Beim anlernen des "neuen" (oder auch gebrauchten) Steuergerätes musst du erst per Hand die FIN vom MSG eintippen, im 2. Schritt die FIN vom MSG auslesen. Die muss aber auch nicht 1:1 übereinstimmen. Wir haben bei meinem Getriebeschaden da auch wieder die FIN vom 430 eingetippt und nicht die 55er damit das EGS wusste das es ein 632 bedient.
Bei der Codierung selbst gibst du nur das 6-stellig Baumuster an (ersten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer) ... nicht mehr, nicht weniger. Damit weiß das EGS dann welcher Motor und welches Getriebe an ihm hängt inkl. der HA Übersetzung und des Radumfangs.
Per Drop-Down Menü kannst dann noch 3 Austattungsvarianten codieren ... Reifenumfang der unüblich ist, HA übersetzung beim ML, und ne menge anderer kram der mir grade nicht mehr einfällt.
And last but not least halt die SCN Codierung.
Ich weiß nicht wie es sich verhält wenn man den M-Modus freischalten möchte ... und inwiefern man da die SCN Geschichte braucht. Um aber "irgendein" Baumuster zu hinterlegen (welches das EGS natürlich kennen muss) reicht die 6-stellige Baumusterzahl aus.
Aktuell habe ich eines der ersten EGS52 bei mir drin, das wurde im 209, 203, 202 und 210 verbaut. Dort irgendein baumuster der genannten baureihen zu hinterlegen ist kein Problem. Nur wenn man halt 230474 eingibt für den SL55 sagt die StarDiagnose "Baumuster nicht in Codiertabelle hinterlegt!" oder so ähnlich. Gleiches ergab sich mit dem EGS52 vom C30AMG W203 und auch mit dem vom W211 E55. Die kannten wirklich nur ihre Baureihe ... beim 211er EGS konnte ich z.b. den 400CDI, E500 und E55 211 codieren, jedoch NICHT ein 210er 55er, es war also auch nicht abwärtskompatibel.
Per SCN wäre es sicherlich möglich gewesen zu sagen ... du bist ein 211er 55er (welcher dann das richtige Getriebe hätte) aber nicht mit einer 2.65er HA sondern mit einer kürzeren 2.82er.
Da das mit der SCN Sache aber so ein Akt ist habe ich das 211er zurückgeschickt und muss nun wohl oder übel auf ein "günstiges" SL55 EGS52 warten da der R230 SL55 wie gesagt der einzige ist mit 722.643 Getriebe UND 2.82er HA. Nach meiner bisherigen Erkenntniss ist das dann aber kein Problem zu codieren.

grüße, Fabian