  • Moin Hagen, hast du eine Sachnummer zu dem Steuergerät?


    Edit: Müsste A0235457032 sein "STEUERGERAET ANHAENGERANSCHLUSS" oder A1645400445 "STEUERGERAET ANHAENGER" (USA)


    Ich vermute aber das es wenn im SAM Hinten codiert wird.


    Im Segment 2 vom SAM Heck sind die Codierungen bezüglich Anhänger.

    Dort gibt es "TIMEOUT Fehlerblinken LED" (Default: 14 (HEX))

    und "SWH OL MIN LIMIT" (Default: 03 (HEX))

    und "SWH SGND MAX LIMIT" (Default: 95 (HEX))


    Ich schätze das soll so etwas bedeuten wie "open load min limit" bei 3W und "short to ground max limit", also Kurzschluss, bei 149W, also um 11,5A (wahrscheinlich hat die Hänger Beleuchtung eine 15A Sicherung?).

    Ich würde versuchen das "SWH OL MIN LIMIT" mal auf 00 oder 01 zu setzen und dann nochmal den LED Hänger probieren.


    Gruß
    Hauke

  • Hauke,


    Du bist mein heimlicher Held!!🙏 ich weiß nicht, ob du Mr Allknow bist oder einfach nur Zugriff auf alle relevanten Dokumente hast UND dann noch weißt, wie diese zu erreichen sind…


    Ich könnte das jetzt in nahezu jedem Thema posten - nun ist es eben hier.


    Danke für Deine Unterstützung 🤓


    :top: