Mit ner Star Diagnose gelesen? Fehlerbericht mitbekommen? Kannst den hier mal posten?
halte ich irgendwie für nonsens um ehrlich zu sein ![]()
Mit ner Star Diagnose gelesen? Fehlerbericht mitbekommen? Kannst den hier mal posten?
halte ich irgendwie für nonsens um ehrlich zu sein ![]()
mit sbc, oder ohne sbc - das ist alles nur Klatsch. Sbc kann fast mit jedem Sattel richtig funktionieren.
Sbc macht genau solche Druck, wie andere Bremssyseme.
Ich versteh deine Frage dann nicht. Was ist dann das Problem? Schraubs dran, lass eintragen, abfahrt ... weißst doch wie es geht?!
Das ist schon klar, darum schrieb ich auch nicht "wenn er rückwärts beim einparken ein Kinderwagen übersieht". Aber wenn ein Reifen Platzt muss das ESP entsprechend eingreifen können. Kann es das? Garantiert das wer mit den Sätteln die nie an einer SBC verbaut waren? Klar, der Gesunde Menschenverstand sagt einem das das natürlich geht, aber ein Prüfer sieht das anders weil er dafür seine Hand ins Feuer legt wenn er den Kram einträgt. Die Prüfer die das für "unbekannte" machen sind halt seeeehhhrrr rar.
grüße, Fabian
@Charlie, NEIN! Geht nicht!
@Shadow_aim
Das ist doch wirklich nicht so schwer:
Nein, du kriegst es nicht "ohne weiteres" eingetragen beim TÜV.
Ja, du musst das eintragen lassen damit es "legal" wird.
OB du das aber machst und was für Risiken du damit eingehst musst du schon mit dir selbst vereinbaren. Die chance das es jemanden beim TÜV auffällt ist gegen Null. Aber angenommen dir platzt ein Reifen, du kommst von der Fahrbahn ab und klatscht in ne Gruppe Spanischer Nonnen auf Klassenfahrt ... 5 Schwerverletzt, 3 mit bleibenden Schäden. Dann wird die Versicherung und/oder die Polizei einen Gutachter beauftragen der dein fahrzeug auf Fahrtüchtigkeit und Straßenzulassung hin untersucht. Kommt dabei raus das die Bremse nicht ans Auto gehört bist du dran...
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, klar ist das Risiko äusserst gering, aber für 2cm mehr Bremse bei nem Auto das Serienleistung hat und mit der Bremse ausgeliefert wurde ... ich weiß ja nicht. Bei der SBC merkst ja nichtmal was von der größeren Bremse.
Selbstverständlich weil Mopf 211er KEINE SBC haben! Allein daher wirds schon schwer das "einfach so" eingetragen zu bekommen.
Wenn Kai das über einen Prüfer macht den er kennt der sowas einträgt ist das was anderes, aber einfach zum TÜV hinfahren und das "mal eben" eintragen ist halt nicht.
Ich geb's auf...
Gutachten kriegen -> Garnicht, gibt keins!
Gutachten brauchen -> Ja, zum eintragen beim Wald und Wiesen TÜV
Es ist nicht der selbe Sattel wenn die Scheibe größer ist... wie soll das auch gehen?
Du hast nicht danach gefragt ob das funktioniert sondern was du brauchst um das EINTRAGEN zu lassen.
Ich hab nicht ein Wort darüber verloren OB das funktioniert oder nicht. Ich hab dir nur versucht aufzuzeigen was es für ein Streß ist das eintragen zu lassen.
Und klar kannst du eine 55er oder 63er Bremse an einen E200 schrauben, nur wozu? Und mit Sicherheit werden die Leute die das gemacht haben nicht mit TÜV Segen rumfahren. Kann jeder halten wie er will, wenn ich mir eine andere Bremse ans Auto schraube muss das abgesegnet und eingetragen werden. Wenn du was mit Gutachten möchtest musst du bei Brembo und Co. im Regal gucken... nur da wirds ziemlich schnell ziemlich teuer.
Schrieb ich doch ... weil es das SO nicht gab. Kein TÜVer wird bei den aktuellen regularien da seinen Willi drunter setzen das das so einwandfrei funktioniert ohne das irgendwelche Bremsverhalten (Nass,Trocken,ABS,ESP) getestet wurden. Kannst es aber gerne versuchen. Unterm Strich kommt es immer auf den TÜVer drauf an.
Es gibt halt nichts was du an Gutachten vorweisen kannst, du gehst also zum tüv und sagst: "Ich hab ne Bremse in meinem Auto die da nicht rein gehört, es gibt nichts schriftliches über irgendwelches Bremsverhalten also bitte gib mir deinen Segen damit ich auf der Sicheren Seite bin wenn ich in ne Gruppe Nonnen fahre und die Versicherung fragt warum da andere Bremsen am Fahrzeug sind". Da TÜV Prüfer heutzutage für das Gradestehen müssen was sie eintragen halte ich es für unmöglich da "einfach so" zum TÜV zu fahren und das eingetragen zu bekommen ... aber klar, GEHEN tut das schon ... ich wüsste nur nicht wie wenn man da nicht einen besonderen Draht zum TÜV hat.
grüße...
Ich denke er meint die Bremssättel und nicht die komplette Bremse.
Eintragen wird ohne Vitamin-B nahezu unmöglich sein. Früher hat man das problemlos eingetragen bekommen, heutzutage lehnt sich kein Prüfer mehr so weit aus dem Fenster. Erst recht nicht wenn es das so in keinem Auto gab, also SBC Bremseinheit mit den 350er Sätteln.
grüße...
Hat DAS einen Messbaren Unterschied gebracht? Ich kann es mir kaum vorstellen.
Mein einer Kleemannkrümmer hats grade zerlegt, gerissen am 4. Zylinder. Wird jetzt von Kleemann getauscht... Der chef von Kleemann sagte mir aber das Ummantelung da kein Problem darstellt. Mein anderer Krümmer ist OK und Dicht... Ich denke es kommt wirklich darauf an wie die Teile gefertigt sind.
Beim N/A ist das alles auch echt unkritisch ... der saugt halt so die Luft an wie sie rein kommt.
Beim M113ML ist das was ganz anderes. Was bei mir wirklich einen Satz nach vorne gebracht hat ist ein Heatspacer zwischen Lader und Motorblock und natürlich verbesserte Ladeluftkühlung. Ich hab meinen LLK auch in Folie eingewickelt aber ob das einen Vorteil bringt? ich bezweifele es. Wenn ich bei mir fahre, egal wie lange, ist oben auf meinem Motor alles kalt, vorne am Getriebe vom Lader wirds dann heiß weil das halt tierische Temperaturen hat und dort die ungekühlte Ladeluft ist aber DK, Ansaugtrichter, hinterer Teil vom Lader sind bei mir immer kalt. Meine maximale Ladelufttemperatur ist aktuel bei 50° wenn ich auf 280km/h beschleunige, vorher waren es so 75-85°.
Mal so als vergleichswerte, eventuell will ja noch mal jemand vergleichsmessungen machen ![]()
7° Außentemperatur sind bei mir:
Tempomat 140km/h - 15° IAT
Tempomat 200km/h - 27° IAT
Tempomat 240km/h - 33° IAT
80 -> 280km/h Vollgas - 50° IAT max.
grüße...
passen in jedem 210er ... sind aber oftmals auch schon drin wenn es ein Avantgarde ist. Bei meinem 430er waren sie lustigerweise nur auf der einen Seite drin ![]()
Wieso? weil die SRS Lampe an ist? Ich liebe "Das Internet".
Die geht an sobald ein Fehler im Airbagsteuergerät abgelegt ist. Das kann jeder Airbag sein, jeder Stoßsensor und die Sitzbelegungsmatte ...
Ist glaub ein 3-poliger gelber wenn ich nicht ganz irre.
Sitzbelegungsmatte muss eigentlich nicht gelöscht werden, das ist kein Fehler der die Lampe leuchten lässt nachdem er beseitigt wurde.
Ich würde übrehaupt erst mal auslesen um zu prüfen obs überhaupt die matte ist oder was anderes wie z.b. eine Zündpille.
und fährst damit direkt ins Meer?
geht nich so gut:
![]()
Nur mal so "Rückwärts" gedacht hat der 124er mit 230er M102 das 716.413 GL68/20 D-5 und das hat AUCH der 124er mit M111 drin.
Also so aus der Theorie (EPC) muss das passen ...
Preis, keine Ahnung.
den gibts aber nicht mehr ... entweder A/B Klasse ohne Chrom oder C/E/S Klasse mit Chrom. Mark hat natürlich recht, meiner ist ein Kombischlüssel... wenn man bei Daimler bestellt bestellen sie aber logischerweise nach Fahrgestellnummer und dann ists auch der passende Schlüssel.
Er will wissen WELCHES! 722.6 ist die Getriebegruppe, da gibts aber paar dutzend verschiedene.
722.618 gehört rein. Verbaut in folgenden Fahrzeugen:
grüße...
Teilenummer für die Schlüsselabdeckung ist A0008900023 ... gibt ab und zu für "schmale" Münze bei ebay. Hab für meine glaub 40€ bezahlt. Bei Daimler wie gesagt 79€ netto.