Beiträge von kaype

    Hab gerade einen Fall, da haben auch sogenannte Getriebeprofis das Getriebe überholt und verstärkt und mittlerweile hatten die das Getriebe schon 4 mal draussen und es läuft immer noch nicht.

    Definition "Profi":

    Diese "Profis" hatten aber auch die EHS gegen eine NEUE mit braunen Ventilen getauscht und ich hab 30 Minuten per Telefonschalte versucht das zu erklären das das nicht geht - was nicht geglaubt wurde. getestet haben sie das übrigens mit einem CDI Steuergerät und konnten sich überhaupt nicht erklären warum das mit dem AMG Steuergerät nicht gescheit schaltet - schuld wurde auf mein EGS geschoben ;)

    Bleibt ja eigentlich nur das Getriebe - da wäre dann mein erste Favorit das Stützlager in der mitte ... ich weiß aber nicht was da mit Antriebs und was mit Abtriebs drehzahl dreht. Eventuell kann harrymb124 was dazu sagen - der zerlegt die ja bald täglich.

    Auf N hat der Antrieb vorne ja nur 650rpm, Wandler fällt also raus.

    Ich glaub da muss man sich nicht so die riesen Gedanken machen - maximal wegen dem Gehäuse.

    Die ersten SLR hatten noch ein HAG210 Diff...

    Die Zahl gibt den Durchmesser vom Tellerrad an: 210mm vs. 215mm Tellerrad im Diff - das hat nicht mit Baureihe zu tun was aber gerne angenommen wird.

    Ist mir auch neu das es das HAG210 mit gesteckten wellen gab aber ok ... 203/209

    Ich hab ein C32 Diff im 4matic und das hat definitiv geschraubte wellen - grundsätzlich spricht da ja aber technisch auch garnix gegen... ob das nun ein Sprengring ist für die Zapfen der rein muss oder ein Federring der einrastet hinte dem äußeren Rad vom Ausgleichgetriebe spielt weniger eine Rolle.

    Hat mal wer ausprobiert ob man die Zapfen vom geschraubten Diff einfach in ein gestecktes stecken kann!? Auf die Idee bin ich ehrlichgesagt noch nie gekommen :D

    einziger unterschied ist der flansch und der deckel - innerein sind gleich. Da gabs dann nur HAG210 mit geschraubten wellen und HAG215 mit gesteckten.

    55er Diff hatte 4-punkt 120mm flansch und ne kühlrippe - 500er haben keine kühlrippe und 110mm 3-punkt flansch. aber innen wie gesagt gleich…

    zeig n Bild vom diff dann kann man dir helfen :)

    Man muss der Fairniss halber sagen das MarcoH bei mir vor der Halle stand und mich diesbezüglich gefragt hat ob ich das machen würde, da hatte ich das "spektakel" grade noch vor mir, Kumpel hatte das vergnügen an seinem S211 grade.

    Ich war mir da also noch nicht ganz klar was das für ein Aufwasch ist und ich schraub eh nicht mehr großprojekte für andere. Jetzt wo der S211 wieder fährt kann ich sagen: Das mache ich definitiv nicht noch mal.

    Das mir aber eindeutig zuviel Aktion zumal ich schlicht keinen Motorkran hätte um den Motor aus nem R230 rauszuheben. Die Schnauze ist so lang das es beim S211 schon grade so ging das ding wieder reinzuheben mit dem Standard Kran. Da vermisse ich echt den alten Deckekran beim Turboesel in seiner Halle, da war das alles überhaupt kein Thema.

    Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich das jede x-beliebige werkstatt machen lassen würde - da gibts schon viel potential für Pfusch und wenn man das am Ende machen lässt und die Werkstatt dann z.b. nicht gleich Simmerring Getriebeseite oder Dichtring Ölpumpe mitmacht würde ich mir tierisch in den Arsch beisen.

    grüße, Fabian

    Egal was für ne Kackkiste - erstmal nen Achtender reinknallen und am besten gleich Kompressor 😅

    Ich seh hier keine Kackkisten.Oder meinst deinen G500? Dann entschuldige - da kann ich mir natürlich kein Urteil drüber erlauben.

    Beweis genug dafür das man keine Ahnung vom angesprochenen hat ist die annahme das das ohne Motorausbau geht.

    Was meinst du denn mit dem rest?

    Riemenscheibe, BWK, Kühler, Pumpe, Düsen - derlei dinge - eine größere DK kommt echt erst recht weit hinten, meiner Meinung nach, und wenn man die Büchse der Pandorra soweit öffnen möchte sollte einem klar sein das auch eine Einzelabstimmung absolut not tut.

    Tune fürs EGS ist auch essentiell da im Getriebe drehmomentgrenzen abgelegt sind...