Großer Preis von Aserbaidschan 2021 - Samstag

oid: 50097571

Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team machte nach einem schwierigen Auftakt in das Rennwochenende in Baku positive Fortschritte und beendete das Qualifying mit Lewis und Valtteri auf den Plätzen zwei und zehn

  • Lewis geht vom zweiten Startplatz in den Großen Preis von Aserbaidschan. Er fuhr im Q3 eine beeindruckende Runde und zeigte schon zuvor eine durchgängig solide Leistung während der Qualifikation.
  • Valtteris fliegende Runde im Q3 wurde nach Monaco schon zum zweiten Mal in Folge durch eine rote Flagge beendet. Bis dahin war er im ersten Sektor die drittschnellste Rundenzeit gefahren, am Ende musste er sich jedoch mit P10 begnügen.
  • Rechtefreies Bildmaterial vom heutigen Tag steht auf unserer Medienseite zur redaktionellen Verwendung zur Verfügung
  • Um alle Bilder des Tages mit einem Klick herunterzuladen, nutzen Sie bitte den nachstehenden Link (Hinweis: die Bilder werden als ZIP-Datei heruntergeladen): Bildauswahl

Fahrer

Chassis-Nr.

FP3

Q1

Q2

Q3

Lewis Hamilton

F1 W12
E Performance/03

P3

9 Rnd.

P1

6 Rnd.

P3

6 Rnd.

P2

1:41.545

Medium,

Soft

1:41.634

Soft,

Soft

1:41.450

Soft,

Soft

Valtteri Bottas

F1 W12
E Performance/04

P13

9 Rnd.

P12

6 Rnd.

P9

6 Rnd.

P10

1:42.701

Medium,

Soft

1:42.106

Soft,

Soft

1:42.659

Soft,

Soft

Lewis Hamilton

Angesichts der schwierigen Umstände bin ich überwältigt und sehr zufrieden mit dieser Runde. Damit hatten wir definitiv nicht gerechnet. Das ist ein ganz erhebliches Ergebnis für uns, weil wir das gesamte Wochenende über unglaublich zu kämpfen hatten. Aber wir behielten die Nerven und führten im Hintergrund weiter die schwierigen Gespräche, um uns gegenseitig zu fordern. Wir haben einfach kein „Nein“ als Antwort akzeptiert.

Das war heute der größte Schritt, der uns jemals zwischen einem dritten Freien Training und dem Qualifying gelungen ist. Wir haben gegen Ende des dritten Trainings etwas entdeckt und uns weiter in diese Richtung bewegt. Es war sehr schwierig und es ist heute und über Nacht viel Arbeit investiert worden. Hoffentlich sind alle zufrieden damit, aber morgen erwartet uns noch immer unsere Aufgabe.

Unsere Rennpace ist viel besser als unsere Pace auf einer Runde, da liegen wir meilenweit zurück. Aber die Rennpace ist viel näher dran. Wir wissen noch nicht woran das liegt, aber ich hoffe, dass wir morgen gegen die anderen Teams kämpfen können.

Valtteri Bottas

Ich hatte das gesamte Wochenende über Probleme mit der Pace. Alles in allem glaube ich, dass etwas nicht stimmt. Ich bin am Limit, aber die Pace stimmt überhaupt nicht. Wenn ich mehr pushe, lande ich in der Mauer. Wir wechseln uns immer ab und an diesem Wochenende war Lewis an der Reihe, um zu entscheiden, wer zuerst aus der Box fährt. Deshalb habe ich ihm auf dem ersten Run im Q3 Windschatten gegeben. Auf dem zweiten Run versuchte ich, Windschatten von Charles zu bekommen, aber dann kam die rote Flagge, die meine fliegende Runde beendete.

Morgen wird ein schwieriges Rennen, aber mir ist klar, dass hier alles passieren kann. Ich war hier schon überrundet und bin noch bis an die Spitze vorgefahren. Hier weiß man einfach nie, was passiert und wir werden garantiert weiterhin alles geben, um heute Abend so viel wie möglich zu verstehen und morgen mitzukämpfen.

Toto Wolff

Das war fantastische Arbeit von den Teammitgliedern in Brackley und Brixworth sowie den Ingenieuren hier an der Rennstrecke. Sie haben ein unglaubliches Programm zusammengestellt, das wir Punkt für Punkt durchgegangen sind. Wir haben eine Reihe an Experimenten durchgeführt von denen einige nützlich waren, andere hingegen nicht. Aber wir haben dadurch Antworten auf unsere Fragen erhalten und ein Auto hingestellt, das gut war.

Unsere Long Runs sahen gestern gut aus und wir hatten eine ähnliche Pace wie Red Bull. Deshalb glaube ich, dass wir morgen eine ordentliche Chance auf ein gutes Ergebnis haben.

Andrew Shovlin

Wir hatten vor dem Qualifying nicht damit gerechnet, hier mit einem Auto in der ersten Reihe zu stehen. Aber Lewis hat das Beste daraus gemacht und konnte einige beeindruckende Runden auf den Asphalt zaubern. Er hatte am Vormittag ein besseres Gefühl für die Front und konnte darauf im Qualifying aufbauen. Das war ermutigend. Valtteri erlebte von Anfang an ein schwieriges Wochenende. Wir müssen uns sein Auto jetzt genau ansehen und verstehen, wo das Problem liegt. Er hatte einfach nicht den gleichen Grip wie Lewis, egal was wir mit dem Setup gemacht haben.

Das Rennen sollte interessant werden. Wir sind am Freitag einen vernünftigen Long Run gefahren und im Rennen geht es zu gleichen Teilen um Pace und Reifenabbau sowie die Position auf der Strecke. Hier ist alles möglich, angefangen bei einer hohen Safety-Car-Wahrscheinlichkeit bis hin zu roten Flaggen. Hoffentlich können wir uns morgen mit beiden Fahrern verbessern.

Artikel und Fotos: Daimler AG