C215 Abweichung Tempomat

  • Hallo zusammen,


    ich habe in diesem Forum schon als unangemeldeter Gast mitgelesen und hätte jetzt eine Frage.


    Doch zunächst möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Hannes und fahre einen CL55. Es ist ein 2004er Japaner. Diesen besitze ich seit einem Jahr und in dem Jahr wurden einige Dinge angegangen (Lager vom Pulley, Riemenscheibe, Lichtmaschine, Federbeine VA, Ventildeckeldichtungen, Ölwannendichtungen, Simmerringe, Bremsen rundrum, Ölwechsel von Getriebe, ABC-Fahrwerk, Kompressor, Differential). So weit, so gut, es sind jetzt die gröbsten Baustellen gemacht, auch wenn die Diva natürlich immer mal wieder zicken wird.


    Darum wendete ich mich den kleineren Dingen zu, die mich auch ein wenig nervten. Da es ein Japaner ist, gab es im Kombiinstrument gab die semi-japanische Einstellung: Sprache war auf Deutsch umschaltbar, aber Verbrauch wurde in km/l und nicht in l/100km ausgegeben. Dies wurde umgestellt und seit dieser Zeit habe ich ein Problem mit dem Tempomat. Vorweg: Das Auto hat nur den normalen Tempomat, kein ACC.


    Wird der Tempomat jetzt z.B. bei Geschwindigkeit 70km/h (lt. KI) aktiviert, schreibt das KI (TEMPOMAT 74 km/h).


    Wird der Tempomat z.B. bei einer Geschwindigkeit 120 km/h (lt. KI) aktiviert, scheibt das KI (TEMPOMAT 125 km/h).


    Anderes Beispiel:


    Fahrgeschwindigkeit 123 km/h (mit Gaspedal), aber ich will 130 km/h mit Tempomat fahren. Tempomat einschalten (Anzeige KI: TEMPOMAT 128 km/h), zwei mal Hebel nach oben (Anzeige KI: TEMPOMAT 130 km/h), aber Fahrgeschwindigkeit endet lt. KI 125 km/h.


    Auch beim Wiederbeschleunigen von niedrigeren Geschwindigkeiten auf TEMPOMAT 130 km/h endet die Fahrgeschwindigkeit bei 125 km/h lt. KI und Tacho-Zeigerstellung.


    D.h. es existiert eine Differenz, die die Führungsgröße des Tempomants der Regelgröße Fahrgeschwindigkeit vorauseilt. Aber das Auto beschleunigt nicht auf die angezeigte Geschwindigkeit des Tempomats, sondern es bleibt konstant ein Offest als die Differenz zwischen Geschwindigkeit und Tempomatanzeige.


    Was kann das sein bzw. wie ist dieser Offset reduzierbar?

    Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.