Beiträge von 55erAMG

    Das ist alles richtig. Aber: Kriege ich nicht derbe Probleme wenn ich in den Vormopf die 211er Elektronik adaptieren will?
    Der Väth is meiner ausserdem. Und ja, er fährt nen Tick schlechter als der 5.5er AMG, läuft aber irgendwie samtiger. Der Motor macht nur richtig Sinn in einem leichten Auto (ca1000 -1200 kg)
    kaype: mit madig machen hat das nichts zu tun. Finde deine Tipps und dein Fachwissen schon überaus hilfreich.

    Ich lasse das mal auf mich wirken.
    Nachkat Lambdas habe ich nicht. Hab vor nen paar Tagen geschaut. Die einzigen sitzen im Hosenrohr nach Krümmer vor Kat. Nach den ersten Kats sind nur Einschweissgewinde vorhanden wovon eins offen war. Das hat aber nur ca M10 oder max 12 gehabt. Ich hab das mit ner 10 Schraube verschließen können.
    Sonden haben ja größere Gewinde.


    Ich weiß nicht wie der andere Umbau gelöst war, aber manche Aussagen verstehe ich nicht. Warum soll ein Kompressormotor schon im Standgasbereich unfahrbares Anfahrdrehmoment entwickeln?
    Wenn die DK vorm Kompressor sitzt und zu ist bzw nur leicht geöffnet wird kann der Kompressor doch gar nicht wirklich wirken.
    Das Luftvolumen steigt proportional mit der Drehzahl, bei gedrosselten Ansaugbereich fällt die Fördermenge entsprechend gering aus.
    Ich sehe da keine Probleme.
    Aufgrund der höheren Verdichtung den Ventilfedern usw. würde ich gerne auch geringeren Ladedruck als im 211 Serie fahren.
    Ich denke das Mercedes den zuschaltbaren Kompressor eher aus Komfort und Emissionsgründen favorisiert. Schließlich schluckt so ein Mech Lader ja auch ne Menge Leistung und ist nicht ganz leise.


    Der Kleemann Kompressor ist im Prinzip ja auch nur ne Bastellösung. Wenn auch vom Profi, keine Frage. Ich sehe da für den immensen Preisunterschied aber keinen wirklichen Vorteil zu den AMG Teilen drin.

    Schon 3mal durchgelesen. Er schreibt ja es macht wenig Sinn und perfekter ist der kpl. Umbau. Das sehe ich im Prinzip ähnlich, nur mein Anspruch und meine Möglichkeiten für den Umbau sind halt anders aufgestellt.

    Ich war erstaunt wie günstig und wie viele AMG Kompressoren & Teile aus den 211ern angeboten werden.
    Im Vergleich zum Kleemann Kit für 7500€ ja ein wahrer Schnapper, wenn man etwas Zeit hat sich alle Komponenten zusammen zu suchen.
    Im Vergleich zu klassischen Motortuning auch billig.
    Meine Idee wäre den vorhandenen Motor (E55 Vormopf) mit einem Original AMG Kompressor nachzurüsten.
    Den Riementrieb könnte ich selbst herstellen. Den Kompressor würde ich starr mitlaufen lassen. Das Ganze mit einer etwas geringeren Drehzahl und weniger Ladedruck wie im Original 211er. Ca 450 PS würden mir völlig reichen.
    Die Frage dabei wäre nun:
    Was mache ich bei so einem Vorhaben mit der Motorelektronik?
    Einzige Idee meinerseits wäre ein Kleemann Steuergerät.
    Gibt's noch andere Möglichkeiten?
    Was gibt's dabei noch zu beachten? (Spritpumpe Einspritzdüse. LLK Kreislauf etc)
    TÜV machbar?
    Was meint ihr dazu?

    Aha..da muss ich den mal ausbauen und die Teilenummern vergleichen. Wollte evtl. eh die kleinen Chromringe reinsetzen.
    Aber Holz - Magic Eyes ist schonmal cool :top:
    Lederfarbe habe ich nun auch, perfekt.
    Beim SLK sehe ich grad Code 923 - Leistungssteigerung? Was soll das denn sein?

    Hey, top!
    Ich sag mal DANKE!
    Das ging ja schneller wie bei DB am Schalter.
    Schau an, bei meinem SLK ist das AMG Paket ab Werk, dachte schon das wäre Gebastel.
    Beim 55er dachte ich der weiße 300km/h Tacho wäre noch irgendwie extra bestellt. Haben ja recht wenige.
    Die Farbnummer für das blaue Leder, ergeben die sich aus den Designo Ausstattungscode?
    Haben beide das selbe schwarz/blaue Designopaket.

    Ich hab im Moment auch noch den 245er vorne drauf. Ich finde den völlig unpassend zum 265 er auf der HA. Viel zu wuchtig. Der 235er wirkt da etwas stimmiger zu finde ich. 225er dagegen wirkt zu klein auf der Vorderachse. War auf meiner alten Bereifung montiert.

    ich fahre bei Autos mit negativen Sturz immer etwas mehr Druck in den Reifen. Bei wenig Luftdruck laufen die sonst extrem auf der Innenseite und verschleißen schneller. Muss man sich je nach Fahrzeug rantasten was noch gut fährt..

    Mein 55er ist an der Hinterachse trotz 230 tkm und Original Fahrwerk viel zu hart. Bei Bodenwellen hoppelt er wie ein tiefergelgter Golf 1 mit zugedrehten Konis. Aber nur an der Hinterachse. Vorne funktioniert alles wie es soll.
    Höhe ist ok. Wenn sich jemand auf die Ladekante setzt federt er ca 1-2cm ein. Sieht alles normal aus.
    Was kann das sein?

    Danke für den umfassenden Einblick.
    Macht wohl wirklich wenig Sinn den Motor zu nehmen. Will da ja auch keine Bastelbude von zaubern, war halt verlockend weil alles da ist.
    Ok. Kann zu. Ich schenks mir.
    Braucht wer nen M119 5.0 Väth ? ;)

    naja ist ja keine eilige Entscheidung. Den Väth habe ich eh rumstehen, der Slk läuft nicht weg. Mein genereller Plan sieht eh vor den S210 kpl. zu schlachten. Evtl. läuft mir ja mal nen günstiger SLK übern Weg um den es nicht schade ist als Teilespender für meinen jetzigen. Dann kann man daran mal in Ruhe Maß nehmen.

    naja lohnen aus wirtschaftlicher Sicht vermutlich nicht. Spielt aber keine Rolle da er ein Erbstück ist und ich sowas nicht verkaufe.
    Also werde ich das Teil noch ein paar Jahre fahren. Andere Scheibe hat er schon, starren Kompantrieb auch, da die Kupplung ab und an rutschte. Jetzt halt noch nen Fächer dran und gut. Das wäre der einfache Weg. Leistung hat er mir so schon genug. Ich muss mich dann halt Jahre ( Jahrzehnte )mit dem 4 Zylindergepröttel abfinden. :sleeping:
    Auf welcher Grundkarosserie beruht denn der SLK Motorraum? C-Klasse? Oder ist das nen komplettes Eigengewächs :dntknw:

    Bescheuert oder? aber die Ventilationsschächte in der Scheibe verlaufen dann ja auch nicht richtig auf einer Seite. An meinem Passat W8 gabs soweit ich mich daran erinnern kann linke und rechte Scheiben. Deswegen wundert mich das hier. Ist ja schließlich nen AMG. Außerdem störts mein Optikempfinden. Am Motorrad laufen die scheiben ja auch nicht links rechts verschieden gebohrt.
    Ist außerdem auch der Grund warum ich mir keine Turbinenräder dranbauen würde.