Beiträge von kaype

    Moin,

    Vorab: Wir haben das hier nicht so gerne wenn man mit der Tür ins Haus fällt. Eine Vorstellung deinerseits würde enorm helfen - so rät man halt bischen die Umstände - aber gut. Da die ME2.8 mein Steckenpferd ist und ich grade gute Laune habe gehe ich mal davon aus das du das noch nachholtst ;)

    Bei ner ME2.8 lohnt sich das reparieren kaum.

    Zu deinem Problem, Dem Bild nach zu urteilen ist das Kammer 4 Pin 5 der verschmort ist, das ist Masse der O2 Sonden. Mal davon ab das das absolut nicht gut ist das das dort verschmort ist stellt sich mir die Frage WARUM? Ich schätze eher du hast ein Masseproblem. Ich würde den Durchgang vom Pin messen vermute aber das das hinüber sein wird. Vor den Ausgängen sind noch Widerstände - ich schätze den hats gehimmelt, um da ran zu kommen müsste aber die gesamte Steckerleiste abgelötet werden was meiner Meinung nach nahezu unmöglich sein dürfte ohne sie zu zerstören - Ersatz dafür bekommen? Ich wüsste nicht wo.

    Das Gaspedal ist an Pin 6 und 7 direkt daneben angeschlossen, mag schon sein das das auch was abbekommen hat und die O2 Sonde jetzt nur noch nicht auftaucht.

    Lösung:

    Solange das noch läuft (und auch selbst wenn es nicht mehr laufen sollte) kann man die FBS Daten und den Datenstand auf ein neues kopieren. Falls du daran interesse hast, sag bescheid ... ME2.8 hab ich liegen.

    grüße, Fabian

    Wandlerschrauben alle dran?

    Ist das exakt Drehzahl vom Motor? Sieht man auf dem Video nicht so gut ob das zur Drehzahl der Schwungscheibe passt.

    Ich tippe auf irgendeinen Mist der reingeflogen ist wenn da schon die Klappe fehlt vorne, ansonsten wenns eh raus muss muss ja auch der Deckel hinten ab für den Simmerring, da verbirgt sich ja noch die Gegengewicht von der Ausgleichswelle das auch in der Drehzahl dreht und irgendwo schleifen könnte!? Habe ich zwar noch nie gehabt, aber wer weiß.

    Ansonsten bleibt noch die Beliebte Ölpumpe vom 722.6 ... aber ich würde erstmal alles andere prüfen ;)

    Wieviel druck die hat weiß ich nicht... interessiert aber auch nicht bzw. lässt sich aufgrund deiner Fragestellung nicht beantworten. Wieviel Druck bei welchem Gegendruck und welcher Fördermenge interessieren dich wofür?

    Der Motor braucht 4bar, ob die Pumpe da 5, 6 oder 8 bar macht interessiert Null, hauptsache hinterm Druckregler liegen 4 an, immer.

    Ich gehe mal davon aus das wir hier von Brutto kosten sprechen, also mit Rechnung. Ich weiß nicht genau wie das beim Hakan läuft, aber 300€ für eine 7-Gang Spülung Brutto mit Rechnung halt ich für wirtschaftlich nicht machbar. Sofern man ein richtiges Spülgerät gekauft hat reden wir hier schon über hoch 4-stellig für die "Ausrüstung".

    Die Spülevents bei Hakan finde ich hier nicht wirklich vergleichbar, zum einen macht er da an nem Tag 10-15 Spülungen wo man natürlich in der Summe dann anders kalkulieren kann und zum anderen - man möge mich korrigiern - ist das ein eher privat veranstalltest vergnügen mit Zahlung BAT (Bar auf Tatze) - oder?

    Wie gesagt - das kann jeder für sich selbst feststellen was er dafür nimmt oder ausgeben möchte, ich persönliche halte 400-500€ für eine 7-Gang Spülung für normal, darunter würde ich erstmal fragen wie es mit einer Rechnung und Gewährleistung aussieht und darüber würde ich mich herzlich bedanken und die nächste Werkstatt anrufen.

    edit: bei der Letzten Spülevent Aktion bei Hakan wurden wohl 290€ aufgerufen inkl. Rechnung. Das erstaunt mich persönlich sehr aber wenn er damit finanziell klar kommt. :thumbup:

    grüße, Fabian

    300 halte ich alleine schon in Anbetrachte der Tatsache was ein vernünftiges Gerät zum spülen kostet ehrlich für die unterste Grenze. Werkstätten sollen ja auch ihr Geld verdienen wenn sie tausende von Euros für so ein Gerät bezahlen... das aber mit der Menge an Öl zu rechtfertigen muss man mir mal erklären.

    Ich denke 450-500€ für eine 7G Spülung sind durchaus OK. Alles über 500€ würde ich hinterfragen um ehrlich zu sein - dann erwarte ich mindestens einen Original Filter, neue Schrauben, Dichtungen und Co.

    800€ ist meiner Meinung nach völlig überzogen.

    Ich persönlich bin aber eh nicht so der Freund vom spülen, damit bekommst den schmodder aus der EHS nicht raus ...

    Ich hab den ganzen Bose Kram bei mir ja auch schon vor Jahren rausgeworfen.

    Da ich aber auf Original Optik stehe habe ich das Comand 2.0 umgebaut das es einen Pre-Out hat und hab die Endstufe direkt komplett entfernt, die ist auch ungenutzt schweine heiß geworden.

    Im Kofferraum ist ein Kondensator nebst 2 Endstufen.

    Hardware ist insgesamt sonst:

    4-Kanal für die Türlautsprecher: Ground Zero Hydrogen GZHA 4150X

    2-Kanal für die Subs: Audio System Twister F2-500

    1 Farad Cap zur Stromstabilisierung

    Fronttürlautsprecher: Audio System X-ION 165 2-Wege System mit eigener Frequenzweiche

    Fondtürlautsprecher: Rainbow SL130

    Subwoofer: 2x Atomic Manhattan 12S in 45L geschlossenen Gehäusen

    Das knallt schon ziemlich :D

    Die beiden Subwoofer sind mit Neutrik Stecken umgebaut damit man mit 2 Handgriffen die Subs ausbauen kann und wieder den kompletten Kofferraum zur verfügung hat.

    Ich hab am Comand noch ein BT-Adapter damit man vernünftig vom Handy aus abspielen kann - ist von der Qualität her nicht der oberburner aber langt völlig.

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    grüße, Fabian

    Ca. 6k 😁

    wie ich schrieb ... 20% abweichung ist doch total "grob" xD

    Teufel steckt halt im Detail, es kommt ja auch sehr stark drauf an was man macht und wo das MCT zu welchem Preis her kommt:

    - Kann das so rein oder wirds überholt

    - Was ist mit der VGS, muss die neu oder kann man sie zurücksetzen zum anlernen

    - Drive Unit gebraucht oder neu

    ... alleine in den Punkten stecken ja schon easy 4-stellig Summen.