Ich denke halt das es einfach eine "Glaubenseinstellung" ist ob Kompressor oder Turbo.
Ich für meinen Teil hab mich für den V12BT entschieden weil ich von früher mit den Audi 5 Zyl. Turbos vorbelastet bin. Für mich war oder ist der Turbolader der Verdichter.
Bin auch einige S55 Probe gefahren und mir gefiel der Kompressor einfach nicht. Aber wie gesagt soll jetzt nicht heissen das es ein schlechter Motor ist.
Für mich ist der V12BT einfach der "idealere" Motor im 220er.
Ich halte auch die Vergleiche des M113ML mit den neuen 55BT für Quatsch, da liegen einfach zu viele Jahre Entwicklung dazwischen.
Denke am ehesten könnte man den V8K noch mit dem V12BT vergleichen, die sind wenigsten im gleichen Zeitfenster.
Sollte jeder für sich entscheiden, denke jeder hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile.
Hier haben viele den M113ML, weil der in vielen Fahrzeuggruppen verbaut ist.
Da wird der V12BT eher eine "Randgruppenposition" einnehmen.