fahr zum nächsten Mercedeshändler und lass das da eben machen, das dauert 2 Minuten.
ist den ein EGS51 oder ein EGS52 drin?
fahr zum nächsten Mercedeshändler und lass das da eben machen, das dauert 2 Minuten.
ist den ein EGS51 oder ein EGS52 drin?
gaaaaaanz langsam.
Als ALLER ERSTES prüft man bei sowas die ADAPTIONSWERTE vom Schaltvorgang 3-4! Der 4. Gang ist der kritischste da beim 4. Gang alle Kupplungen zu sind, sprich am meisten Öldruck benötigt wird, wenn die Kupplungen dann hin sind dann kann es da zu problemen kommen. Ist ein EGS51 oder ein EGS52 verbaut? Wie hast du das Getriebesteuergerät getauscht wenn du nicht ausgelesen hast? danach MÜSSEN(!!!!!) die Adaptionswerte zurückgesetzt werden!
Ölwechsel ist schön, aber bei dem beschriebenen Problem glaube ich da nicht mehr dran... dann wäre das Problem nicht nur im 3-4 Gang.
Die Ventile kosten nicht 300€ pro Stückl, wer erzählt den sowas? Die 3 Ventile für die Kupplungen und das eine für die Wandlerüberbrückung kommen jeweils um die 50€. Teuer sind eigentlich nur das Schaltdruck und das Modulierdruck Ventil. Die liegen bei rund 160€ das Stück.
Ich würde jetzt erstmal die Schaltplatte abschrauben, die Ventile runter nehmen und reinigen, danach die 3 Ventile für die Kupplungen untereinander tauschen das jedes an einem anderen Platz steckt, alles wieder zusammen. ADAPTIONSWERTE LÖSCHEN!!! und Abfahrt. Gucken ob das Problem jetzt woanders ist -> Ventil im dutt ... oder noch genau an der selben stelle.
Funktionierende Schalt und Modulierdruckventile hätte ich auch noch.
@Schmollert, Das 722.636 vom E55 passt beim e320cdi maximal in den Kofferraum. Aber was weiß ich schon, hier oben in meinem Elfenbeinturm ![]()
@Wilhelm, das ist eine gute Idee, bringt aber beim beschriebenen Problem nicht wirklich was. Das EGS lernt ja nonstop um den Schaltkomfort aufrecht zu erhalten ... selbst wenn es danach besser schalten würde, würde es sich wieder "falsch" anlernen ... die Ursache für das Problem muss beseitigt werden.
Ein bekannter Werkstattmeister von mir fährt seit 5 Jahren und 100.000km so rum ... ich würde mir da jetzt _erstmal_ nicht allzugroße gedanken bei machen, solange der gang nicht rausfliegt. Wenn man das Getriebe tauscht, dann gleich mit Wandler, kann ja auch die WÜK im Wandler verschlissen sein.
grüße...
nö ... war vorhin definitiv ... darauf hin vermutlich self-dislike ![]()
Kannst du nicht. Und "Verstärkung" ist auch einfach falsch. Es gibt Kennlinien, Schaltschwellen, Maximal Spannungen, Maximal Strom, Minimal Spannung zum schalten und und und. Ohne Bezeichnung imho unmöglich. Kannst nur auf gut glück was einlöten und gucken obs hebt, wenn man den rest kenn könnte man eventuell davon was ableiten. Sprich wieviel Spannung kommt am Emitter an, Wieviel Spannung liegt an der Base an, Wieviel Strom wird maximal geschaltet.
grüße, Fabian
hmn ... also beim VorMops kam bei ner bekannten definitiv Generator, aber eventuell ist das auch vom KI abhängig? Batterie wird abgebildet, aber stand halt "Generator, Werkstatt aufsuchen!"
Aber seis drum, Lima lässt sich ja in windeseile prüfen ... Ladespannung an der Batterie bei laufender Maschine messen. Wenn unter 14V, Lima defekt... sofern man bei der Lima den Regler einzeln tauschen kann günstig zu behaben wobei es auch nicht immer der Regler sein muss. Ich hatte jetzt 2x schon ein sterbendes Lager an der Lima was die Lima so heiß werden ließ das sich die Lötpunkte der Wicklungen aufgelöst haben ... Exitus.
grüße, Fabian
Ich auch, das Batteriesteuergerät ist ja beim W211/W219 nicht grade selten defekt und schuld an solchen Problemen. Das hat auch ne menge "ersetzt durch" teilenummern.
Lima glaube ich nicht, wenn die nicht mehr laden würde, würde es ne Meldung im KI mit "Generator" geben.
Leider ist die Mittelkonsole mit dem Design und dem aufgesetzten Monitor, wie auch beim 205, ne glatte SECHS. Sehr schade ![]()
Ist aber eigentrlich eher untypisch das _garnix_ drauf steht. Das kenne ich so eigentlich nur wenn es runter geschliffen wurde damit man z.b. die Schaltung nicht nachbaut
... dann ist die Schaltung i.d.r. aber nicht sonderlich kompliziert.
ohne beschriftung? Kann alles sein. Transistor, Tyristor, NAND Gate, NOR Gate ... usw. usf.
da hast absolut keine Chance das raus zu bekommen wenn da nix drauf steht.
Ich hab auch Sapeli ![]()
Ich habs mit der Schieblehre angezeichnet, grob vorgegeben sind sie aber ... ja. Das schlimmste ist definitiv Sitzbelüftung weil die Anzeigen Bündung eingelassen sind, Schalter gehen da direkt noch...
Ich hab meine Sitzbelüftung, EDW, Klappspiegel und das Loch wo sonst ADS ist (bei mir aber die Auspuffklappe) damals mit dem Dremel gemacht... ist aber wirklich ne SCHWEINE arbeit wenn man das "gut" machen will und ich behaupte mal das es nahezu unmöglich ist das zu schaffen ohne das einem 1-2 kleine Lackstückchen wegplatzen ...
Ich hab bei Ebay dann über 1 Jahr einen Suchauftrag für mein Holz drin gehabt und irgendwann gabs mal exakt das was ich brauchte für schmale münze bei ebay ... ende gut alles gut ![]()
Auslesen ... dann siehste was den alarm ausgelöst hat.
Ich hatte wegen codieren einer 320er Scheibe viel telefoniert, am Ende hats Tacho-Bremen gemacht aber nur mit meinem KI als "Spender" der Software. Wenn die also eine fertige Software für den 300er Tacho haben dann gehts wohl, wenn nicht dann nicht.
Wobei die 300er vermutlich nicht so schwer wird, die gabs ja ab Werk im W208.
grüße, fabian
Hupen kannst codieren wenn du eine Alarmanlage verbaut hast.
Wenn der Tacho nicht richtig anzeigt ist das wohl kein AMG Tacho sondern ein normaler 260km/h Tacho mit 300km/h Scheibe, das passt dann natürlich null ... codieren kann man das nicht, die Software auf dem Tacho muss geändert werden. Meinen hat damals Kicherer gemacht aber die gibts ja mittlerweile nicht mehr ...
Falls du die möglichkeit hast, frag mal über einen Mitarbeiter bei Daimler nach dem Mitarbeiterrabatt auf die Dämpfer.
Bekannter von mir hat den bei sich tauschen müssen und hat für den neuen irgendwas bei 760€ brutto bezahlt und noch 150€ PFand für den alten wieder bekommen ... bei gut 600€ kam da kein anderer Anbieter mit.
Gebrauchte würde ich nicht kaufen und wenn es das eigene Fahrzeug ist würde ich die eigentlich auch nur paarweise tauschen.
grüße, Fabian
Ich würd anfangen positive Dinge aufzuzählen und den Preis vor Ort nach oben korrigieren, ohne Verhandlungsspielraum
... aber jedem so wie er mag.
Setz dich lieber hin:
Doppelumlenkrolle: A1132020419 - 312,13€
kleine Umlenkrolle: A1132020019 - 47,78€
Riemenspanner Lader: A1132000170 - 212,86€
Riemenspanner Hauptriemen: A1122000970 - 200,42€
Mit Ust. und ohne Rabatt "schmale" 920,10€
Bis auf die Rolle vom normalen Riemenspanner gibt davon nix im Zubehör soweit ich weiß.
Ich hab CNC gefrässt Rollen mit Standardalgern zum wechseln verbaut. Falls da interesse dran besteht kann ich da mal nachfragen obs noch n Satz gibt. Schick mir in dem Fall ne PN.
grüße.
M113 Sauger und M113 Kompressor sind schon sehr verschieden. Andere Kurbelwelle, Nockenwellen, Andere Zylinder, anderes Verdichtungsverhältniss, doppelte Ventilschaftfedern, anderer Riementrieb wofür der Stirndeckel getauscht werden müsste und und und.
Das einzige was man relativ schmerzfrei übernehmen kann sind Köpfe und Block ... aber alles was da dran ran geschraubt wurde ist zu 99% anders.
Auch wenn das eher aus spaß dahin geschrieben war, sei noch mal klar gesagt das man aus einem M113 SAUGER wirtschaftlich keinen KOMPRESSOR machen kann der dem Originalen ebenbürdig ist.
grüße...
Vielen Dank für die Erklärung aus'm Elfenbeinturm !!!!
![]()
Wenn du glaubst das ich mich auf das Niveau herab lasse hast du dich geschnitten, Volker. Ich frag mich eh warum die "blockieren" Funktion nicht beinhaltet das ich deine Texte nicht mehr lesen muss, aber wie das Verhalten mancher Menschen muss ich auch das nicht verstehen.
Definitiv _keinen_ gruß, Fabian