Großer Preis von Frankreich 2022 - Vorschau

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Die Formel 1 reist zum zwölften Lauf der Saison 2022, den Großen Preis von Frankreich, an den Circuit Paul Ricard.

  • Toto über Frankreich
  • Zahlen & Fakten: Frankreich Grand Prix
  • Stat-Attack: Frankreich und mehr

Toto über Frankreich

Die Plätze drei und vier in Österreich waren ein zufriedenstellendes Ergebnis für das gesamte Team, vor allem angesichts der Situation, in der wir uns am Freitagabend befanden. Das Team hat Wunder vollbracht, um zwei komplette Rennwagen für den Sprint und den Grand Prix bereit zu haben. Die 27 Punkte am Sonntag waren eine gute Belohnung für diesen Einsatz.

Wir haben in den ersten sieben Saisonrennen drei Podiumsplätze erzielt, in den zurückliegenden vier Grands Prix haben wir dagegen vier Mal auf dem Podium gestanden. Ich freue mich über diesen Schwung, den wir aufnehmen, der die enormen Anstrengungen des Teams widerspiegelt. Unser Verständnis für den W13 wächst mit jeder Runde, und es ist ermutigend zu sehen, dass sich das in unserer Weiterentwicklung und unseren Ergebnissen niederschlägt.

In Österreich waren wir zwar schneller, aber immer noch nicht schnell genug, um an der Spitze mitzukämpfen. Wir müssen die Jagd nach den letzten Zehnteln weiter vorantreiben und die Autos weiterentwickeln, auch an diesem Wochenende in Frankreich.

Paul Ricard ist eine ganz andere Strecke und Herausforderung. Sie hat einen glatten Asphalt und eine breite Palette von Kurven-Typen sowie lange Geraden. Das Ziel ist es, den Rückstand auf die Spitze weiter zu verringern und hoffentlich wieder auf das Podium zu fahren.

Nyck ersetzt an diesem Wochenende Lewis im ersten Training, was vom Reglement in diesem Jahr als Hilfe für junge Fahrer vorgesehen ist. Wir sind also gespannt, wie er sich schlagen wird.

Zahlen & Fakten: Frankreich Grand Prix

  • Nyck de Vries wird im ersten Freien Training den Platz von Lewis Hamilton einnehmen. Im Laufe der Saison muss jeder Fahrer bei einem Training für einen jungen Piloten aussetzen. Lewis hat für sich das erste Training in Frankreich gewählt, George wird später in der Saison für eine Session pausieren.
  • Der Große Preis von Frankreich kehrte 2018 in den Formel 1-Rennkalender zurück. Der Kurs bietet 247 mögliche Streckenkonfigurationen - von 0,8 km bis 5,86 km - und verfügt über eine eigene Bewässerungsanlage, die es ermöglicht, auf 64 der verschiedenen Layouts das Fahren bei nassem Wetter zu simulieren. Diese Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten macht Paul Ricard als Teststrecke besonders interessant, denn man kann sie zu einer Art Monza oder Monaco oder einer Kombination aus beiden Strecken machen.
  • In dieser Saison gastiert die Formel 1 zum 18. Mal auf dem Circuit Paul Ricard, der in der Königsklasse schon in drei verschiedenen Streckenvarianten befahren wurde: 5,810 km (1971-1985), 3,813 km (1986-1990) und 5,842 km (seit 2018). Damit zieht die Strecke in diesem Jahr mit Magny-Cours als häufigster Austragungsort des Frankreich Grand Prix gleich.
  • Der Asphalt des Circuit Paul Ricard wurde regelmäßig erneuert und bietet im Vergleich zu anderen F1-Strecken ein sehr hohes Grip-Niveau. Zudem ist der Asphalt sehr dunkel, weshalb er in der Sonne sehr heiß wird und mit bis zu 55°C mit die höchsten Werte des Jahres erreicht.
  • Der Circuit Paul Ricard weist einen extrem glatten Asphalt auf. Glatter Asphalt bedeutet aber auch, dass die Reifen sich nicht so schnell abnutzen, dafür allerdings schwieriger aufzuwärmen sind - bei letzterem helfen jedoch die normalerweise hohen Streckentemperaturen.
  • Obwohl die Strecke allgemein sehr glatt ist, gibt es doch eine heftige Bodenwelle. Kurve 5 wurde für die Saison 2021 umgestaltet, mit der Absicht, sie in Richtung Scheitelpunkt leicht zu überhöhen, ähnlich wie Kurve 4 in Österreich, aber letztendlich gibt es jetzt eine Bodenwelle, wo die Strecke zwischen Kurve 4 und Kurve 5 vom Auto abfällt.
  • Von den 15 Kurven sind 6 Links- und 9 Rechtskurven; viele der Rechtskurven sind sehr lang, was vor allem den linken Vorderreifen besonders stark belastet. Alles in allem bietet der Circuit Paul Ricard eine gute Mischung aus schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven.
  • Ein besonderes Merkmal der Strecke sind die farbigen, besonders griffigen Auslaufzonen, die traditionelle Kiesbetten ersetzen. Die blaue Zone ist nicht so abrasiv und bestraft den Ausflug neben die Strecke nur milde, während die rote Zone in der Nähe der Leitplanken viel abrasiver ist und die Autos effektiv verlangsamt. Bei beiden Farbzonen wird eine Mischung aus Asphalt und Wolfram verwendet, um eine abrasive Oberfläche zu schaffen, die dazu beiträgt, die Autos zu verlangsamen, wenn sie von der Strecke abkommen.
  • Mit 424 Metern Länge ist die Boxengasse die drittlängste im aktuellen Formel 1-Kalender - nur Imola und Silverstone sind noch länger.
  • Die maximalen seitlichen g-Kräfte erreichen die Fahrer mit 4,6g in der lang gezogenen Kurve 11.
  • Die Kühlung der Bremsen ist in Paul Ricard nicht so kritisch wie auf anderen Kursen, da sie zwischen den Bremszonen genügend abkühlen können, sodass Überhitzung für sie kein besonderes Problem darstellt.

Stat-Attack: Frankreich und mehr

Frankreich Grand Prix 2022 - Zeitplan

Session

Ortszeit

(CEST)

Brackley

(BST)

Stuttgart

(CEST)

1. Training - Freitag

14:00-15:00

13:00-14:00

14:00-15:00

2. Training - Freitag

17:00-18:00

16:00-17:00

17:00-18:00

3. Training - Samstag

13:00-14:00

12:00-13:00

13:00-14:00

Qualifying - Samstag

16:00-17:00

15:00-16:00

16:00-17:00

Rennen - Sonntag

15:00-17:00

14:00-16:00

15:00-17:00

Strecken-Bilanz - Mercedes F1 beim Frankreich Grand Prix

Starts

Siege

Podestplätze

Pole

Positions

Erste

Startreihe

Schn.

Runden

Ausfälle

Mercedes

4

3

6

3

7

2

1

Lewis

Hamilton

5

2

4

2

4

0

0

George
Russell

2

0

0

0

0

0

0

MB Power

19

4

14

4

10

8

6

Technische Stats - Bisherige Saison (Barcelona Track Session bis heute)

Runden

absolviert

Distanz

absolviert (km)

Kurven

durchfahren

Gang-

wechsel

PETRONAS

Benzineinspritzungen

Mercedes

3.996

19.698

64.879

191.671

159.840.000

Lewis

Hamilton

1.979

9.790

32.271

94.657

79.160.000

George
Russell

2.017

9.908

32.608

97.014

80.680.000

MB Power

14.799

72.836

240.296

705.472

591.960.000

Mercedes-Benz in der Formel 1

Starts

Siege

Podestplätze

Pole

Positions

Erste

Startreihe

Schn.

Runden

Doppel-

siege

Reine erste

Reihe

Mercedes

(Gesamt)

260

124

271

135

250

95

58

80

Mercedes (Seit 2010)

248

115

254

127

230

86

53

78

Lewis

Hamilton

299

103

186

103

173

60

N/A

N/A

George
Russell

71

0

4

0

2

1

N/A

N/A

MB Power

530

212

551

220

435

193

90

117

Artikel und Fotos: Daimler AG