Hallo Mark,
es geht um eine R-Klasse R320CDI Lang aus 05.2008 (WDC251122...) - (VorMopf bzw. ZwischenMopf). Bisher konnte ich schon mit der Hilfe eines Bekannten welcher im Besitz von SD mit Entwicklermodus ist, folgende Dinge freischalten lassen.
-CODE 249 nach Einbau abblendbarer Innen- und Außenspiegel
-Anhängerkupplung
-Kindersicherung der Fensterheber sperrt hinteres Klima-Bedienteil
-Freischalten der doppelten Nebelschlussleuchte.
Ich hätte nun gerne zusätzlich zu den bereits vorgenommen Änderungen folgende Wünsche, Meine Priorität von oben nach unten:
Memory-Paket -> schlüssel-gebundene Einstellungen, damit meine ich Folgendes. Ich öffne den Wagen mit Schlüssel 1. Zu diesem Schlüssel sind auf der Memory-Taste 1 die entsprechenden Einstellungen von Spiegeln und Sitz hinterlegt. Die Positionen stellen sich bereits beim öffnen der Fahrertür, oder bereits beim Drücken auf den Schlüssel automatisch ein und nicht erst nach dem Drücken bzw. gedrückt halten der entsprechende Taste am Memory Bedienfeld. Zum Schlüssel 2 funktioniert dies entsprechend mit Position 2. Das Thema hat nichts mit der Ein- und Ausstiegshilfe zu tun. Diese funktioniert.
Ist dies beim W251 machbar?
Innenlichtpaket -> Erhöhung der Helligkeit der Leuchten im Fußraum und ggf. der Beleuchtung im Innenspiegel wo die kleine LED sitzt.
Kombiinstrument -> Restliteranzeige
Klimaanlage -> Anzeige der Gebläsebalken im Automodus
7G-Tronic -> Freischaltung des M-Modus (manueller Modus) neben den bereits vorhandenen S und C (später E). Die Schaltwippen sind vorhanden. Den Modus gab es original meines Wissens nur im R63 AMG. Im W211 war dies laut meiner Recherchen in div. Foren wohl möglich. Vom R, GL, M habe ich diesbezüglich noch nichts finden können. Reizen würde mich diese Feature, steht aber in meiner Liste ganz unten.
Mich interessiert bei diesen Punkten zum einen die generelle Machbarkeit und zum anderen ob mein Bekannter dies ggf. über eine Anleitung von Dir vornehmen kann. Damit die Anleitung nicht offen zugänglich ist, kann dies auch gerne über PN übermittelt werden.
Besten Dank vorab
Gruß Falko